• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

gc dreht einen Film in Berlin

Mama Muh

Geowizard
Nein, ich möchte keine Medienberichte boykotieren. Sie kommen sowieso. Ich hoffe darauf, daß möglichst viele Cacher sensibel werden für die Probleme damit. Natürlich kann man damit versuchen wichtige Botschaften zu senden. Leider wird eine Szene aber im nächsten Bericht auch gern zur Illustration für nicht intendierte Themen verwendet. Uns bleibt nur eine möglichst offene Diskussion darüber, welche Botschaften für Geocaching eventuell hilfreich wären. Die Wirkung wird auch leider immer verschieden bewertet werden unter den Cachern. Da wird sich keine Einigung erzielen lassen. Man könnte nur probieren, ob man für die No-Gos noch sensibler machen kann.

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich warte ja eh schon drauf das irgendwelche politischen Gruppen das Spiel neu interpretieren, ohne das hier mal weiter auszuführen.

imprinzip

Geowizard
Ich hätte für den Titel einen Vorschlag zu machen:

Dosen im Brennpunkt

Sendezeit: Nachmittag
Sender: RTL

Vielleicht könnte GS da gleich ne ganze Serie draus machen...?

Ich finde auch, dass die Welt ganz dringend einen Film übers Cachen braucht.
Da wird es höchste Zeit für.
Wir müssen uns bekannter machen.
Viel bekannter!

:kopfwand:

Stell dir vor:
GS dreht einen Film.
Und keiner geht hin
.

moenk

Administrator
Teammitglied
Akte 2011: Früher waren sie mit Paintballmarkierern im Wald unterwegs. Nun haben die Kameraden von der Wehrsportgruppe etwas neues entdeckt: Geocaching. Mit GPS und Kletterausrüstung sind sie unterwegs in verlassenen Bunkern....

imprinzip

Geowizard
moenk schrieb:
Akte 2011: Früher waren sie mit Paintballmarkierern im Wald unterwegs. Nun haben die Kameraden von der Wehrsportgruppe etwas neues entdeckt: Geocaching. Mit GPS und Kletterausrüstung sind sie unterwegs in verlassenen Bunkern....

Schreibst du das Storyboard dazu?

:shocked:

moenk schrieb:
Gab es nicht letztens einen Krimi im Fernsehen, wo Geocaching von Drogenhändlern für ihre Dealerei missbraucht wurde? Leider habe ich den Film nicht gesehen, aber mehrere Arbeitskollegen haben mich gleich am nächsten Tag darauf angesprochen und nochmal nachgefragt, ob ich nicht dem selben Hobby fröne. Meine Freude war groß, aber solche Entgleisungen werden sich wohl nicht vermeiden lassen, je bekannter das Geocaching wird.

imprinzip

Geowizard
Das war eine Folge aus der SAT1-Serie "Der letzte Bulle".
Ich glaube nicht, dass deine Freude so groß gewesen wäre, wenn du dir den Scheiß angetan hättest...

moenk

Administrator
Teammitglied
Drogenschmuggel in zugeklebten Bananen hatte ich irgendwann in einem Krimi mal gesehen. Mit Geocaching gabs sowas auch schon mal? ;-)
Noch eine Story: Jeff auf Seattle dreht eine Reportage über Geocacher in Amsterdam. Sein Kollege Brad hat eine flüchtige Affäre mit einem Zimmermädchen und er raucht nur und inhaliert nix. Das dazwischen muss ich mir noch ausdenenken aber erst kommen beide gegen 5 Mio Kaution frei und ein Staranwalt haut sie dann raus.

adorfer

Geoguru
Bei Groundspeak hat man den Satz verstanden: "There is no such thing as bad news".

Egal was passiert und wie schlimm die Story herüberkommt (für die "jetzt schon Cacher" oder für bereits liegende Caches, wo ein Muggel endlich drauf kommt, was die komischen Leute in den letzten Monaten gemacht haben, die er immer an einer bestimmten Stelle hat herumschleichen sehen):

Für Groundspeak resultiert das zu mehr Seiten-Besuchern, mehr Page-Impressions und natürlich auch zu mehr Cachern, die dann auch bald ihre erste Dose gelegen.

