• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GC-Vote - eigenes Unterforum?

Eigenes Forum für GC-Vote?

• Ja

Stimmen: 59 68,6%
  • Nein

Stimmen: 27 31,4%

• Umfrageteilnehmer
    86
  • Umfrage geschlossen .

JZRed

Geocacher
Famerlor schrieb:
JZRed schrieb:
Es ist zumindest besser als nichts..... Sieht ein Cache "empfehleswert aus" kann man ihn dann immer noch anklicken?
Besser als nichts ist noch lange nicht gut ;)

JZRed schrieb:
Ein Beispiel:
Ich fahre in eine fremde Stadt... Ich mache keine Stadtführung ich suche mich Caches aus.... Mist in der Stadt gibt es aber nicht wie früher 20 Stück sondern 200. Ich hab aber nur ein WE Zeit. Und nun. Ich hab keine Zeit mir 200 Listings anzusehen also sehe ich mir nur die an die anscheinend die Highlights sind. Ich bin überzeugt davon dass das hilft...

Gruß JZ

Beliebtes Beispiel ;) Du laesst dir die Entscheidung welche Dosen du suchen willst, von anderen vorschreiben. Wenn Du keine Zeit hast dir 200 Listings anzuschauen, dann schau dir nur 20 an und waehle dort aus. Was laesst dich glauben, dass diese anonyme Bewertung in irgendeiner Weise deinen Vorlieben entspricht?
Bis jetzt verstehe ich nur, dass dieses Tool der eigenen Bequemlichkeit entgegenkommt. Eine verlaessliche BEwertung bringt es jedenfalls nicht

Hei, ne ich sehe das aus einem anderen Blickwinkel für mich das sowas wie eine Empfehlung von Menschen mit dem gleichen Hobby und da wo viele Sterne stehn kann man davon ausgehen, dass man sich den Cache doch mal genauer ansehen sollte und das kann ja dann durch die Logs bestätigt werden oder man stellt eben fest...mmmh der ist eher doch nichts für mich... Die Entscheidung liegt also bei mir aber der Aufwand wird wirklich kleiner aber die Tour um ein paar Highlight reicher *grins*

Ein perfektes Beispiel? Schau dir mal Räuberträume ein (Hab den Link gerade nicht parat gibs einfach mal bei Google ein..

Gruß

P.S. Da jeder eine andere Vorstellung von Gut, schlecht usw. hat kann es keine verlässliche Bewertung geben, muss auch nicht sein. aber so hat man zumindest einen guten Anhaltspunkt...

JZRed

Geocacher
Famerlor schrieb:
JZRed schrieb:
Hei, ne ich sehe das aus einem anderen Blickwinkel

Genau das ist wohl der Punkt ;)

In Ergänzung.....

Das ist auch gut so... sonst wäre das Leben auch all zu langweilig... ;)

Deshalb, bin ich fest der Meinung, dass man niemand GC-Voting oder auch ein mögliches Groundspeak tool jemand aufzwingen soll. Aber man sollte es auch nicht boykotieren. Wenn man nicht mit raten will soll man es eben ignorieren.

Gruß JZ

Carsten

Geowizard
JZRed schrieb:
Deshalb, bin ich fest der Meinung, dass man niemand GC-Voting oder auch ein mögliches Groundspeak tool jemand aufzwingen soll. Aber man sollte es auch nicht boykotieren.

Enscheide dich mal! Du willst es mir nicht aufzwingen, boykottieren (= nicht nutzen) soll ich es aber auch nicht?

Alpini

Geomaster
Famerlor schrieb:
JZRed schrieb:
Es ist zumindest besser als nichts..... Sieht ein Cache "empfehleswert aus" kann man ihn dann immer noch anklicken?
Besser als nichts ist noch lange nicht gut ;)

JZRed schrieb:
Ein Beispiel:
Ich fahre in eine fremde Stadt... Ich mache keine Stadtführung ich suche mich Caches aus.... Mist in der Stadt gibt es aber nicht wie früher 20 Stück sondern 200. Ich hab aber nur ein WE Zeit. Und nun. Ich hab keine Zeit mir 200 Listings anzusehen also sehe ich mir nur die an die anscheinend die Highlights sind. Ich bin überzeugt davon dass das hilft...

