• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Transalpin; Verwirrung um Routingfunktion

Rainman

Geocacher
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzer Zeit die Karte "Garmin Transalpin" und bin mit dieser eigentlich sehr zufrieden. Die Abdeckung umfasst exakt die Gebiete, die mir wichtig sind. Nicht zuletzt habe ich die Karte aber auch wegen der beworbenen "Routinfunktion auf Wanderwegen" gekauft. Und genau dazu habe ich jetzt Fragen bzw. ein Problem:

Am PC kann man ja mit Mapsource recht bequem Routen planen. Ich habe das so gemacht, dass ich ein paar eigene Wegpunkte (z. B. Berghütten) erstellt habe. Wenn ich nun eine Route erstelle und die Wegpunkte miteinander verbinde (u. U. noch mit setzen einiger "Hilfswegpunkte"), dann wird mir eine wunderschöne Route exakt auf den Wegen angezeigt auf welchen ich auch wandern möchte. Wenn ich auf meinem 60CSX aber die Route aufrufe und auf "Nav-Start" gehe, bekomme ich nach Auswahl der Option "folge Straße" die Fehlermeldung "Routenberechnungsfehler: keine Straßen in Nähe des Startpunkts". Wenn ich "Luftlinie" auswähle, dann ist die Navigation zwar möglich, aber es wird (logisch) nur per Luftlinie von Wegpunkt zu Wegpunkt geroutet.

Wie bekomme ich es hin, dass mir die Route im Gerät genau so angezeigt wird, wie in Mapsource (also eben exakt auf den Wanderwegen)? Oder habe ich die Funktion "routingfähig" irgendwie falsch verstanden? Denn nur am PC nützt mir eine schön gezeichnete Route nichts, wenn diese nicht auf dem GPS genau so wiedergegeben werden kann...

Wäre schön, wenn mich jemand schlau machen könnte :hilfe:

Grüße

Michael

EDIT: Kann es daran liegen, dass ich mich im Moment nicht dort befinde, wo meine Route beginnt? Sprich, wenn ich jetzt am Startpunkt meiner Route stünde, würde er mich auf dem routinfähigen Wanderweg von Wegpunkt zu Wegpunkt führen, so wie es die Software am PC auch problemlos tut?
 

Volker_I.

Geomaster
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber falls die Route nicht an Deinem jetzigen Standpunkt startet, ob Du nicht Deinen Standort auf dem Gerät zum Routenstart verschieben musst... :???:

Gruß

Volker
 

izaseba

Geomaster
Befindest Du Dich im Moment innerhalb der Routingfähigen Karte?

Wenn nein, dürfte das wohl die Probleme erklären :???:
 
OP
R

Rainman

Geocacher
seba schrieb:
Befindest Du Dich im Moment innerhalb der Routingfähigen Karte?

Wenn nein, dürfte das wohl die Probleme erklären :???:
Nein - ich befinde mich im Moment nicht innerhalb der routingfähigen Karte...?
 

izaseba

Geomaster
Rainman schrieb:
Nein - ich befinde mich im Moment nicht innerhalb der routingfähigen Karte...?

Ja dann, wo soll das Gerät dann mit dem Routen anfangen ?
Ich würd mal sagen, sobald Du Dich innerhalb davon befindest, sollte das Routing auch klappen (zumindest ist es bei CN so)
 
Oben