• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Kompass spinnt

maltee

Geocacher
Hallo!

Habe ein Garmin eTrex Vist HCx und ein Problem!
Auch wenn ich ca. 1km vom Cache entfernt bin springt der Kompass immer hin und her. Wenn ich z.B. 500m geradeaus auf den Cache zugehe sagt mir der Kompass, dass ich nach links gehen soll.
Das kann ich auch auf der Karte sehen. Dort ist man selber ja ein schwarzer Pfeil. Wenn ich geradeaus auf der Straße gehe zeigt der schwarze Zeiger nicht in die Richtung in die ich gehe sondern nach links oder rechts. Und wenn ich kurz vor dem Cache bin wird es ganz verrückt!! Ich habe auch mal über der Karte ein Datenfeld "Zeiger" eingefügt. Der spinnt auch.
Was soll ich tun?
Vielleicht das Gerät zurück schicken??

Danke schonmal im vorraus!

Gruß
maltee

P.S.: Ja, ich habe die SuFu genutzt. Habe auch was gefunden was aber nicht funktioniert hat!!!

P.P.S.: Ich habe ein Hülle für das Gerät. Stört das vielleicht die Sensoren?

-Gast-

Geomaster
Und wenn kalibriert kommt noch dazu: Du musst das Gerät waagrecht halten (so exakt wie möglich!) Sonst stimmt der kompass nicht

A

Anonymous

Guest
Genau. Das hilft aber nur, wenn du stehst! Wenn du läufst (und zwar schneller als der im Gerät konfigurierte Schwellenwert), dann sollte der Pfeil auf jeden Fall stimmen.

OP
maltee

maltee

Geocacher
Danke für die Tipps! Kompass habe ich kalibiert. Werde ich mal bei besserem Wetter ausprobieren.

Gruß
maltee

Klausi

Geocacher
Bei meinem Garmin Oregon muss ich den Kompass nach jedem Akkuwechsel neu kalibrieren, steht aber auch so in der Anleitung. Also den Kompass im Freien gemäß Bedienungsanleitung kalibrieren. Man sollte sich dabei nicht unbedingt unter eine Hochspannungsleitung stellen oder andere Elektrogeräte in unmittelbarer Nähe betreiben. Zum Beispiel diese billigen Taschenlampen oder UV-Lampen zweifelhafter Herkunft, die so auf Ebay herumschwirren, können den Kompass auch stören. Wie weiter oben bereits erwähnt sollte der Pfeil bei etwas höherer Geschwindigkeit auf jeden Fall stimmen, denn dann ermittelt das Gerät die Richtung aus dem GPS-Signal und nicht mehr mit dem Kompass.

42Cacher

Geocacher
Seit ich das Colorado gekauft habe, so vor 2 Jahren, ist der Kompass abgeschaltet, der taugt nullkommanix :motz:

Paulator

Geocacher
Hatte das gleiche Problem mit meinem 60CSx. Habe den Schwellenwert für die Kompassnutzung auf 3 oder 4 km/h gesetzt und seitdem zeigt der Pfeil auf der Karte brav in Laufrichtung. Gehe ich langsamer oder bleibe ich stehen, schaltet sich der Kompass zu und wenn man ihn schön waagerecht hält zeigt er auch exakt auf den Punkt. Habe den Eindruck, dass der Kompass sich weniger zur Verwendung bei höheren Geschwindigkeiten eignet...

Oben