• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Topo Deutschland oder OSM

hohleweg

Geocacher
Hallo
"lohnt" es sich noch die Topo Deutschland zu kaufen oder kann man schon sagen OSM reicht aus um "richtig" zu cachen?
Gruß Joachim

adorfer

Geoguru
hohleweg schrieb:
"lohnt" es sich noch die Topo Deutschland zu kaufen oder kann man schon sagen OSM reicht aus um "richtig" zu cachen?
Für Stadtcaches in Großstädten reicht es sicher bei OSM. Und wenn man in ein Land fährt, von dem man keine Garmin-Topo hat, dann ist es gewiss besser als die Basemap (egal welche).

Für Caches "im Wald" bist Du darauf angewiesen, dass der Cacheowner selbst bei OSM aktiv ist und daher -hoffentlich- die Gegend um seine Caches selbst ordentlich gemapt hat.
Soll heißen: Wird in nicht mehr als 5% der Caches der Fall sein, dass Dir die OSM-Karten zum Laufen weiterhelfen.

mike_hd

Geowizard
Die Topo D v2 ist 1,6 GB groß, OSM D ist derzeit ca. 170 MB groß (ok, ohne Höhenlinien und DEM). Da kann man gut abschätzen, wie weit OSM bisher ist.
Aber keine Frage, in manchen (kleinen) Gebieten ist die OSM schon besser als die Topo.

Edit: OSM D ist 237 MB groß.

lovertux

Geocacher
Hi, zusammen,

also ich cache nur mit der OSM-Karte. In Deutschland geht das schon ziemlich gut. Hängt eben ein bisschen von der Gegend ab. Meine Erfahrungen bisher sind, dass die Waldwege zu etwa gleichen Teilen schon drin oder teilweise vorhanden oder eben noch gar nicht da sind. Die Straßen, die ich brauche, um zum Cache zu kommen, sind in der Regel alle da. Ebenso Wälder, Flüsse und anderes nützliches Zeugs. Für Höhenlinien benutze ich die Topos von osm4you. Wenn irgendwas noch fehlte, dann ändert sich das spätestens kurz nach meinem Besuch ;-) Meine Erfahrungen beziehen sich momentan hauptsächlich auf den Norden von Baden-Württemberg und ein bisschen von Antwerpen.

Anders sieht es in anderen Ländern aus. Ich war neulich in Südtirol und da ist außer den Hauptstraßen noch nicht viel da. Ändert sich aber auch täglich. Aber besser als die Basemap ist das allemal. Auch im Urlaub habe ich noch jeden Weg zum Cache gefunden. Ich zahl jedenfalls nicht einen Haufen Geld für 10 Tage Urlaubsnutzung.

Also, ich werde mir keine Topo kaufen. Schon allein deswegen, dass ich besser sehe, was noch fehlt. Mir fehlt natürlich auch der Vergleich zu einer "echten" Topokarte. Vielleicht findet sich ja jemand, der mit mir mal Vergleichs-Cachen geht?

Gruß lovertux

Oben