• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Street Pilot c510 deluxe Europa

whitesun

Geowizard
Nach langer Zeit des Grübelns und großer Überlegungen bin ich zu dem Entschluss gekommen, nicht mehr mit dem PDA zu routen.

Das ständige Umschalten zwischen Falk Navigator PE und GPX-Sonar um die Cachebeschreibungen anzuschauen, nervte doch gewaltig.

Nach ein wenig stöbern im Netz fiel mir dieser hier ins Auge (Nein, tat nicht weh) :

Garmin Street Pilot c510 deluxe Europa

Startinhalt:
  • Street Pilot
    Tasche
    Saugnapfhalterung für die Windschutzscheibe
    Spannungsversorgung mit TMC-Antenne
    USB-Kabel
    DVD: City Navigator NT+ Europe v8
    Manual deu + eng

Für den Speicherkartenplatz habe ich hier noch eine 1GB SD-Karte rumliegen, die für dieses Gerät nun zum Einsatz kommt.

Die erste GPX-Datei habe ich schon aufgespielt und läßt sich kinderleicht nach dem gewünschten Cache durchsuchen. Man schließt den Street Pilot über USB an den Rechner an und der Rechner erkennt diesen dann als neues Laufwerk. Dann einfach mit Copy/Paste die GPX-Datei rübergeschoben und das war's.

Eine interessante Funktion hat dieses Gerät. Es nennt sich Garmin GPS Lock. Ich schätze mal, das werden eine ganze Menge der Geräte der neueren Generation haben. Entweder kann man eine PIN eingeben, oder man muß sich an einer ganz bestimmten Position befinden, an der das Gerät gesichert wurde. Nur dann kann man damit arbeiten.

Heute und morgen Abend werde ich mal ein wenig mit den Kartendaten experimentieren, da wir am Dienstag auch mal in den Niederlanden cachen wollen.

Ich werde dann in den nächsten Tagen mal ein paar Eindrücke beschreiben.

Gruß

Armin

kaizen

Geocacher
Hallo,
bin heute bei Saturn über das Gerät "gestolpert" und habs mir gleich zugelegt. Hab auch keinen Bock mehr auf PDA Navigation, ausserdem sollte es TMC können und das Navi muss einfach frauensicher funktionieren.

Mein erster Eindruck:
Das Display ist super, die Bedienung sehr simpel und die Routenberechnung sehr schnell.

Morgen werde ich es mal in Aktion testen.

//
kaizen

kaizen

Geocacher
@whitesun:
Hast du schon die Karte auf dem Rechner installiert? Hab sie ohne Mapsource installiert (hab ich ja schon drauf). Anschliessend will er die Karte freischalten, dabei bekomme ich einen Fehler, den ich an den Techsupport mailen soll.
Was soll überhaupt die Freischaltung? Auf der Packung steht "mit Komplettfreischaltung" und falls Freischaltung notwendig ist, wo finde ich dann den Code dazu?

Hast du die gleichen Probleme?

//
kaizen

OP
whitesun

whitesun

Geowizard
Hi kaizen,

nö, die Probleme habe ich nicht. In der Packung ist eine gelbe Karte mit dem 25-stelligen Code für die Karte zum Freischalten. Das Freischalten ist die Produktpolitik von Garmin. 8)

Also TMC funzt ganz gut soweit ich das bis jetzt beurteilen konnte. Am Montag fahre ich nach Ludwigshafen und zurück, da werde ich mal schauen ob ich mit dem System um Staus herumkomme. Und die Woche drauf werde ich Berlin für ein paar Tage unsicher machen. ;)

Gruß

Armin

kaizen

Geocacher
O.K. den Freischaltcode habe ich gefunden. Jetzt muss nur noch der Wizard nicht mehr abstürzen. Fahre jetzt auch gleich los und schaue mal ob mich das Teil ans Ziel bringt.

//
Kaizen

OP
whitesun

whitesun

Geowizard
Jo stimmt, die habe ich auch schon drauf. Nimm aber nicht den WebUpdater, denn der hat noch Probleme. Lad Dir die EXE-Datei runter. Die kannst Du dann direkt von Deinem PC auf den Street Pilot übertragen.

Lies Dir die Anleitung aber gründlich durch. Und wenn Du Dir unsicher bist, lass die Finger davon. Denn wenn da irgendwas schief läuft mußt Du das Gerät einschicken. :(

Ich habe auch ein paar Tage gewartet, bevor ich diesen Schritt gewagt habe.

Viel Erfolg.

Gruß

Armin

Noch 8

kaizen

Geocacher
SW liess sich problemlos installieren.
Wenn jetzt nur der Unlock Wizard nicht abstürzen würde wäre mein Glück perfekt.

