• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GCComment: Corrected Coordinates nach Import vertauscht

Ich habe gestern die Möglichkeit entdeckt über GCComment und GCCommentImport korrigierte Koordinaten in GSAK importieren zu können. Nun habe ich aber ein Problem.

Wenn ich Koordinaten in der Form N 47° xx.xxx E 08° yy.yyy auf GC.com eintrage, das ganze als CSV exportiere und dann mittels GCCommentImport einlese, sind die corrected coordinates in GSAK irgendwie verdreht, nämlich: N 08° yy.yyy E 47° xx.xxx. Das ganze habe ich reproduzierbar mit verschiedenen Caches getestet.

Hat das schon mal jemand beobachtet? Und noch wichtiger: Weiss jemand eine Lösung zur Behebung dieses Problems?

Besten Dank für eure Antworten.

ErichSt

Geocacher
Hi whiterussian_ch, das ist ein Fehler im GCCommentImport GSAK Macro. Vor einigen Releases hat GCComment beim speichern als CSV die Reihenfolge Latitude/Longitude vertauscht - wurde aber nicht bekanntgegeben.

Generell empfehle ich statt CSV immer XML zu verwenden (GCComment kann beides speichern und GCCommentImport kann beides lesen) da XML robuster gegen Änderungen ist. Außerdem transportiert CSV Zeilenumbrüche im Kommentar nicht so sauber wie XML.

Ich habe gerade eine neue Version GCCommentImport V 0.6 gepostet. Du kannst den Update direkt aus GSAK heraus mit Macro -> Run/manage... -> Version? -> All anstoßen

Oben