• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GC-Wegpunkte und deren Verwendung bei geokrety.org

A

Anonymous

Guest
Folgendes tauchte heute bei geokrety.org in den News auf:
GC.com users may use GK ;) 2009-10-08 (filips)
According to the groundspeak, geocaching.com users may use and log geokrety ;):
I have checked with Brian, and his definitive answer is that these 'rogue' TBs are not of concern to us - reviewers and GS staff. We cannot govern their usage, and Geocachers are allowed to give out GC codes.
Thanks! ;)))
Das sind mal gute Nachrichten, bringen sie doch die Verwendung der GC-Wegpunkte bei den Geokrety aus einer Grauzone heraus in die Legalität. :)

Und wer es nicht übersetzt bekommt, hier habe ich es mal getan... ;)
 

Geo-Johnny

Geowizard
Das ist eine sehr gute Nachricht! ;)
Allerdings sind viele Überbringer von GeoKretys anscheinend nicht in der Lage einen GeoKret richtig zu loggen. :/
Schuld daran ist, daß auf der GeoKrety Logseite vor den Koordinaten "lat/lon" steht und etliche Überbringer im überhasteten Eifer dies als Beispiel zum Eintragen der Koords sehen. Heraus kommen dann solche Einträge wie N48.25678/E16.23456 oder wie 48.24567/16.24562.
Ich wollte filips diesbezüglich schon anschreiben, damit er das "lat/lon" von der Logseite nimmt, irgendwie anders darstellt, oder einfach den "Schrägstrich" dazwischen mit einem "Leerzeichen" ersetzt! Mein Englisch ist allerdings nicht so toll, daß ich das verständlich rüberbringe.
Die oben gezeigten Koordinateneingaben sind zwar soweit richtig, allerdings muß man sich ständig den Wegpunkt bzw. den Cache dazu suchen und/oder zuvor in das Format dd°mm.mmm' umrechnen.
 

Carsten

Geowizard
Wie ich schon in deinem Blog kommentiert habe: Die Freigabe der GC-Codes ist klar, aber wo bitte steht etwas von einer Freigabe der Koordinaten?
 
OP
A

Anonymous

Guest
Carsten schrieb:
Wie ich schon in deinem Blog kommentiert habe: Die Freigabe der GC-Codes ist klar, aber wo bitte steht etwas von einer Freigabe der Koordinaten?
Bisher wurden vornehmlich die Koordinaten verwendet, nun ging es im blauen Forum darum, ob auch Waypoints verwendet werden dürfen. Lange Rede gar kein Sinn: Zu den Koords dürfen auch die GC-Wegpunkte genutzt werden. Da die Koordinaten vorher schon genutzt werden durften, klar, die kann ja jeder selbst einmessen wenn er vor Ort ist, fehlte nur noch die Zuordnung der Wegpunkte zu eben den bestehenden/bekannten Koordinaten. Und genau diese Kombination ist nunmehr erlaubt. Ich frage mich, was nach der Lektüre des betreffenden Threads im blauen Forum in Verbindung mit bereits gegebenen Möglichkeiten noch unklar sein sollte. :???:
 

Carsten

Geowizard
Schrottie schrieb:
Ich frage mich, was nach der Lektüre des betreffenden Threads im blauen Forum in Verbindung mit bereits gegebenen Möglichkeiten noch unklar sein sollte.

Einiges. Für mich erschließt sich deine Argumentation nämlich nicht aus dem Thread. Gefragt wird nach den Koordinaten, geantwortet wird mit der Erlaubnis, Wegpunktcodes einzugeben. Möglicherweise hat man das Problem gar nicht richtig verstanden. Warten wir einfach die Antwort auf meine Nachfrage im blauen Forum ab.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Carsten schrieb:
Warten wir einfach die Antwort auf meine Nachfrage im blauen Forum ab.
Wenn Du schon damit befasst bist Korinthen zu kacken und Haare zu spalten, dann hättest Du bei Deiner Anfrage im blauen Forum (Die im übrigen ganz offensichtlich mal wieder darauf abzielt auf freie Projekte zu schießen. Warum eigentlich, Du hast doch selbst mal bei einem mitgemacht?) auch konkretisieren sollen, das es um die Listingkoordinate geht, denn mit "korrespondierender Koordinate" kann ja auch das Final eines Multi oder Mystery gemeint sein, und das will schließlich niemand.
 
Oben