Wann kommt eigentlich das Garmin-Schulprojekt?
Also ein Materialienkoffer, den sich interssierte Lehrer und Jugendgruppenleiter ausleihen können, um im Klassenverband die ersten Caches suchen zu können und auch jeder Schüler seinen eigenen Cache legen und listen kann.

Der Bedarf scheint ja vorhanden zu sein, wenn man die Anfragen hier so liest...

moenk

Administrator
Teammitglied
Die Lehrer die sie für ein Projekt Geocaching interessieren sollten sich mal lieber mit dem Gedanken an ein OSM-Projekt mit Mapping-Aktion anfreunden, dafür kann man so einen Koffer mit GPSen sogar in etwa bekommen.

imprinzip

Geowizard
-jha- schrieb:
Wann kommt eigentlich das Garmin-Schulprojekt?
Also ein Materialienkoffer, den sich interssierte Lehrer und Jugendgruppenleiter ausleihen können, um im Klassenverband die ersten Caches suchen zu können und auch jeder Schüler seinen eigenen Cache legen und listen kann.

Der Bedarf scheint ja vorhanden zu sein, wenn man die Anfragen hier so liest...

Du wirst lachen (oder auch nicht).
Aber dasgibt's schon.

Netheron

Geowizard
Immer wieder schön, wie hier alle an allem rummäkeln…

1. Gäbe es GC nicht, gäbe es auch kein OC o.ä. Sie waren nunmal einfach die Ersten und der Rest sind allesamt Trittbrettfahrer - egal aus welchen Motiven heraus.
2. Diese Filme sind kleine teaser, die man auf der GC-Seite angucken kann. Oder anders gesagt: Wer die findet hat sowieso bereits die GC-Seite entdeckt und weiß, was wir tun.
3. Mir wäre es allemal lieber die "newbies", die evtl. über diese Filme stolpern gucken sich das erstmal an und sehen da ein paar wirklich gute Caches, als das weiterhin (wie momentan mal wieder) jeder 2. Micro der 10-found/1-hide-Fraktion nach ein paar Stunden erstmal deaktiviert wird. Sicher gibt es auch Ausnahmen unter den "newbies", die mit wenig Funden tolle caches legen, aber das bewegt sich vermutlich im Promille-Bereich.
4. Schade, dass die ganzen selbsternannten Moralapostel in diesem thread nicht selbst die Chance genutzt haben, um 2 oder 3 tolle caches zu zeigen, ohne zu spoilern. Man muß ja nicht die Dose direkt im Versteck abfilmen/abfotografieren. Somit gibt es weiterhin noch mehr Filmdosenmüll...

In diesem Sinne: Schade, dass ich es erst jetzt gelesen habe.

cmowse

Geomaster
Netheron schrieb:
Immer wieder schön, wie hier alle an allem rummäkeln…

1. Gäbe es GC nicht, gäbe es auch kein OC o.ä. Sie waren nunmal einfach die Ersten und der Rest sind allesamt Trittbrettfahrer - egal aus welchen Motiven heraus.
2. Diese Filme sind kleine teaser, die man auf der GC-Seite angucken kann. Oder anders gesagt: Wer die findet hat sowieso bereits die GC-Seite entdeckt und weiß, was wir tun.
3. Mir wäre es allemal lieber die "newbies", die evtl. über diese Filme stolpern gucken sich das erstmal an und sehen da ein paar wirklich gute Caches, als das weiterhin (wie momentan mal wieder) jeder 2. Micro der 10-found/1-hide-Fraktion nach ein paar Stunden erstmal deaktiviert wird. Sicher gibt es auch Ausnahmen unter den "newbies", die mit wenig Funden tolle caches legen, aber das bewegt sich vermutlich im Promille-Bereich.
4. Schade, dass die ganzen selbsternannten Moralapostel in diesem thread nicht selbst die Chance genutzt haben, um 2 oder 3 tolle caches zu zeigen, ohne zu spoilern. Man muß ja nicht die Dose direkt im Versteck abfilmen/abfotografieren. Somit gibt es weiterhin noch mehr Filmdosenmüll...

