• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GCLive hat Verbindungsprobleme (?)

MrsBean

Geocacher
Hallo zusammen,

ich habe heute zum ersten Mal GCLive auf meinem Nokia N97 mini draußen getestet. Innerhalb meines WLAN-Bereiches war alles optimal, kaum war ich aber außer Reichweite, schon zeigte das Programm keine Karten mehr an, konnte auch keine Caches mehr runterladen. Ich dachte zuerst ich hätte Internetprobleme, aber alle anderen Anwendungen konnten problemlos online gehen (habe mir dann auch die Cachebeschreibung direkt von der GC Seite geholt).

Habe Handy auf neueste Firmware updated, GClive runtergeschmissen und wieder draufgeladen, hilft alles nichts.

Habe in dem "online Forum" von GClive gelesen, dass wohl mehrere Leute dieses Problem haben (v.a. Nokia 5800 Besitzer, welches meines wissens gleiches Betriebssystem hat wie das N97, Smybian60 5th). Allerdings haben sie in besagtem Forum keine Antwort bekommen und meine Fragen werden gar nicht erst veröffentlicht :(

Hat irgendwer einen Tip oder eine Vermutung, wie man das PRoblem beheben könnte? Ich habe in den Einstellungen von GClive nichts gefunden, wo ich eine Internetverbindung manuell zuweisen könnte. Ich hatte das Handy vorher so eingestellt, dass er immer nachfragen soll, wenn er online geht, das hat bei allen anderen Programmen auch einwandfrei geklappt. Hatte es probehalber so eingestellt, dass es sich automatisch einwählen soll, aber selbst das half nichts.

Hab bei GClive das Netzwerkprofil auf "online" stehen, Kartenserver OSM, Netzwerk Update Intervall 5 min.

Danke im Voraus!

Russell Bande

Geocacher
Habe ich auch.
Gleiches Prob: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=17&t=45461
n80 = Symbian 3rd

Bisher keine lösung gefunden

Gruss

Russell-Bande

OP
M

MrsBean

Geocacher
ur2509 schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. Ich nutze das N5800, allerdings im Offline-Modus. Damit läufts stabil.

Scherzkeks... Im offline-modus haben wir alle keine Probleme mit einer Internetverbindung...

@ andere Mitbetroffene: Ich habe gestern per Zufall eine "Lösung" entdeckt: Habe draußen alle gespeicherten Ziele bis auf die Datenflat gelöscht, Handy aus- und eingeschaltet, GClive wieder gestartet und siehe da, auf einmal ging es mit der Verbindung über Tel-Netz. Habe dann zuhause das WLAN wieder eingerichtet, und obwohl WLAN allgemein als 1. Priorität eingerichtet ist, geht's seitdem reibungslos mit GCLive draußen außerhalb meines WLAN Netzes. Wenn ich mit WLAN arbeiten will ist es etwas schwieriger, muss recht häufig die Frage "Mit Internet über T-Mobile Internet verbinden?" 5-6 mal wegklicken, dann nimmt er automatisch das WLAN.

Die Lösung ist zwar nicht sehr elegant, aber vielleicht hilft sie ja jemanden. Oder vielleicht kann jemand daraus diagnostizieren, woran es gehangen hat und wie man es von vorneherein einstellen sollte.

Das offizielle GClive "Forum", auf das die GClive Startseite verweist, kann man sich ja mehr oder weniger schenken - sehr unübersichtlich, neue Beiträge werden von einem Mod freigeschaltet der seit 9.7. nichts mehr gemacht hat... Betastatus bedeutet wahrscheinlich "löst eure Probleme selber und sagt uns Entwicklern dann wie ihr das gemacht habt :D )

Oben