• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GC empfiehlt cachen mit Schülern und Jugendgruppen

bibliothekar

Geowizard
Ja etliche Jugendleiter hier. Wie gesagt wir machen da ja auch immer Geländespiele um die Geschichte herum und da geht es net wirklich eine bestehende Dose zu nehmen. Aber unser Kreisjugendring hat letzten Herbst ein GCSeminar angeboten. Ist aber keiner hin, da die die es intressiert bei mir und meinem Cacherkollegen nachfragen und wir alles so erklären wie wir es erklärt bekommen haben. Und ich denk grad auch in der Jugendarbeit is GC ein großes Thema zumindest was ich mitbekommen habe im letzten Jahr. Aber es gehört Aufklärungsarbeit dazu. Wir hattenerst einen theoretischen teil was muggels sind, worauf man achten muss, etc

Zappo schrieb:
Team Hellspawn schrieb:
.....Orientierungsspiele gehörten sowieso immer dazu einschliesslich eines ganztägigen Orientierungslaufs der bei entsprechender Teamzusammenstellung das Zusammengehörigkeitsgefühl auch zwischen den verschiedenen Altersgruppen immer befördert hat.....
Da hätte sowas wie Geocachen auch prima reingepasst und ich hätte ehrlich gesagt keine Skrupel gehabt das mit zu nutzen. Wenn wir denn eine entsprechende Ausrüstung hätten stellen können ......
Irgendwie.....tummeln sich hier wohl einige (ehemalige?) "Jugendleiter" .....willkommen im Club :D
Aber selbst wenn wir so GPSse gehabt hätten - was ja ne Erleichterung gewesen wäre - Koordinaten rauszurechnen zu lassen ist eben doch einfacher als Peilungen oder allgemein verständliche Wegbeschreibungen zu verfassen oder Wollfäden an Bäume zu binden.............einen BESTEHENDEN Cache hätte ich da nie genommen - schon wegen der Chance, eine Geschichte passend zum Lager oder einen Schatz passend zur Klientel ("Sekt für die Mädels") zu präparieren.

Gruß Zappo

JA, das "Pack" ist wie eine Seuche, die wird man nie ganz los! ;)

Natürlich ist man selber schuld wenn man sich die Gelegenheit entgehen lässt etwas passendes selber zu kreieren.
Aber ehrlich: Gerade die Caches die sonst so oft als erstrebenswert angesehen werden bieten sich an: DIe wollen einem was zeigen und das ist dann auch gut so. Ob man da dann mit 40-60 Leuten auf einmal drüber rennen muss ist dann immer eine ganz andere Frage. Aber dafür ist man dann in der Tat selber verantwortlich.
Man muss an der Stelle dann auch nicht unbedingt die Dose bedrängen, vieleicht zeigt einem ein Cache ein Ausflugsziel und man macht dann da was eigenes?

Wirklich hirnrissig wäre es imho alles was so in der Gegend herum liegt zur Bespassung abzugrasen weil einem selber nichts einfällt. Das ist dann aber auch wirklich wertlos und man sollte sich fragen ob man das nicht einfach mal lässt was man da gerade macht. VIeleicht ist man dann ja ungeeignet? ;)

LG

Oben