In diesem Sinne: Schade, dass ich es erst jetzt gelesen habe.

Hmm, bisher bin ich davon ausgegangen, daß der Teaser von "Stadt im Wald" ebend das Ergebnis dieser Aktion war..
http://blog.geocaching.com/2011/06/stadt-im-wald-gc17k3a-geocache-of-the-week-june-6-2011-2/
Und was hast du an diesem Teaser nun auszusetzen?

adorfer

Geoguru
cmowse schrieb:
Hmm, bisher bin ich davon ausgegangen, daß der Teaser von "Stadt im Wald" ebend das Ergebnis dieser Aktion war..
Ich finde den (und auch den von "The Rock") toll!
Es zeigt, dass die Groundspeak-Mitarbeiter deutlich weniger pingelig sind als die meisten der hiesigen Reviewer. (Bei den meisten wäre der Ofen doch sofort aus für einen Cache, wenn sie an "Betreten verboten"-Schildern vorbei und durch Zaunlücken hindurch müssten.)

Von daher kann man die beiden Videos schon als Vorbild nehmen für das, was eigentlich möglich sein sollte.

Los Muertos

Geowizard
Tolle Werbung für "deutsche Caches". In dem man in der (in meinen Augen) zensiert Stadt Deutschlands sowas abdreht....

Soviele schöne Gegenden und Caches gibts in Deutschland, aber nein, es muß Berlin sein. :kopfwand: :kopfwand:

So und nun dürfen die Berliner mich zerfleischen. :roll: :D :popcorn:

EDIT: Mod

adorfer

Geoguru
Los Muertos schrieb:
Tolle Werbung für "deutsche Caches". In dem man in der (in meinen Augen) zensiert Stadt Deutschlands sowas abdreht....
Naja, über das was Moritz v. Uslar dort veranstaltet hat, darüber kann man natürlich geteilter Meinung sein.
Die dort Betroffenen (behandelte Charaktere wie sonstige Bewohner des Ortes) werden natürlich Probleme haben, das NICHT persönlich zu nehmen.
Der Autor wollte einfach nur ein Abbild dessen schaffen, was er für typisch an "deutscher Provinz" hält.
Dass der Authentizitätsanspruch und der davon ausgelöste Skandal gut für die Verkaufszahlen sind: ohne Frage.

Aber persönliche Vorwürfe daraus gegen die dortigen Anwohner zu ziehen ist doch maßlos überzogen.
Und selbst wenn das alles so zutreffen sollte: Solche sozialen Brennpunkte gibt's doch (fast) überall, wenn man nur genau hinschaut! (Aber in Frankfurt Sossenheim wird sich natürlich niemand mehrere Wochen in einer Kneipe mit Pension einmieten, um dann hinterher literarisch über Assi-Hessen herzuziehen.)

Abgesehen davon: Welcher Cache kennt denn die "Deutschboden"-Schilder beim Parkplatz. Und wenn man will, dann findet man in Zehdenick auch eine ordentliche Unterkunft, in der man weder mit Rechtsradikalen, noch anderweitig besoffenen Probleme bekommt.

Erkläre mir doch mal, was die Ortschaft in der Nähe eines Lostplaces (und die unterstellten Verfehlungen den der Bewohner) damit zu tun, welchen Cache man irgendwo featured? Das kann jedem Groundspeak-User sonstwo in der Welt doch völlig egal sein!

Los Muertos

Geowizard
Los Muertos schrieb:

Soviele schöne Gegenden und Caches gibts in Deutschland, aber nein, es muß Berlin sein. :kopfwand: :kopfwand:

So und nun dürfen die Berliner mich zerfleischen. :roll: :D :popcorn:

EDIT: Mod

Es lebe die Zensur !!! :D

Würde mich interessieren was für normale Wörter hier noch so zensiert werden wenn man es wagt sie zu schreiben.... :roll: ;)

Oben