• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin-Karte mit allen Geocaches in DE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

movie_fan

Geoguru
das kann durchaus seine richtigkeit haben!
hab ich bei mir auch!

auf dem gps sind die sachen dann aber da :)

sofern du unter den zoomlevel zoomst den du für karten wegpunkte eingestellt hast :)

btw patrick wie schaut es denn mit nem update deiner pois aus?!? *ganz lieb frag* :)

OP
P

proeder

Geocacher
Hallo,

sorry, ich hatte in meiner neuen Wohnung bis heute kein Internet.
Deswegen konnte ich erst eben gerade wieder ein Update machen.
Diesmal lohnt es sich auch richtig.

Beste Grüße,
Patrick

helixrider

Geocacher
movie_fan schrieb:
danke für die arbeit :)

Das kann ich nur unterstützen!

Noch eine Bitte, Du hattest mal die gesamte GSAK DB bereitgestellt; war das eine einmalige Sache oder wirst Du die auch ab-und-an aktualisieren? :roll:
Das wäre nämlich NOCH besser!!!! :lol: :lol: :lol:

Viele Grüße,

Michael

OP
P

proeder

Geocacher
danke für das Lob.

helixrider schrieb:
Noch eine Bitte, Du hattest mal die gesamte GSAK DB bereitgestellt; war das eine einmalige Sache oder wirst Du die auch ab-und-an aktualisieren?

kann ich gerne hin und wieder machen.

Gruß,
Patrick

SigmaZero

Geocacher
Wie ist denn das eigentlich. Verbietet Groundspeak nicht die Erstelllung von solchen Karten? Reissen die nicht das Copyright an sich wenn man bei denen einen Cache veröfentlicht? Da gab es doch in der Vergangenheit mal ein paar Vorfälle.

Wollte nur mal die Frage in den Raum schmeissen, da das Projekt ja auf privater Basis und privatem Risiko läuft. Ich hatte selbst mal urheberrechtsrangeleien und wenn es soweit kommt. ist das dann echt unangenehm, besonders für eine "ehrenamtliche Tätigkeit".

Mir ist das gerade eingefallen, da es auf Proeders Homepage nur so von Informationen wimmelt die auf der Datenbank von Groundspeak basieren.

OP
P

proeder

Geocacher
Hi SigmaZero,

SigmaZero schrieb:
Wie ist denn das eigentlich. Verbietet Groundspeak nicht die Erstelllung von solchen Karten?

ich habe mal kurz hier geschaut:
http://www.geocaching.com/about/termsofuse.aspx

Ich habe da nichts gefunden, was meine Karten verbietet.

Folgende Stellen fand ich mehr oder weniger passend:
"The Site and all content available on the Site are protected by applicable intellectual property laws, and are for personal and noncommercial use."

"All comments, articles, tutorials, screenshots, pictures, graphics, tools, downloads, and all other materials submitted to Groundspeak in connection with the Site or available through the Site (collectively, “Submissions”) remain the property and copyright of the original author."

Insbesondere der zweite Punkt stimmt mich zuversichtlich.

Also meines Erachtens nach, verstoße ich nicht gegen deren Terms of use.

Gruß,
Patrick

OP
P

proeder

Geocacher
Hi Helixrider,

helixrider schrieb:
Noch eine Bitte, Du hattest mal die gesamte GSAK DB bereitgestellt; war das eine einmalige Sache oder wirst Du die auch ab-und-an aktualisieren?

so, ich habe gerade mal wieder meine komplette GSAK Datenbank online gestellt:
http://www.sec.informatik.tu-darmstadt.de/~proeder/germany.zip (105 MB)

Besten Gruß,
Patrick

eigengott

Geowizard
proeder schrieb:
"All comments, articles, tutorials, screenshots, pictures, graphics, tools, downloads, and all other materials submitted to Groundspeak in connection with the Site or available through the Site (collectively, “Submissions”) remain the property and copyright of the original author."

Hast du bei mir nachgefragt, ob du meine Cachebeschreibungen (und seien es auch nur die Koordinaten) verwenden darfst? Ich kann mich nicht erinnern...

Lies die Terms of Use besser nochmal durch. Es wird relativ klar gesagt, daß ohne schriftliche Erlaubnis seitens Groundspeak, solche Zweitverwertung und Weiterverbreitung nicht erlaubt ist.

eigengott

Geowizard
Für die Daten aus den Pocket-Queries gelten übrigens noch gesonderte Bedingungen: http://www.geocaching.com/waypoints/agreement.aspx

SigmaZero

Geocacher
proeder schrieb:

Also meines Erachtens nach, verstoße ich nicht gegen deren Terms of use.

Gruß,
Patrick

Bin jetzt kein Profi was sowas anbelangt. Allerdings erstellst du ja aus deren Datenbanken Statistiken und Garmin Maps und veröffentlichst das auf deiner eigenen Homepage. Das ist keine private Nutzung.
Egal, ich will dir da nichts reinreden, is auch nicht mein Bier. Wollte nur erwähnt haben das z.B. http://www.geocaching.de schon angepisst wurde wegen der Karte die sie auf ihrer Homepage haben usw.. Die Koordinaten der Caches unterliegen z.B. dem Copyright von Groundspeak.

Soweit ich weis must du bei Groundspeak eine Nutzungsvereinbarung unterschreiben. Dann bist du aus dem Schneider. Geocaching.de mussten das auch machen.

DannyB

Geocacher
Was geht denn hier ab?

SigmaZero schrieb:
Wie ist denn das eigentlich. Verbietet Groundspeak nicht die Erstelllung von solchen Karten?

