• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Oregon 650 - Final-KO dauerhaft speichern

KW Buccaneer

Geocacher
Wie der Titel schon verrät, möchte ich mal wissen, wie man errechnete Final-KO (z.B. bei einem Mystery) auf dem Oregon 650 dauerhaft speichert!
Ich löse zuhause den Mystery und gebe dann über "Koordinaten" die richtigen Final-KO ein und speichere das Ganze. Sobald ich allerdings das Oregon einmal ausgeschaltet habe, wieder starte und den Cache dann öffne, sind wieder die "alten" KO drin.
Habe ich irgendetwas übersehen? Oder geht das tatsächlich nicht?
Falls nicht, wäre das ja ein schöner Mist! :???:
 

Schnueffler

Geoguru
Nein, du hast nichts übersehen. Das ist nun mal so. Du kannst einen Cache nicht auf dem Oregon bearbeiten und dauerhaft speichern. Du kannst die Finalkoordinaten als Wegpuntk abspeichern. Dann fehlt dir aber die Verbindung zum Cache.

Ich mache das immer in GSAK. Dort habe ich alle Caches gespeichert. Wenn ich einen Cache löse, dann speichere ich dort die Koordinaten über CorrectCoordinates. GSAK überträgt dann automatisch die korrigierten Koordinaten auf das Oregon. Und wenn man dann noch für den Export das Makro GarminExport benutzt, bekommt man auch die OriginalKoordinaten als POI auf das Gerät gelegt.
 

RainerSurfer

Geowizard
Das ging aber mit dem O300 auch nicht anders. "Koordinaten" gibt es einmal im Gerät und ist eine Kopie des gerate aufgerufenen Caches. Der wird immer überschrieben, wenn man, egal von welchen Cache, neue Koords eingibt.
Unterwegs kann man einen Wegpunkt von einem Cache erstellen (Icon Bleistift), dann hat man schon mal die identische Bezeichnung und geht nicht verloren. Auch bei abgebrochenen Multis vorteilhaft, wegen ... siehe Absatz oben.
 
OP
KW Buccaneer

KW Buccaneer

Geocacher
Hmmm, das ist ja Mist.Hatte auf eine Verbesserung gehofft, weil ja der Menüpunkt "Koordinaten" da ist und man das Ganze auch abspeichern kann.
Naja, mache ich wieder den Umweg über die Wegpunkte. :(
 

DL3BZZ

Geoguru
Wenn du den Mystery zu Hause gelöst hast, ändere doch die Koords in der Cachebeschreibung bei GC.com. Dann den Cache rauf aus Gerät, sollte geändert sein.
Aber ich mache das auch mit GSAK
 
OP
KW Buccaneer

KW Buccaneer

Geocacher
Hmmm, den Umweg über GSAK zu machen, finde ich umständlicher, als einen Wegpunkt als "Cache-XY-Final-KO" zu benennen und die KO zu hinterlegen.
 

NelliOWL

Geocacher
Was DL3BZZ meint ist, dass du im Listing des Mystery-Caches auf geocaching.com die Koordinaten direkt ändern kannst. Spielst du den Cache dann auf dein Gerät, werden die geänderten (!) Koos auf dein Gerät übertragen. Da du ja schriebst, dass du zuhause die Daten änderst, ist das vllt. sogar einfacher als die Daten im Gerät selbst zu ändern.

Hast du deine gelösten Mystery-Caches in einer Bookmark-Liste, kannst du von dieser eine PQ erzeugen und diese aufs Gerät spielen.


Ändern kannst du die Listing-Koos, indem du auf den Stift neben den originalen klickst. Sind sie geändert, erscheinen die Koos in kursiver Schrift.
wradbtv9.jpg
 

Eastpak1984

Geoguru
Hier nochmal ein Video zum nachklicken:
http://www.geocaching-blogbuch.de/screencast-1-korrigierte-koordinaten/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=screencast-1-korrigierte-koordinaten
 
Oben