• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin-Karte mit allen Geocaches in DE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Carsten

Geowizard
Livingdream schrieb:
Aus meiner Sicht ist die Abgrenzung von privater Nutzung die kommerzielle Nutzung und nicht die private Weitergabe?

Noch einmal: Lies bitte die Nutzungsbedingungen, bevor du deine Ansichten darüber verkündest. Nur mal als Auszug (Quelle):

Waypoint License Agreement schrieb:
Permitted Uses:
• Licensee may install the Data or portions of the Data onto a global positioning system unit ["GPS"] for Licensee's own internal use.
Licensee may make only one (1) copy of the original Data for archival purposes unless the right to make additional copies is granted to Licensee in writing by GROUNDSPEAK.
• Licensee may modify the Data and merge other data sets with the Data for Licensee's own internal use. The portions of the Data merged with other data sets will continue to be subject to the terms and conditions of this Agreement.
• Licensee may use, copy, alter, modify, merge, reproduce, and/or create derivative works of the on-line textual content [including the about geocaching content, links content and cache hiding tutorial] for Licensee's own internal use. The portions of the on-line documentation merged with other software, data, hard copy, and/or digital materials shall continue to be subject to the terms and conditions of this Agreement and shall provide the following copyright attribution notice acknowledging GROUNDSPEAK's proprietary rights in the on-line documentation: "Portions of this document include intellectual property of GROUNDSPEAK and are used herein by permission. Copyright © 2006 GROUNDSPEAK, Inc. All Rights Reserved."
Uses Not Permitted:
Licensee shall not sell, rent, lease, sublicense, lend, assign, time-share, or transfer, in whole or in part, or provide access to the Data, Related Materials, any updates, or Licensee's rights under this Agreement to any third party whatsoever.
• Licensee shall not reverse engineer, decompile, or disassemble the GROUNDSPEAK-compatible data format(s) in an attempt to duplicate the proprietary and copyright-protected GROUNDSPEAK data model(s) and/or export format(s).
Licensee shall not remarket, resell, and/or redistribute the Data or any derived portion(s) of the Data in its digital form to any third party whatsoever.
• Licensee shall not remove or obscure any GROUNDSPEAK and/or licensor(s) copyright, proprietary, or trademark notices.

Livingdream

Geocacher
@KDB
Trifft hier nicht ganz zu. Nicht Moenk veröffentlicht diese Datenbank auf seiner Werberfinanzierten Seite. Sondern ein Forumsbesucher veröffentlicht diese Datenbank auf seiner privaten Homepage.

Lass mich mal ein Beispiel konstruieren:

Ich baue mir mit GSAK eine Datenbank von Caches auf, die ich mit mit PQs zusammengestellt habe. Die Cachnamen und die zugehörigen Koordinaten exportiere ich in eine Excel Liste und stelle diese Liste auf meine private Homepage.

Vertragswidrig??

Livingdream

Geocacher
Carsten schrieb:
Livingdream schrieb:
Aus meiner Sicht ist die Abgrenzung von privater Nutzung die kommerzielle Nutzung und nicht die private Weitergabe?

Noch einmal: Lies bitte die Nutzungsbedingungen, bevor du deine Ansichten darüber verkündest. Nur mal als Auszug (Quelle)

Ich habe diese Terms auch bei der Anmeldung gelesen.

Aber ich stelle mal einfach in Frage, ob sie hierzulande in dieser Form rechtlich verbindlich sind.

Sehr viele amerikanischen Lizenzbedingungen, die man in der Regel durch anklicken eines Häkchens akzeptiert sind es nicht.
Hierzu ein Beispiel: Die Bindung der Lizenzen von Microsoft oder von Garmin Karten an ein Gerät sind unzulässig.

Um zur Quelle dieses Threads zurückzukommen:

Warum überlassen wir nicht Groundspeak, deren Rechte zu vertreten.
Warum willst du das unbedingt für die tun?