<ironie>SigmaZero, da hast du ja eine super Diskussion angefangen.</ironie> Was willst du eigentlich damit erreichen? Klär doch so ein Thema das nächste mal per Mail anstatt hier öffentlich auszubreiten.

eigengott schrieb:
Hast du bei mir nachgefragt, ob du meine Cachebeschreibungen (und seien es auch nur die Koordinaten) verwenden darfst? Ich kann mich nicht erinnern...
Was bist du denn für einer? Wenn du deine Caches für dich behalten willst, dann setze sie doch auf "exclusiv für Premium Mitglieder".

Ausserdem enthält die Datenbank nicht viel mehr als Koordinaten, einen Namen und Typangaben. Da drauf gibts kein (c)

OP
P

proeder

Geocacher
Hallo Eigengott,

eigengott schrieb:

die Offensivität in Deinem Ton im Zusammenhang mit einer potentiellen Klage hat mich dazu veranlasst, die fraglichen Inhalte aus dem Netz zu nehmen.

Ich muss mir was Neues überlegen und/oder die Rechtslage mit Groundspeak klären.

Gruß,
Patrick

SigmaZero

Geocacher
DannyB schrieb:
Was geht denn hier ab?

SigmaZero schrieb:

<ironie>SigmaZero, da hast du ja eine super Diskussion angefangen.</ironie> Was willst du eigentlich damit erreichen? Klär doch so ein Thema das nächste mal per Mail anstatt hier öffentlich auszubreiten.
[/quote]

DannyB ich will hier garnichts erreichen oder bewirken, sondern aufklären. Wir leben hier in Deutschland. Fast jeder der schon ein bischen älter ist hat eine gewisse deutsche Mentalität schon zu spüren bekommen. Besonders im Gelbeutel wenns dann soweit war. 1500€ die der Forenbetreiber für ein Zitat aus einer Homepage in einem Forenbeitrag zahlen darf sind da erst der Anfang der Geldbeträge.
Ich weis das es ziemlich weh tut, wenn man sich für ein Projekt einsetzt und da viel Zeit rein hängt um auf einmal Brief von einem Anwalt zu bekommen. Genau deshalb habe ich meinen Beitrag geschrieben. Es muss nicht sein, das andere die Erfahrung machen die ich bereits gemacht habe.
Ich habe es dehalb hier ins Forum geschrieben, da ich keine Ahnung von Juristerei habe und meine Aussage verifizieren wollte.
Das diese Karte von Proeder eine geniale Sache ist steht ausser Frage, allerdings ist keinem geholfen wenn dieser eines Tages in Anwaltskosten erstickt.

Mein juristisches Verständnis dieser Sache ist in etwa so:
Wenn ich mir ein Buch kaufe und es lese, ist es private und nichtkommerzielle Nutzung. Stelle ich mich aber damit auf den Marktplatz und lese daraus vor ist es für mich immer noch ein privates und nichtcommerzielles Vergnügen. Für einen Anwalt oder den Verleger des Buches aber nicht. Genauso darf ich es nicht "privat und unkommerziell" einscannen und auf meine "private und nichtkommerzielle" Homepage stellen. Ich denke das leuchtet jedem ein.

A

Anonymous

Guest
und wieder einmal wird gefühlte dämlichkeit real.
gewinner diesmal: sigmazero. klasse, ihr seid ja echte füchse. :roll:

Happy Hunting – The Old Fashioned Way (Trads only, NO Micros, NO vanity caches, exceptions may appear)
NoGoAreas: Kurpfalz, Castrop-Rauxel, Berlin, Hannover sowie Gotteshäuser und Raststätten.

edit: gewinner korrigiert

eigengott

Geowizard
proeder schrieb:
die Offensivität in Deinem Ton im Zusammenhang mit einer potentiellen Klage

LOL. Das war eine rhetorische Frage um einen möglichen Denkfehler aufzuzeigen. Mir selbst ist es wurscht, wo meine Koordinaten oder Beschreibungen verwendet werden.

SigmaZero

Geocacher
HHL schrieb:
und wieder einmal wird gefühlte dämlichkeit real.
gewinner diesmal: sigmazero. klasse, ihr seid ja echte füchse. :roll:

Happy Hunting – The Old Fashioned Way (Trads only, NO Micros, NO vanity caches, exceptions may appear)
NoGoAreas: Kurpfalz, Castrop-Rauxel, Berlin, Hannover sowie Gotteshäuser und Raststätten.

edit: gewinner korrigiert

Kannst du mir mal bitte sagen was jetzt daran dämlich ist? Bin ich jetzt wieder der Depp der Community weil ich dran Schuld bin das Proeder die Karte rausgenommen hat? Es ist doch seine Entscheidung und sein Projekt. Ich hab die Karte doch selber auf dem GPS. Ich habe nicht gesagt das er aufhören soll. Ich weis nur das einn Informatik Student nicht gerade Geld hat ums zum Fenster rauszuschmeissen.

Livingdream

Geocacher
eigengott schrieb:

Jetzt wird die Argumenatation aber sehr makaber!
Wer einen Cache in Groundspeak einstellt, macht ihn öffentlich. Das ist geradezu der Sinn der Sache.

Ich kann mich beim besten Willen an kein Gesetz erinnern, das ein Copyright für die Angabe von geographischen Koordinaten festlegt. Wo liegt denn da das urheberrechtlich schützenswerte Subjekt??? ( Damm lass ich mir den Nordpol schützen, wenn es nicht schon ein anderer getan hat)

Da sollte man doch mal bitte die Kirche im Dorf lassen.

kiozen

Geomaster
SigmaZero schrieb:
Kannst du mir mal bitte sagen was jetzt daran dämlich ist? Bin ich jetzt wieder der Depp der Community weil ich dran Schuld bin das Proeder die Karte rausgenommen hat?

Psst, das ist doch der Forumstroll. Leise pfeifen und weiter gehen...

Oliver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben