• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin und WAAS

webby

Geocacher
hallo,

ich habe mal auf dem Balkon ausprobiert die Koordinaten zu loggen. Mein Garmin Legend zeigt mir unterschiedliche Koordinaten an, dies ist abhängig davon ob WAAS ein- oder ausgeschaltet ist. Die Unterschiede betragen 5-8 Ziffern an der 3. Konnastelle. :shock:

Frage ist nun :
Muss WAAS ein oder ausgeschaltet sein. Was stimmt den nun.

Ausserdem ist mir aufgefallen das die letzte (3. Stelle) ständig springt, obwohl das Gerät ruhig liegt. :roll:

Frage:
Warum zeigt das Gerät eine Bewegung an, und wovon kommt des


Gruß Frank
 

mike_hd

Geowizard
webbylein schrieb:
ich habe mal auf dem Balkon ausprobiert die Koordinaten zu loggen. Mein Garmin Legend zeigt mir unterschiedliche Koordinaten an, dies ist abhängig davon ob WAAS ein- oder ausgeschaltet ist. Die Unterschiede betragen 5-8 Ziffern an der 3. Konnastelle. :shock:

Frage ist nun :
Muss WAAS ein oder ausgeschaltet sein. Was stimmt den nun.
WAAS bzw. EGNOS muss nicht eingeschaltet sein. Es dient zur Berechnung einer größeren Genauigkeit, ist aber nach wie vor im Testbetrieb. Liefert also keine verlässlichen Ergebnisse.

Ausserdem ist mir aufgefallen das die letzte (3. Stelle) ständig springt, obwohl das Gerät ruhig liegt. :roll:

Frage:
Warum zeigt das Gerät eine Bewegung an, und wovon kommt des
Das Gerät berechnet ja laufend aus den GPS-Signalen die Position. Ändern sich die Signale, ändert sich die Position, selbst wenn man sich nicht bewegt.
 

Trebax

Geocacher
webbylein schrieb:
hallo,

ich habe mal auf dem Balkon ausprobiert die Koordinaten zu loggen. Mein Garmin Legend zeigt mir unterschiedliche Koordinaten an, dies ist abhängig davon ob WAAS ein- oder ausgeschaltet ist. Die Unterschiede betragen 5-8 Ziffern an der 3. Konnastelle. :shock:

Frage ist nun :
Muss WAAS ein oder ausgeschaltet sein. Was stimmt den nun.

Ausserdem ist mir aufgefallen das die letzte (3. Stelle) ständig springt, obwohl das Gerät ruhig liegt. :roll:

Frage:
Warum zeigt das Gerät eine Bewegung an, und wovon kommt des


Gruß Frank

suche mal im forum nach " EGNOS" - wir hatten einen langen Thread dazu!
 

balu

Geocacher
:D WHOOHOO :D

Heute hatte ich auch 3m Genauigkeit mit lauter Ds im Display.

Schon komisch, ueber was wir uns so freuen koennen...

Balu
 

Kite Guy

Geocacher
Habs bisher nur aufm Balkon versucht. Da gings bei meinem Geko recht fix bis ich ein Korrektursignal hatte. Nur die Genauigkeit wurde dann auch 5m als bestes...

Werds demnächst mal beim Cacheauslegen testen ob ich da ne Chance habe das im Feldbetrieb zu testen :)
 

shia

Geomaster
Trebax schrieb:
shia schrieb:
Hatte ich auch neulich. Im Wald!!! Ich wär fast vom Radl gefallen! :shock: :lol:

Ich muß aber immer ziemlich lange an einem Punkt bleiben - dann funzt es bei mir auch.... ist das bei euch auch so?

Deshalb war ich ja so überrascht: Bisher hatte ich nur gelegentlich den 44er empfangen, in topfebenen Gelände, die nächsten Büsche hundert Meter entfernt (weil der so niedrig über dem Horizont steht).
Und vorgestern unvermutet plötzlich 3m Genauigkeit und der 33er, wo ich sonst eher mit 12m rechnen würde!
Normalerweise habe ich WAAS/EGNOS durch Batteriesparmodus deaktiviert, nach dem Motto: Bringt eh nix.
Diesmal war's zufällig eingeschaltet...
 

