• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Vista HCx interne POIs updaten

skyalex

Geocacher
Hab seit einigen Wochen ein Garmin Vista HCx und bin echt begeistert von dem Teil. Was mich aber interessiert, ich jedoch noch nirgends fündig geworden bin, wie verhält es sich mit den POIs die dabei sind (Restaurants, Tankstellen, etc). Kann ich die von Zeit zu Zeit mal updaten und wenn ja wie? Oder sind das Daten die aus Mapsource kommen?
Brauche ich zwar jetzt noch nicht, da mein Gerät ja noch aktuell ist, aber die Zeit wird kommen.

huzzel

Geowizard
Da die POIs bei den Karten dabei sind, musst Du eine neue Karte kaufen oder eigene POIs anlegen und diese aktuell halten.

OP
S

skyalex

Geocacher
Da die Topos ja nur alle 5 Jahre (glaub ich) aktualisiert werden lohnt ja dann doch das manuelle Aktualisieren der wichtigen Kategorien. POIPlaza liefert da ja kostenlos hunderte Kategorien.
Danke.

huzzel

Geowizard
Prinzipell ja, ABER Du kannst nur die "Eigenen POIs" verwalten. Alles andere ist fest (geht auch, aber dazu musst Du die Karten verändern und das ist nicht praktikabel).
Und wenn Du unter "Eigene POIs" 15000 Einträge der verschiedensten Kategorien hast, wird es sehr unübersichtlich und kaum zu finden. Einzig in der Karte werden sie schön dargestellt, aber auf dem Vista-Display einen bestimmten POI zu suchen ist doch auch sehr unkomfortabel.

OP
S

skyalex

Geocacher
Mir geht es nur um wenige. Z.B. Erdgastankstellen, da ich damit fahre und da ständig neue kommen. Dann evtl. die Burger King und Mac da man bei Cachen doch des öfteren landet. und da such ich net über display sonder nach "was ist der nächste".

Schnueffler

Geoguru
Ein ähnliche "Problem" habe ich auch. Ich fahre mit Autogas. Die Tankstellen lade ich mir immer von gas-tankstellen.de runter und füge die als POIs ein. In der Karte sind die eh nicht enthalten. Daher mache ich das immer manuell. Ist auch viel aktueller.

huzzel

Geowizard
Wenn es nur wenige Kategorien sind, dann kannst Du auch noch ein paar zusätzliche einfügen:
Caches :D (mache ich so -> siehe Avatar ;) )

huzzel

Geowizard
Ich was gestricktes von Inder, von mir verändert. schickt es als POI aufs GPS, habe also keine Beschränkung der Anzahl.

Aufbau:
Name GC-Nummer

Type T/D Größe Owner aktiv (j/n)
Passendes Symbol in der Karte, inaktive durchgestrichen.

OP
S

skyalex

Geocacher
huzzel schrieb:
Ich was gestricktes von Inder, von mir verändert. schickt es als POI aufs GPS, habe also keine Beschränkung der Anzahl.

Aufbau:
Name GC-Nummer

Type T/D Größe Owner aktiv (j/n)
Passendes Symbol in der Karte, inaktive durchgestrichen.

Kann ich mal testen :)

Oben