//
kaizen

kaizen

Geocacher
Hab ich gemacht. Ist halt Wochenende und letzes Mal haben sie sich auch nicht gemeldet :-(

//
Kaizen

kaizen

Geocacher
So,
habe alles deinstalliert und dann mit der CD vom C510 wieder angefangen. Dort wird eine alte MapSource Version installiert. Damit konnte ich die Karte freischalten. Anschliessend alle Karten wieder installieren und auf die neuste Version von MapSource updaten. Danach noch die USB Treiber für das 60CSX installieren und nach kaum einem halben Tag arbeit läuft es wieder.

Mann, freue ich mich wenn es endlich eine Mac Version gibt.

//
kaizen

OP
whitesun

whitesun

Geowizard
Na siehste. Das klingt doch gut.

Hast Du schon versucht Favoriten auf den c510 zu laden? Ich habe das gemacht und muß jetzt immer die ganze Liste von Hand löschen, da es irgendwie keinen Knopf für einen kompletten Löschvorgang gibt. Im Navi-Forum konnte auch keiner so richtig weiterhelfen. Solltest Du was finden wäre ich echt dankbar für einen Tip.

Gruß

Armin

kaizen

Geocacher
Nein, noch nicht probiert. Hast du alle Geocaches geladen, LOL?

Meine Frau hat gestern das Teil getestet und es hat den Frauentauglichkeitstest somit bestanden. Sie hat sogar einen Stau umfahren. Allerdings war fraglich ob es was genutzt hat. Bei ihr wurden 17km Stau angezeigt, beim WDR waren es nur 6km. Was nun stimmt weiss ich nicht, aber das Gerät kann ja nix dafür wenn es falsche Daten bekommt.

//
Kaizen

kaizen

Geocacher
Hallo whitesun,
wie bist du mit dem Gerät zufrieden? Bisher benutzt es hauptsächlich meine Frau und ich hör keine Klagen, das ist sehr positiv :lol:
Ich finde nur Schade dass die Strassennamen nicht angesagt werden, das erfordert dann immer einen Blick auf das (wirklich gute) Display.
Der Mehrpreis fürs 550er ist das echt nicht wert, zumal ich nicht noch einen MP3 Player neben meinem iPod dulde :D

//
Kaizen

OP
whitesun

whitesun

Geowizard
wie bist du mit dem Gerät zufrieden?

Sehr zufrieden. Das einzige lästige ist, wenn man Favoriten-Wegpunkte reingeladen hat, kann man die nicht über den Dateiexplorer löschen. Man muß alle von Hand im Gerät löschen. Hast Du da schon was gefunden?

Die Strassennamen wurde mir mit dem PDA und Falk Navigator PE auch nicht angesagt. Also stört mich das nicht weiter. Für den Befestigungsort wähle ich immer die Frontscheibe unterhalb des Spiegels. Somit habe ich das Display bei jedem Blick in den Rückspiegel voll im Blick.

Und für die Funktionen wie Telefonannahme und Musik, habe ich eine Freisprecheinrichtung und ein Autoradio.

Gruß

Armin

kaizen

Geocacher
Blöde Frage: Wie hast du die Favoriten reingeladen?
Ich habe bisher nur die Radarfallen über den POILoader reingeladen.
Die POIS sollen sich einfach per Explorer löschen lassen.

//
Kaizen

OP
whitesun

whitesun

Geowizard
Die POIs kann man über den Explorer löschen, daß stimmt soweit. Die Favoriten lade ich direkt mit Mapsource und die erscheinen dann in Favoritenliste. Nur hier bringt es nichts die vorhandene GPX-Datei zu löschen, wenn man die Liste leeren möchte. Irgendwie werden die Daten irgendwo abgelegt und somit nicht direkt greifbar zum löschen. Also alle einzeln von Hand :(

Gruß

Armin

kaizen

Geocacher
Meine Frau ist gestern von Münster Westf. nach Köln gefahren. Dabei hat sich das Gerät 3 mal aufgehängt. Nach Aus/Einschalten gings dann wieder.
Ich kann nichts dazu sagen, da ich nicht dabei war.
Solche Effekte fördern nicht grade die Akzeptanz.

//
Kaizen

OP
whitesun

whitesun

Geowizard
Also noch löppt dat. 3 x auf Holz geklopft. Gestern habe ich eine größere Cachetour gemacht und alle Punkte wurden einwandfrei angefahren. Heute in Berlin kommt der Härtetest. ;) Mal schauen was das wird.

Gruß

Armin

Oben