Trebax

Geocacher
Hab am Wochenende viel getestet da ich im Wald unterwegs war. Der Empfang war elend schlecht - dann EGNOS eingeschaltet und gewartet.... hat wirklich geholfen, aber man braucht halt zeit..... und viele AKKUS :cry:
 
OP
webby

webby

Geocacher
Ich habe nochmal ein wenig getestet mit dem Legend auf dem Fahrrad. Ich war auf dem Weg zur Arbeit und die Strasse ca 2.5 KM gradeaus.

Auf dem Hinweg war ich neben der Strasse und auf dem Rückweg auf der Gegenspur sagt mir die Karte (TOPO DEUSCHLAND) im Legend :shock:

Mal gut das ich auch mal nach vorn schaue und nicht nach dem Legend schaue... Die Ungenauigkeit liegt bei 5-8m.

Stellt euch mal vor der Cache ist in der Kantine, dann muss ich verhungern :wink:


Gruß Webbylein
 

Sir Vivor

Geocacher
Moin,

wie schon in einem anderen Thread geschrieben, habe ich EGNOS mit meinem Geko 201 in den letzten Tagen auch mehrfach getestet.

Testumgebung war bzw. ist unser Balkon in einem relativ stark bebauten Stadtgebiet, Blick Richtung Süd-West (Sat 33) jedoch fast frei. Die angezeigte 'Genauigkeit' ging mit EGNOS z.T. auf 3 - 5 Meter herunter.

Was mich dabei allerdings wundert ist, daß die angezeigten Koordinaten mit und ohne EGNOS nahezu gleich stark 'wandern'. Ich habe für den Balkon die Koordinaten gemittelt; sie liegen bei N xx xx.012 und E xx xx.712. Wenn ich die Minimal- und Maximalwerte von mehreren Messungen vergleiche, komme ich jedoch auf max. (Un-)Genauigkeiten von bis zu 33 Metern, was nicht mal annähernd als 'Genauigkeit' angezeigt wurde.

Mein Ergebnis bisher: Die bei Garmin angezeigte '(Un-)Genauigkeit' ist, ob mit oder ohne EGNOS, ein unverläßlicher, reiner 'Phantasiewert'. EGNOS hat, zumindest in meinem 'Großstadtversuch', diese zwar verringert; die Koordinaten wurden dabei aber nicht genauer.

Viele Grüße,

Sir Vivor
 

Trebax

Geocacher
Das wundert mich nun doch sehr.... am Anfang einer Messung verstehe ich das ja, aber nachdem das GPS mal in Ruhe liegen bleiben darf springt bei mir nix mehr.........


frei nach dem Motto
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit - warum auch nicht, es hat ja Zeit
 

gagga

Geocacher
Sir Vivor schrieb:
Mein Ergebnis bisher: Die bei Garmin angezeigte '(Un-)Genauigkeit' ist, ob mit oder ohne EGNOS, ein unverläßlicher, reiner 'Phantasiewert'. EGNOS hat, zumindest in meinem 'Großstadtversuch', diese zwar verringert; die Koordinaten wurden dabei aber nicht genauer.
Sir Vivor

Das Gerät zeigt ja auch "nur" die Präzision der aktuellen Messungen an und nicht die Richtigkeit der absoluten Position. Andere Sat-Konstellationen zu verschiedenen Zeiten bringen unterschiedliche Ergebnisse. D.h. am selben Punkt, zu zwei unterschiedlichen Zeiten, ermittelte Koordinaten können trotz jeweils gut angezeigter Präzision doch erheblich darüber voneinander abweichen.

Eine "absolute Positionsangabe" gibts bei GPS eh nicht. Mein zuhause eingemessener Referenzpunkt mit gutem Empfang schwankt seit drei Jahren im Radius von ca. 5 - 10 Metern, grundsätzlich finde ich das schon nicht schlecht.

Dazu immer wieder gerne zitiert:
http://www.kowoma.de/gps/zusatzerklaerungen/Praezision.htm
http://www.kowoma.de/gps/Genauigkeit.htm

Aufs Geocaching bezogen bedeutet das, wenn sich die Büchse im 10 Meter Umkreis um die angegebenen Koordinaten befindet ist alles im grünen Bereich. Der "Stolpercache" wird auch mit Egnos reiner Zufall bleiben. Noch dazu, dass viele Verstecker ihre Koordinaten nicht "sorgfältig" ermitteln ... oft findet man trotz guter Empfangsmöglichkeiten Angaben, die vor Ort schon mal 20 - 30 m (im bisher ungünstigsten Fall sogar 50m) daneben liegen.

mfg
 
Oben