Livingdream schrieb:
@KDB
Trifft hier nicht ganz zu. Nicht Moenk veröffentlicht diese Datenbank auf seiner Werberfinanzierten Seite. Sondern ein Forumsbesucher veröffentlicht diese Datenbank auf seiner privaten Homepage.
Das ist ja das gemeine nicht der Veröffentlicher der Datenbank hat das Problem sondern der der es erlaubt hat. In diesem Fall ist Moenk die arme Sau. (Ich denke er versteht mich richtig) und wie die Geschichte der Abmahner zeigt wäre es auch kein Einzelfall.

Livingdream schrieb:
Lass mich mal ein Beispiel konstruieren:

Ich baue mir mit GSAK eine Datenbank von Caches auf, die ich mit mit PQs zusammengestellt habe. Die Cachnamen und die zugehörigen Koordinaten exportiere ich in eine Excel Liste und stelle diese Liste auf meine private Homepage.

Vertragswidrig??
Kommt auf die Form und Inhalt der Homepage an. So kann man das nicht beantworten. Solltest du Werbung darauf haben dann wird es kritisch.

Aber letztlich war doch da ein Fall von Datenklau beim Deutschen Wetterdienst. Beinahe wäre er durch gekommen weil man das Wort Datenbank und dessen Auslegung in diesem Fall sehr lange gekaut hatte und man meinte, die Daten vom Deutschen Wetterdienst wären keine Datenbank. Die Verteidiger verstrickten sich aber in ihren Argumentationen, so das das Gericht dann doch von einer "zu schützenden Ware" ausgingen.

Dies würde ich so auch bei den Daten von GC sehen wollen.

KDB

wutzebear

Geoguru
Livingdream schrieb:
Die Bindung der Lizenz von Garmin Karten an ein Gerät ist unzulässig.
Das hätte ich gerne durch ein höchstrichterliches Urteil bestätigt (und zwar spätestens, wenn ein Nachfolger für mein Vista ins Haus kommt :wink: ); ansonsten scheint mir die Aussage nämlich relativ gewagt.

Livingdream

Geocacher
wutzebear schrieb:
Livingdream schrieb:
Das hätte ich gerne durch ein höchstrichterliches Urteil bestätigt (und zwar spätestens, wenn ein Nachfolger für mein Vista ins Haus kommt :wink: ); ansonsten scheint mir die Aussage nämlich relativ gewagt.

Auf dieses höchstrichterliche Urteil zu Garmin wirst du noch warten müssen, denn bis jetzt hat offensichtlich noch niemand einen Grund zur Klage gehabt.

Offensichtlich rückt Garmin, wenn man mit Bestimmtheit nachfragt, einen neuen Freischaltcode raus. Die Foren sind voll von solchen Posts, wo dies der Fall ist.

Aber es gibt ein Urteil des BGH zum Erschöpfungsgrundsatz von Softwarelizenzen, das in seinen Grundzügen diesen Sachverhalt behandelt. Schau mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Gebraucht-Software
und hier: http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__69c.html
und ein gutes FAQ hier: http://www.usedsoft.com/unternehmen/faq.html

wutzebear schrieb:
Livingdream schrieb:
Da bitte:

• § 1.2 des Lizenzvertrages ist wegen Verstoßes gegen § 9 AGBG unwirksam. § 9 AGBG gilt auch für den kaufmännischen Verkehr (§ 24 AGBG). Soweit sich § 1.2 des Lizenzvertrages auf die Verwendung anderer Rechner mit größerer Kapazität bezieht (Satz 3), soll die Bestimmung bezwecken, daß ein Systemwechsel durch die Klägerin ohne den Abschluß eines neuen Vertrages, der eine erneute anfängliche einmalige Lizenzgebühr vorsieht, nicht möglich ist. Für eine so weitgehende Regelung ist kein berechtigtes Interesse der Beklagten zu erkennen. Dem Interesse der Beklagten, den Umfang der Nutzung klar zu definieren, wird bereits durch die Angabe des Betriebssytems in Verbindung mit der Beschränkung der Zahl der maximal zulässigen Entwickler und Endanwender Rechnung getragen. Diese Festlegung des Umfangs der zulässigen Nutzung ist darüber hinaus auch ein geeigneter Anknüpfungspunkt für die Bestimmung der Lizenzhöhe. Die Festlegung des Betriebssystems wiederum führt dazu, daß im Rahmen der Festlegung der Lizenzhöhe auch die jeweiligen Entwicklungskosten berücksichtigt werden können.

