• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Zumo 500/550 für Geocaching geeignet?

Soviel ich weiß, werden die POIs vom Geräteanbieter(?)/Drittanbieter(?) zu Verfügung gestellt. Wenn da dann auch die Caches dabei sind, ist das ja erstmal ok. Aber wie oft wird da aktualisiert?

Grüße
glurak + werderkirsche

Motorola

Geonewbie
Bin ebenfalls auf der Suche nach einem Allround Gerät, das heißt geeignet für Auto zu 20%, fürs Motorrad zu 40 % und 60 % zu Cachen. Da stößt man schnell auf das Garmin zumo 500/550. Habe schon in anderen Beiträgen versucht herauszufinden ob das zumo fürs geocachen geeignet ist oder zu umständlich. Es waren nur wenige Aussagen zu finden. Vieleicht kann der ein oder andere ja mal seine Erfahrung mit dem zumo beim geocachen mitteilen.

Gruß

Motorola

choosyg

Geocacher
Hi, also ich habe nun den Zumo (vorher 60CSx) und kann folgendes sagen:

zum Mopped fahren ist der zumo um welten netter als der 60CSx, gerade die eigenschaft, das er tracks automatisch in Routen umwandeln kann und die Sprachausgabe/Musik :) ist
super. ausserdem ist die touchscreen bedienung auf dem Motorrad viel besser zu handeln.
konnte aber auch mit dem 60CSx immer gut Mopped/Autofahren.

beim cachen ist dann aber der 60CSx besser:
zumo kann keine wegpunktprojektion, Akku hält nur 4-5 Stunden und er ist nicht so handlich
Bei den Karten(topo) und luftliniennavigation tun sich beide nix, auch den sirf3 haben beide.

ersteres macht bei mir jedoch der PDA und länger als 2-3 Stunden gehe ich eigentlich nicht cachen.

Motorola

Geonewbie
Hallo choosyg,

danke für deine Antwort. ich muß einfach mal als Geocaching Anfänger fragen was heißt Wegpunktprojektion? Heißt das, das ich meinen aktuellen Standort und mein Ziel (Cache) nicht auf der Topo Karte ersehen kann? Macht der Zumo mir eine aktuelle Entfernungsangabe zum Ziel in Metern?
Habe ich richtig gelesen, das Du jetzt mit dem PDA cachen gehst? Ist der robust und genau genug , welchen hast Du denn und welche Software nutzt Du?

Freue mich auf Antwort.

Gruß

Motorola

Starglider

Geoguru
Motorola schrieb:
was heißt Wegpunktprojektion?
Du hast eine Position A und erfährst, dass dein Ziel von dort aus x Meter entfernt in Richtung y Grad liegt.
Mit der Wegpunktprojektion kannst du mit diesen Angaben an der gesuchten Stelle einen neuen Wegpunkt erstellen um dich dann dorthin führen zu lassen.

Es gibt einige alternative Methoden mit denen man so ein Ziel auch mit GPS Empfängern findet, die keine Wegpunktprojektion beherrschen. Die sind halt umständlicher.
Dazu gab es schon mal mindestens einen langen Thread in diesem Forum.

choosyg

Geocacher
Ich gehe nicht mit dem PDA cachen, sondern mit dem Zumo. Der PDA berechnet nur die Wegpunktprojektion und dient nebenbei zur Anzeige der Cachebeschreibung / Hints / Spoiler,...

Motorola

Geonewbie
Danke soweit für Eure Antworten. Habe mir heute das GPSmap 60CSx geholt und hoffe damit ein Allroundgerät gefunden zu haben. Natürlich muß ich mir noch den City Navigator und eine Topo Karte aufspielen. Suche nach kostengünstigen Lösungen. Hat jemand eine Idee, wie sich das realisieren lässt? Kommt man an gebrauchte CD/DVD ran, sind diese dann von Garmin freischaltbar?

Gruß

Motorola

Oben