Gruß JZ

Beliebtes Beispiel ;) Du laesst dir die Entscheidung welche Dosen du suchen willst, von anderen vorschreiben. Wenn Du keine Zeit hast dir 200 Listings anzuschauen, dann schau dir nur 20 an und waehle dort aus. Was laesst dich glauben, dass diese anonyme Bewertung in irgendeiner Weise deinen Vorlieben entspricht?
Bis jetzt verstehe ich nur, dass dieses Tool der eigenen Bequemlichkeit entgegenkommt. Eine verlaessliche BEwertung bringt es jedenfalls nicht

Hurra und willkommen im Validierungswahn.
Willst Du uns sagen, dass Du aus dem Cache listing sehen kannst ob ein Cache super ist (OK das gelingt manchmal)? Oder gar aus den oftmals nichtssagenden Logs? Oder aus diversen Empfehlungen aus dem Forum oder holst Du Dir die Info aus allen Podcasts und Blogs?
Bevor Du das Tool einfach nur runter machst, mach Dir die Muehe schau es Dir an und urteile dann.
Das naemlich was Du dem Tool vorwirfst oder dagegen anfuehrst kannst Du fuer alle Kanaele, die ich oben genannt habe, auch nicht wiederlegen.
Also wie triffst Du Deine Auswahl?

Es ist ein Tool das in meinen Augen hilft wirklich die Highlights rauszupicken, entsprechend die Tourprioritateten zu setzen und da wo es die Zeit erlaubt noch die ein oder ander Dose mitzunehmen oder auch zu lassen.
Weitere Recherche in der Cachebeschreibung ist natuerlich immer noch empfehlenswert, weill die Wertung sagt ja nicht ob man Monate braucht oder ob es in der Stunde, die man hat, auch zu loesen geht. Aber es hilft deutlich zu filtrieren.

Was Du willst ist eine SOP, geschulte Cacher und die muessen eine Doktrin von wem auch immer am besten von Dir in der Bewertung beachten. Ne, Danke das ist Freizeit, die will ich sinnvoll verbringen und nicht mit Dosensuchen der 08/15 Art (Cache ohne Location, ohne Story, ohne Kreativitaet). Dafuer hilft das Tool oder die bisherigen Votes (eher rates, das trifft es besser), wo ich eine grosse Uebereinstimmung der rates mit meinen finde. Also ganz so falsch kann man nicht liegen.

Zu Deinem Beispiel, Du musst aus 200 Listings dann 20 raussuchen, ich suche aus 20 dann veilleicht 15 raus und finde 10 wo Du noch beim lesen von Listing 150 bist.

Und das System hat einen ganz entscheidenden Vorteil: Du musst es ja nicht nutzen wenn Du ohne bessere Auswahlen treffen kannst!

Famerlor

Geomaster
Alpini schrieb:
Willst Du uns sagen, dass Du aus dem Cache listing sehen kannst ob ein Cache super ist (OK das gelingt manchmal)?
Natuerlich nicht immer. Aber besser als an anonymen Klicks ;)

Alpini schrieb:
Oder gar aus den oftmals nichtssagenden Logs? Oder aus diversen Empfehlungen aus dem Forum oder holst Du Dir die Info aus allen Podcasts und Blogs?
Aus den nicht-nichtssagenden Logs. Ueblicherweise ist dies der beste Massstab

Alpini schrieb:
Bevor Du das Tool einfach nur runter machst, mach Dir die Muehe schau es Dir an und urteile dann.
Ruhig Brauner. Wer sagt denn das ich das nicht getan habe? Hab ich natuerlich. Und hab dann dazu meine Meinung gesagt :)

Alpini schrieb:
Also wie triffst Du Deine Auswahl?
Ich nehme mir Zeit und lese Listings und Logs. Ich weiss, altmodisch und zeitaufwaendig :D