Für eine über diese Punkte hinausgehende pauschale Einschränkung der Nutzung auf eine bestimmte Hardware ist ein berechtigtes Interesse der Beklagten nicht ersichtlich. Die Software der Beklagten ist auf dem neuen Computersystem ohne jede Veränderung oder Beeinträchtigung lauffähig, so daß der Wechsel für die Beklagte keinerlei zusätzlichen Aufwand oder Schaden bedeutet. Die Klägerin besitzt ein berechtigtes Interesse daran, die Software der Beklagten auch nach einem Wechsel der Hardware weiterhin benutzen zu dürfen, und zwar unabhängig davon, ob der Wechsel wegen eines Defektes der Geräte oder aus anderen Gründen erfolgt.

Quelle

Mit Frau google sofort gefunden.

Daher ist ja auch M$ so großzügig, seine das notwendige Nümmerli am Telefon raus zu rücken.

KDB

eigengott

Geowizard
Was für eine Haarspalterei hier. Nur mal so als Hint: Groundspeak würde sich im Fall des Falles bestimmt nicht die Mühe einer rechtlichen Auseinandersetzung machen. Sondern einfach den Account sperren.

Livingdream

Geocacher
eigengott schrieb:
Was für eine Haarspalterei hier. Nur mal so als Hint: Groundspeak würde sich im Fall des Falles bestimmt nicht die Mühe einer rechtlichen Auseinandersetzung machen. Sondern einfach den Account sperren.

Das dürfen die wiederum nicht, weil sie durch die Annahme deiner Zahlung eine Leistungspflicht haben.
Sie können dich nur zur Unterlassung eines vertragswidrigen Verhaltens auffordern und diese Unterlassung ggf. mit einer Schadenerssatzforderung einklagen.

OP
P

proeder

Geocacher
Hi,

ich habe mal eine Mail an Groundspeak geschrieben und gefragt, ob sie mir die Geocaching-Karte erlauben. Mal gespannt, was sie antworten.

Besten Gruß,
Patrick

eigengott schrieb:
Was sollte das nutzen? Ein Account ist schnell wieder eingerichtet. Und mit einem normalen Account kommst du an jede Information, die einem Scanner sonst verborgen bliebe.

KDB

odink

Geocacher
Komme jetzt gerade dazu, die Diskussion über Recht und Unrecht zu verfolgen. Ich denke auch, dass Patrick gerade den richtigen Weg geht. Er hat sich enorm viel Mühe gemacht und benutzt im Moment die Daten auch nicht komerziell. Er benutzt die Daten jedoch nicht nur für sich sondern stellt uns netterweise seine Ergebnisse zur verfügung. Damit kommt er in einen Bereich, der nicht mal so eben rechtlich klar zu stellen ist. Da bringt auch ein gegenseitiges Beleidigen und mit-Sand-beschmeißen nichts.

Wir können eigentlich nur hoffen, das GC im Rahmen der jetzigen Nutzung der Daten das Projekt begrüßt und evtl. einen Passus aufsetzt, der unsere Nutzung der Daten ebenfalls nur für den privaten, nicht komerziellen Bereich, abdeckt!

Dann könnte diese Art von Projekt nicht nur für Deutschland benutzt werden und evtl. auch "offiziell" zur Verfügung gestellt werden :)

proeder schrieb:
Hi,

ich habe mal eine Mail an Groundspeak geschrieben und gefragt, ob sie mir die Geocaching-Karte erlauben. Mal gespannt, was sie antworten.

Besten Gruß,
Patrick
Meine Erfahrung zu diesem Thema. Sie werden nach fragen was das ist. Du schreibst eine ausgiebige Antwort. Und von da an ist nix mehr zu hören.

Nicht verbieten, sondern dulden und sie werden erst aktive wenn es zu schlimm wird.

