• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

garmin Stecker

A

Anonymous

Guest
http://www.trautenberg.net/

Hallo
Hier gibt es die orginal stecker für diverse GPS geräte!
Ich habe 11Euro für meinen garmin bezahlt.
 

Windi

Geoguru
Hab auch noch was zum Thema Kabel selber bauen gefunden, allerdings für den runden Stecker:

http://home.wtal.de/noegs/garmin-stecker.htm
 
Den "Stecker" fürs etrex habe ich trotz ausreichend Lötkolben-Erfahrung nicht hinbekommen. Irgendwie wollten nie alle vier Kontakte gleichzeitig. Ergebnis: fertiges Kabel gekauft.

Schnüffelstück
 
OP
A

Anonymous

Guest
Wozu selber basteln?
Die paar Kröten für ein anständiges Kabel und/oder Stecker sollte doch jeder parat haben, der sich einen GPS-Empfänger für teilweise über 200 Euro leisten kann.... :wink:
 
Gerade gesehen: etrex-Dtatenkabel bei ebay für EUR 10.- (Sofort kaufen, keine Auktion) Da lohnt es sich m.E. echt nicht mehr, selbst zu löten.

Schnüffelstück
 

º

Geoguru
Ich hab schon mehrere Stecker für's etrex gelötet - Fazit: alle kaputt gegangen, weil ich eben damit durch's Gelände eier (Verbindung zum iPAQ).
Dann doch lieber kaufen - das hält dann ein bisschen länger
 

Transdat

Geocacher
ich möchte es mal so formulieren: Habe noch nie einen Maschbauer gesehen der die Kunst des Lötens beherrscht. Schuster bleib bei Deinen Leisten [grin, duck, run]
 

º

Geoguru
Mei - da will einer eine Extrarunde bei Mission Echo drehen ... kann er haben :p :p :p :p :p :p :p

(Ich kenn das leider nur so, dass Elektrotechniker nicht löten können - bei denen gibt's nämlich kein Grundpraktikum mit Löten, Schweissen, Fräsen, Drehen, ...)
 

Bilbowolf

Geowizard
uuuuuhhhh

Jetzt wird's lustig. Alle mal Platz nehmen, hier gibt es noch Plätze in der ersten Reihe.

Zurücklehn und schau mal was als nächstes kommt :twisted:
 
Transdat schrieb:
ich möchte es mal so formulieren: Habe noch nie einen Maschbauer gesehen der die Kunst des Lötens beherrscht. Schuster bleib bei Deinen Leisten [grin, duck, run]

<klugscheiss>
Es heisst: Schuster, bleib bei DeineM (!) Leisten. Die Leisten (fem. plur.) sind Heimwerkerbedarf, der Leisten (mask. sing.) ist ein Schusterwerkzeug - nämlich die Form für das Leder, also quasi ein Fuß aus Holz.
</klugscheiss>

Also mir sind auch größere Lötprojekte (Verstärker im Eigenbau inkl. Platine ätzen, teilweise mit SMD-Bauteilen etc.) recht gut von der Hand gegangen und schweissen (vor allem Schutzgas, zur Not auch Autogen, Elektrode und Widerstandsschweissen) kann ich auch ganz gut, aber trotzdem wollte das etrex-Kabel nicht funktionieren.

Zum Kampf der Fakultäten: Von meinem Kumpels sind ein paar Versorgungstechniker und Bauingenieure, die wissen bis auf eine Ausnahme nicht mal, wo beim Lötkolben das gefährliche Ende ist.

Schnüffelstück
 

Transdat

Geocacher
@Schnüffelstück: Deine (fachlich hochinteressanten) Ausführungen fussen allerdings auf der Theorie, daß ein Schuster jeweils nur im Besitz eines Leisten ist und das ist imho falsch; eine Schusterwerkstatt schmückten stets mehrere dieser Holzmodelle :)

Ansonsten bleibe ich trotz obiger Repressalien standhaft: Kinder betet, Philipp lötet ;-)
 
Oben