Alpini schrieb:
Was Du willst ist eine SOP, geschulte Cacher und die muessen eine Doktrin von wem auch immer am besten von Dir in der Bewertung beachten. Ne, Danke das ist Freizeit, die will ich sinnvoll verbringen und nicht mit Dosensuchen der 08/15 Art (Cache ohne Location, ohne Story, ohne Kreativitaet).
Und Du musst es ja nicht nutzen!
Deute doch nicht irgendwas in meine Statements rein. Ich finde das Tool einfach ueberfluessig, und habe schlicht meine Meinung dazu gesagt. Weil eben auch ich meine Freizeit nicht mit sinnlosen Dosen verschwenden will ;)

JZRed

Geocacher
Carsten schrieb:
JZRed schrieb:
Deshalb, bin ich fest der Meinung, dass man niemand GC-Voting oder auch ein mögliches Groundspeak tool jemand aufzwingen soll. Aber man sollte es auch nicht boykotieren.

Enscheide dich mal! Du willst es mir nicht aufzwingen, boykottieren (= nicht nutzen) soll ich es aber auch nicht?

Wenn du das Tool nicht nutzen willst lass es eben. Genauso sehe ich dass falls es zu einer Einführung bei Groundspeak kommt. Die Bewertung muss ja kein Pflichtfeld werden. Somit bist du nicht gezwungen zu raten und kannst die Ratings auch inorieren und weiter dem alten Trott folgen.....

Alpini

Geomaster
Famerlor schrieb:
Alpini schrieb:
Was Du willst ist eine SOP, geschulte Cacher und die muessen eine Doktrin von wem auch immer am besten von Dir in der Bewertung beachten. Ne, Danke das ist Freizeit, die will ich sinnvoll verbringen und nicht mit Dosensuchen der 08/15 Art (Cache ohne Location, ohne Story, ohne Kreativitaet).
Und Du musst es ja nicht nutzen!
Deute doch nicht irgendwas in meine Statements rein. Ich finde das Tool einfach ueberfluessig, und habe schlicht meine Meinung dazu gesagt. Weil eben auch ich meine Freizeit nicht mit sinnlosen Dosen verschwenden will ;)
Na immerhin haben wir ein aehnliches Ziel.
Die Wege dahin koenen ja unterschiedlich sein.
Der letzte Passus war auf Deinen Kommentar hin bezueglich einer verlaesslichen Bewertung. Ok ging ueber das Ziel hinaus, aber wie soll man den zu ner verlaesslichen Bewertung kommen?
Die gibt es nicht fuer umme oder ohne Fehler, ausser wir lassen uns dann ne Auswahl von Dir treffen. :D

Cheers mate

Famerlor

Geomaster
Alpini schrieb:
Na immerhin haben wir ein aehnliches Ziel.
Die Wege dahin koenen ja unterschiedlich sein.
Der letzte Passus war auf Deinen Kommentar hin bezueglich einer verlaesslichen Bewertung. Ok ging ueber das Ziel hinaus, aber wie soll man den zu ner verlaesslichen Bewertung kommen?
Die gibt es nicht fuer umme oder ohne Fehler, ausser wir lassen uns dann ne Auswahl von Dir treffen. :D

:D Soviel Zeit hab ich dann doch nicht, dass ich auch fuer andere planen wuerde ;)

Verlaesslich ist kein System. Keine Frage.
Insofern ist es auch voellig ok, dass es GC-Vote gibt. Die Zeit wird ja zeigen, ob es was bringt. Aber um zurueck zum Thema zu kommen: fuer ein eigenes Unterforum halte ich es noch fuer zu unwichtig.

Alpini

Geomaster
Carsten schrieb:
JZRed schrieb:

Ich denke boykottieren ist hier im Sinne von Verhindern einer GS Variante gemeint.
GC Vote existiert und es steht Dir frei es nicht zu nutzen.

bsterix

Geowizard
Mir scheint hier wollen einige Leute über den Sinn/Unsinn von GC-Vote diskutieren, und nicht über ein eigenes Unterforum.
Wieviel "kostet" denn ein eigenes Unterforum, und welche echte gegenargumente gibt es dagegen (nicht gegen GC-Vote, sondern gegen das Unterforum)?
Wenn sich in ein paar Wochen/Monaten rausstellt, dass sich im Unterforum nix mehr tut, kann es doch sicher uch wieder "kostengünstig" aufgelöst werden.

Oben