KDB

Livingdream

Geocacher
KoenigDickBauch schrieb:
Nicht verbieten, sondern dulden und sie werden erst aktive wenn es zu schlimm wird.

KDB

Das ist sehr gut möglich.

Wenn sie es nicht verbieten und keine hiesigen Groundspeak-Rechteverteidiger von eigenen Gnaden illegal illegal dazwischenfunken, wäre allen mit der Duldung am besten gedient.

Und außerdem wäre der Fred schon lange zur Zufriedenheit Aller zu.

DannyB

Geocacher
KoenigDickBauch schrieb:
Wie bekommt man die Koordinaten auf sein GPSr? Hat nicht geocaching.com eine Funktionalität für die Premium Member und Besitzers eines Garming-GPSr bereitgestellt? Der Mehrwert würde ja mit der angesprochenen Datenbank zu nicht gemacht.
Nein, wird er nicht, denn GC stellt so eine POI-Liste leider nicht zu Verfügung. GC stellt nur eine rudimentäre Export-Funktion zu Verfügung, die Pocket-Queries.

Ein Premium-Member muss daher, um die POI-Liste zu erstellen, 70 PQs einrichten, diese durch eine Software nudeln und Makros drüber laufen lassen. Besser wäre es, wenn GC die Liste direkt zur Verfügung stellen würde, gernau als Premium-Angebot. Mein Hobby ist Geocaching, nicht der Einsatz von PQs und Geocaching-Software.

DannyB schrieb:
KoenigDickBauch schrieb:
Wie bekommt man die Koordinaten auf sein GPSr? Hat nicht geocaching.com eine Funktionalität für die Premium Member und Besitzers eines Garming-GPSr bereitgestellt? Der Mehrwert würde ja mit der angesprochenen Datenbank zu nicht gemacht.
Nein, wird er nicht, denn GC stellt so eine POI-Liste leider nicht zu Verfügung. GC stellt nur eine rudimentäre Export-Funktion zu Verfügung, die Pocket-Queries.

Ich bin auch Premium-Member, müsste aber, um die POI-Liste zu erstellen, 70 PQs einrichten, diese durch eine Software nudeln und Makros drüber laufen lassen. Besser wäre es, wenn GC die Liste direkt zur Verfügung stellen würde, als Premium-Angebot. Mein Hobby ist Geocaching, nicht der Einsatz von PQs und Geocaching-Software.
Auf jeder Seite von einer Cache-Beschreibung steht der Aufruf "Send To GPS". In die Diskussion ob das sinnvoll ist möchte ich nicht eingehen, wie schon gesagt.

KDB

kiozen

Geomaster
KoenigDickBauch schrieb:
Meine Erfahrung zu diesem Thema. Sie werden nach fragen was das ist. Du schreibst eine ausgiebige Antwort. Und von da an ist nix mehr zu hören.

KDB

Eine Nachfrage von mir, ob QLandkarte für registrierte Benutzer per Datenbankabfrage eine Cachesuche in einem definierten Radius durchführen darf, wurde brüsk verneint. Angeblich verträgt sich GC.COM's Charakter nicht mit dem von Open Source.

GC.COM's Wert liegt wohl in den Koordinaten bzw. in der Anzahl der registrierten Benutzer. Solange die Koordinaten nicht frei zugänglich sind, haben sie kein Problem damit. Deshalb kann GC.DE seine Karte auch offiziell anbieten. In einer Garminkarte oder in POIs ist diese Information frei zugänglich. D.h. Du bräuchtest kein Konto bei GC.COM. Und das passt GC.COM wiederum nicht. Deshalb sehe ich wenig Chancen für Patrick's Anfrage.

Oliver

DannyB

Geocacher
KoenigDickBauch schrieb:
Auf jeder Seite von einer Cache-Beschreibung steht der Aufruf "Send To GPS". ...
Habe ich noch nie verwendet. Egal, das ist eine Funktion pro Cache, schön wäre eine Funktion für alle oder eine Auswahl aller Caches. Da gibts nur die PQs und mit denen allein kann man nicht viel anfangen. Ich hätte das gerne als Webservice implementiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben