• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GC Basis, Premium, c:geo?

Der Titel ist etwas verwirrend. Aber was ich damit fragen möchte...
Geocaching, auch wenn ich mich aktuell blöd anstelle, macht uns Spaß - wenn das Wetter mitspielt.

Eigentlich benutze ich nur c:geo wenn wir unterwegs sind. Ich bin Basis-Mitglied.

Was sind die Vorteile, einer Premium-Mitgliedschaft (in richtigen Worten ausgedrückt, damit meine ich nicht die "Tabelle" die GS anbietet)? Brauche ich c:geo dann noch? Wo und wie notiert ihr unterwegs wichtige Dinge, Funde, Koordinaten und sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Was sind die Vorteile, einer Premium-Mitgliedschaft (in richtigen Worten ausgedrückt, damit meine ich nicht die "Tabelle" die GS anbietet)?
Geocaching.com funktioniert so ähnlich wie Dame und Schach.

Mit der einfachen Mitgliedschaft, also sozusagen mit der Dame, kannst du auch schon viele kleine Schätze (Geocaches) in deiner Nähe finden. Stell dir die einfach wie kleine Überraschungsboxen mit einem Logbuch zum Unterschreiben vor. Aber genau wie Dame nur wenige Spielzüge hat, kannst du mit der einfachen Mitgliedschaft nicht alles sehen.

Die Premium-Mitgliedschaft ist dann wie ein schickes Schachspiel. Damit bekommst du all die einfachen Funktionen und noch ein paar nette Extras:

  1. Mehr Geocaches zum Finden: Stell dir vor, es gibt geheime Geocaches, die nur für besondere Geocacher versteckt sind. Mit Premium siehst du all diese, nicht nur die normalen.
  2. Bessere Suchwerkzeuge: Denke an eine Lupe für die Schatzsuche. Mit Premium kannst du auf mehr Arten nach Geocaches suchen, zum Beispiel danach, wie schwer sie zu finden sind oder wie einfach man sie zu Fuß erreichen kann.
  3. Offline-Abenteuer mit allen Apps: Wenn du mal keinen Empfang hast, ist das kein Problem! Mit Premium kannst du dir die Informationen zu den Geocaches vorher mit jeder beliebigen App herunterladen, sodass du weitersuchen kannst, auch ohne Signal.
Ist Premium also notwendig? Nein. Mit der einfachen Mitgliedschaft kannst du Geocaching trotzdem genießen. Aber wenn du mehr versteckte Schätze sehen und ein paar zusätzliche Suchwerkzeuge haben möchtest, dann ist Premium vielleicht eine lustige Erweiterung, so wie der Wechsel von Dame zu Schach!
Brauche ich c:geo dann noch?
"Brauchen" ist ein dehnbarer Begriff. c:geo kann nicht mit der Geocaching.com-API reden. Für viele Nutzer ist das ein Grund, es nicht zu verwenden. Ich gehöre zu diesen Nutzern, zumal ich Locus ohnehin als Navigationsapp nutze und dessen Geocaching-Features denen von c:geo für meine Bedürfnisse weit überlegen sind.
Wo und wie notiert ihr unterwegs wichtige Dinge, Funde, Koordinaten und sowas?
In Locus. Diese Funktionen sind dort sehr gut ausgebaut und dank API-Zugriff auch in gottverlassensten Gegenden hinreichend schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Brauche ich c:geo dann noch?
c:geo kann nur auf die Daten zugreifen, die dir von geocaching.com entsprechend deiner Mitgliedschaft zur Verfügung gestellt werden. Als Premium Member hast du somit auch Zugriff auf Premium-Member-Caches oder erweiterte Online-Suchfunktionen. Diese stehen dir dann auch in c:geo zur Verfügung.

Also ja, c:geo kannst du weiterhin nutzen.
 
OP
G

GelegenheitsCacher

Geocacher
Als Premium Member hast du somit auch Zugriff auf Premium-Member-Caches
Es gibt ein paar Premium-Caches, die ich mit der Geocaching-App zwar sehe, aber nicht öffnen kann.
Mit c:geo kann ich die öffnen und loggen.

Kommen bei Premium noch neue Caches dazu die man aktuell in keiner der beiden Apps sehen kann?
 

Staffy

Geowizard
Es gibt ein paar Premium-Caches, die ich mit der Geocaching-App zwar sehe, aber nicht öffnen kann.
Mit c:geo kann ich die öffnen und loggen.

Kommen bei Premium noch neue Caches dazu die man aktuell in keiner der beiden Apps sehen kann?
Die von dir erwähnten Caches sind keine Premium-Caches, sondern z. B. Caches mit hoher Wertung. Die werden in der offiziellen App nicht angezeigt, auf der Website und in c:geo aber schon.
Es gibt aber noch Caches, die vom Owner auf PMO (Premium member only) gesetzt wurden. Die kann man auch auf der Website und auch in c:geo nicht direkt ansehen (erscheinen aber zum Beispiel in der Liste von Caches im Umkreis, dadurch kann man auch grob einschätzen, wie viele PMOs es in der eigenen Umgebung so gibt. In c:geo sieht man das z. B. indem man auf einen Cache auf der Karte tippt und auf die 3 Punkte. Da "Caches im Umkreis". Die Entfernungen sind bei PMOs aber nur bis auf ein paar hundert Meter oder so genau.)
Bei Tradis kann man als Basismember die ungefähre Position von PMO Caches bei der Karte zum Verstecken von Geocaches sehen: https://www.geocaching.com/hide/planning.aspx
Damit könnte man auch mit etwas Glück sogar einen PMO Cache finden.
Loggen darf man PMOs auch als Basismember.
(Und man könnte sich sogar die als Basismember gefundenen PMOs in c:geo auf der Karte anzeigen lassen, indem man sie als gpx- Datei importiert, wenn man sich zutraut, eine solche zu erstellen)
Natürlich kann man in Einzelfällen auch den Owner anschreiben, z. B. wenn ein PMO laut c:geo ganz nah am Wohnort liegt, vielleicht gibt er ja einem sogar das Listing.
Wenn man Vielcacher ist, ist das aber natürlich keine Option.

Für mich klingt es eher danach, dass du eher Anfänger beim Geocaching bist, da bin ich der Meinung, dass du die Premiummitgliedschaft nicht unbedingt brauchst, weil die meisten Zusatzfunktionen uninteressant sein werden. Einzige Ausnahme wäre für mich, dass bei dir sehr viele PMOs liegen und du diese gern suchen möchtest.
 

Sechsfüssler

Geocacher
Das sind meines Wissens nicht die Premiumcaches, sondern die Basic-Caches, die eine zu hohe D oder T-Wertung haben.
Mit den Premiumcaches kommen zumindest in meiner Gegend noch viele dazu, oft auch etwas aufwändigere.

Hingegen würde ich Dir durchaus empfehlen, erst mal ein bisschen als Basic-Member zu cachen, bevor Du Premium wirst. Zum einen reicht das Angebot für erste Erfahrungen, Du wirst auch potentiell für Dich machbare Caches finden - es macht keinen Sinn, gleich mit einem 5/5er-Multi einzusteigen.

Zum anderen ist es mir persönlich lieber, wenn ein Anfänger als solcher erkennbar ist, wenn er merkwürdige Logs schreibt und tollen Caches keine Favos vergibt... ;)
 
OP
G

GelegenheitsCacher

Geocacher
Ich habe das in c:geo mal gemacht und die Caches in der Umgebung anzeigen lassen. 200 sind in der Liste. Ich bin die Liste durchgegangen. Habe natürlich nicht alles gezählt aber die allermeisten, ich würde sagen 80% 60%, sind Premium. D-Wert immer bis maximal 3, viele mit T-Wert 5 aber auch viele mit D/T 1-3.

wenn er merkwürdige Logs schreibt
Was sind merkwürdige Logs?
 
Zuletzt bearbeitet:

crisb

Moderator
Teammitglied
Also ohne es kontrolliert zu haben, würde ich sagen, dass niemals 80% der Caches PM sind., sondern deutlich weniger.
Wie Staffy schon schreibt, wird es wohl daran liegen, dass die offizielle App scheinbar nicht alle D/T-Wertungen anzeigt.
 
OP
G

GelegenheitsCacher

Geocacher
Dann 60. Kommt aufs Gleiche raus. Die Mehrheit in jedem Fall.
Es gibt aber etwas weiter weg noch mehr Caches auf der Karte die ich auch so sehen kann. Zum Wandern fahren wir so oder so auch mal weiter weg.
Hauptsache es macht Spaß =)
 
Zuletzt bearbeitet:

Vio-la

Geocacher
Ich bin v.a. deswegen Premium Member, weil ich das als (recht geringes) Entgelt dafür begreife, dass mir diese Plattform für dieses Hobby zur Verfügung gestellt wird.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Stell dir die einfach wie kleine Überraschungsboxen mit einem Logbuch zum Unterschreiben vor. Aber genau wie Dame nur wenige Spielzüge hat, kannst du mit der einfachen Mitgliedschaft nicht alles sehen. ( ... )
Hast du den ganzen Text von der GS-Website kopiert oder ist das von ChatGPT erstellt worden? Das klingt ja grausam. Und nun genieße das Schachspiel und
denke an eine Lupe für die Schatzsuche!

(Wenn man sich nicht sicher ist, ob man die Premium-Mitgliedschaft braucht, kann man sie auch für nur einen Monat bestellen. Sie ist dann aber mit 7,99 Euro überproportional teuer.)
 
OP
G

GelegenheitsCacher

Geocacher
(Wenn man sich nicht sicher ist, ob man die Premium-Mitgliedschaft braucht, kann man sie auch für nur einen Monat bestellen. Sie ist dann aber mit 7,99 Euro überproportional teuer.)
Das mache ich vermutlich auch. Mich interessieren auch besonders Angel-Caches. Ob es die hier gibt weiß ich aber erst, wenn ich Premium habe.
Ich konnte bisher noch nicht herausfinden, ob es für Angel-Caches eine eigene Kategorie gibt.
 

schatzi-s

Geowizard
Es gibt weder eine Kategorie, noch Standards in der Bewertung oder in den Attributen, da die Teile gerne mal genutzt werden, um die "hoeheren" Wertungen der 81er Matrix zu fuellen (oder kann es sonst einen Grund geben, dass eine komplette Angelrunde z. B. D4.5 ist?).

Es hat sich ein wenig eingebuergert, dass die Attribute "Spezialwerkzeug benoetigt" und "kein Baumklettern" gesetzt werden, aber das macht leider auch nicht jeder.

Da man als Basismitglied scheinbar gar nicht suchen kann, waere das Filtern mit c:geo eine Alternative. Da muesstest Du auch mit dem Stichwort "Angel" weiterkommen.

Ansonsten kannst Du auch einen befreundeten Cacher fragen, ob er Dir nicht eine GPX Datei der Caches in der Naehe zur Verfuegung stellen kann, die Du dann in c:geo einliest ...
 
OP
G

GelegenheitsCacher

Geocacher
Ich glaube die c:geo-App hat einen Fehler. Im Suchdialog kann ich in alle Felder klicken, außer ins "Stichwörter"-Feld. Das ist deaktiviert.
Ich habe keine befreundeten Cacher :rolleyes:
 

Kurise

Geocacher
Das mache ich vermutlich auch. Mich interessieren auch besonders Angel-Caches. Ob es die hier gibt weiß ich aber erst, wenn ich Premium habe.
Ich konnte bisher noch nicht herausfinden, ob es für Angel-Caches eine eigene Kategorie gibt.

Wenn du willst, kannst du mir gerne Mal deinen Standort per privat Nachricht schicken und ich kann dir mal ein Foto davon machen, wie viele Caches ich in deiner Homezone als Premiummitglied sehen kann. Wäre ja auch irgendwie schade, wenn es sich herausstellen würde, dass es kaum Premium Only Caches in der Gegend gibt und das Geld somit umsonst wäre.
 
Oben