• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GCVote-Banner in einem Listing

radioscout

Geoking
Schrottie schrieb:
Ohne den Wortlaut der Anfrage zu kennen, wage ich mal zu behaupten das darin keineswegs vom Interesse der Community an GCVote die Rede war.
Wo wurde dieses Interesse festgestellt? Wie? Durch eine Abstimmung?
Wirklich groß kann es nicht sein, ich habe bisher kaum Caches mit dieser Werbung im Listing gesehen.
Und es ist ja bekannt, daß GC-Vote sehr kontrovers diskutiert wurde und wird.
 

StoerteBreker

Geocacher
Okay, ich melde mich doch nochmal.

Ich kann Euch versichern, dass wir - die Reviewer - dazu KEINE (Be)Wertung / Empfehlung an Groundspeak gegeben haben. Wir haben nur auf die Problematik hingewiesen und um Klärung gebeten. Die Entscheidung ist also ganz allein bei GS gefallen.

Das halte ich auch für richtig so. Wir schreiben auch nicht die Guidelines. Wir sind auch keine Geopolizei (auch wenn sich ein Reviewer so nennt - Ironie ...)

Und zum Clownfisch: ja, die Überarbeitung von die-reviewer.info ist in Arbeit und natürlich werden wir dann auch auf aktuelle Geschehnisse hinweisen!
 

Marcel123

Geocacher
Och Leute, Ich verstehe es einfach nicht.
Warum können die Leute die sowieso nur Probleme mit GC.com haben (haben sie das überhaupt oder suchen sie nur einen grund zu stänkern?) nicht zu OC oder OX gehen? Weil sie die Qualität der Datesätze (nicht der Caches!) von GC.com schätzen?
Groundspeak gehört die Plattform nunmal also können Sie damit auch machen was sie für richtig halten!
Wie hat man früher immer so schön gesagt? Wenns dir nicht passt dann geh doch rüber...
Als ob wir keine anderen Probleme hätten...
 

benebelter

Geocacher
Wir haben nur auf die Problematik hingewiesen und um Klärung gebeten. Die Entscheidung ist also ganz allein bei GS gefallen.

Schlafende Hunde sollte man bekanntlich nicht wecken. ;)

Wenn es nur um den Banner mit dem Logo von GCVote geht, dann wäre diese Art den GCVote-Status anzuzeigen doch ok, oder?

Bewertung dieses Caches:
gcvote.php
 

bsterix

Geowizard
Marcel123 schrieb:
Och Leute, Ich verstehe es einfach nicht.
Warum können die Leute die sowieso nur Probleme mit GC.com haben (haben sie das überhaupt oder suchen sie nur einen grund zu stänkern?) nicht zu OC oder OX gehen? Weil sie die Qualität der Datesätze (nicht der Caches!) von GC.com schätzen?
Groundspeak gehört die Plattform nunmal also können Sie damit auch machen was sie für richtig halten!
Wie hat man früher immer so schön gesagt? Wenns dir nicht passt dann geh doch rüber...
Als ob wir keine anderen Probleme hätten...
Die Einstellung hört sich an, als ob du bei der Bahn arbeitest! Bahnmitarbeiter sagen bei Kritik an ihrer leistung (Verspätung, o.ä.) auch immer: Dann nehmen sie doch das Auto. ich will aber nicht Autofahren, sondern dass die Bahn besser bzw. zuverlässig nutzbar wird.

Genauso will ich nicht zu OC.de/OC.com/Navicache/... wechseln, nur weil die bei GC.com einige Sache nicht gebacken bekommen. Klar kann GC.com nach Lust und Laune bestimme ("Mir gehört das System ich darf das"), aber ein "gutes Unternehmen" sollte sich eben auch etwas nach dem Kunden richten (sofern es keine unrealistischen Forderungen sind)
 

Hainz

Geomaster
Ich finde es schade, dass das Problem wieder bei den Reviewern abgeladen wird (weshalb ich einen Fred zum Thema natürlich nicht hier, sondern bei gc-vote gesucht habe, soviel zum Thema geomaster). GS ist der richtige Adressat, sonst niemand.
Klar muss man im Auge behalten, ob einzelne Reviewer sich eher als Teil der Lösung oder Teil des Problems begreifen. Aber die Reviewer gibt es als monolithischen Block genauso wenig, wie die geocacher.
Bedauerlich ist, dass GS sich hier entscheidet den Weg der Liberalität zu verlassen und lieber missliebige Konkurrenz in die Schranken weist.
Vor die Wahl gestellt, ob man lieber eigene Produkte (wie das angekündigte Bewertungssystem) unterstützt oder lieber alle unterstützt, die sich für eine höhere Qualität bei geocaches einsetzen, hat sich GS positioniert.
Weiss jm., ob es einen feedback-Vorschlag gibt, hinsichtlich Banner, deren Werbung sich primär auf die Qualität von geocaches bezieht, zukünftig in listings zu erlauben? Wenn es sowas gäbe, könnte man da ja seine votes dafür abgeben und GS die Bedeutung oder Bedeutzungslosigkeit des Themas zeigen.
Wobei es mich insgesamt befremdet, dass man alles voten, raten oder sonstwie bewerten kann.
Ganz bescheiden finde ich die immer wieder gerne gewählte Killerphrase, dass wer sich eh für oc entschieden habe, hier nur rumstänkere. Im Grunde ist es doch so, dass GS gerade wieder Werbung für OC macht, danke auch!
Ich sehe den Tag näherrücken, an dem es hier auch OC-only-caches gibt!
 

jus2socks

Geocacher
Hainz schrieb:
Ich finde es schade, dass das Problem wieder bei den Reviewern abgeladen wird ...GS ist der richtige Adressat, sonst niemand.
Für mich sind die Reviewer so was wie die Außendienstmitarbeiter von GS vor Ort. Wenn man so will auch deren erste Verkäufer. Und im Allgemeinen ist es so, dass immer dann, wenn Kunden Probleme mit Produkt oder Service des Unternehmens haben, der Außendienst das entgegen nimmt und mit der Zentrale kommuniziert.
 

UF aus LD

Geowizard
Am 20.04.2010 schrieb Guido in dem "GCVote"-Teil zur Frage des Banners aus seiner Sicht:

BonnerGuido schrieb:
Draussencacher schrieb:
Wenn schon gegen GC-Vote durchgegriffen wird, dann bitte auch gegen alle anderen externen Banner. Besonders der Sinn der Besucherzähler ist mir nicht klar.
Genau. Ich selbst finde Banner meist überflüssig. GCVote ist ursprünglich so geplant gewesen, dass davon nichts mitbekommt, wenn man es nicht installiert hat. Banner und Log-Texte sind nicht auf meinem Mist gewachsen und ich benutze sie auch nicht. Beides wurde aber gewünscht und ich hätte es auch nicht wirklich verhindern können. Da biete ich es doch lieber selbst an und überlasse es der Verantwortung des Einzelnen.
Das schöne ist, dass es mir egal sein kann. In Deutschland ist GCVote so weit verbreitet, dass ich keine weiteren Benutzer brauche. Fast jeder Cache hat genug Bewertungen für eine grobe Auswahl. Im Ausland ist noch Werbung notwendig, aber da ist GCVote dann auch so unbekannt, dass sich kein Reviewer drum schert.
(Fettung von mir!)
Das hört sich fast so an, als ob GS mit seiner Entscheidung genau das macht/erreicht, was von Guido ursprünglich geplant war.
Im Übrigen hat GS ja ein eigenes Bewertungssystem in Planung (wohl ähnlich dem OC-System). Sie haben sich ausdrücklich gegen das "Sterne-System" entschieden.
 

argus1972

Geowizard
Hiermit äußere ich lauthals meine Hoffnung auf besseres Wetter, damit wieder alle Cachen gehen können und sich nicht mehr aus lauter Langeweile über die zum Weltskandal aufgebauschte Fliege an der Wand aufregen. :kopfwand:

:roll:
 

radioscout

Geoking
Muß man denn alles für Werbung mißbrauchen? Umgibt uns nicht schon genug Werbung? Reicht es nicht, daß schon viele Blogs "verseucht" sind?

Ganz allgemein, nicht auf GC-Vote bezogen:
Wie sieht es gehandhabt, wenn man z.B. Werbung für kleine Hobbyprojekte, die keinen Gewinn erzielen, zulässt und daraus was großes wird mit dem Geld verdient wird? Wo wird die Grenze gezogen? Bekommen die dann ein Werbevorbot? Muß dann gezahlt werden? Rückwirkend?
 

Mystphi

Geocacher
Also, es ist schon wirklich grotesk, welche Wendungen dieser Thread hier nimmt. Unter dem Begriff "Werbung" kann man sicher vieles sehen, z.B. den Hinweis auf die eigene Homepage, auf ein Restaurant, auf ein gemeinnütziges Projekt, eine politische Vereinigung oder was weiß ich noch alles. Das alles hat aber mit Geocaching unmittelbar nichts zu tun, weshalb der Vorwurf der "Werbung" da vielleicht sogar gerechtfertigt wäre. Bei GCVote handelt es sich aber um ein Tool, welches direkt mit dem Thema Geocaching verknüpft ist und obendrein noch für eine Qualitätsverbesserung genutzt werden soll (angeblich ja ein Mainthema von GS in 2011). Hier seitens GS von "Werbung" zu sprechen, ist einfach absolut lächerlich und völlig überzogen. Mit diesem albernen Verbot soll einzig und allein ein unliebsamer Konkurrent kaltgestellt werden, nichts weiter. Muss ich vielleicht jetzt alle meine Links zu den Dosenfischern entfernen bzw. meinen Cache, den ich ihnen gewidmet habe, archivieren? Die sind nämlich mit Sicherheit kommerzieller ausgerichtet als GCVote. Überhaupt will mir immer noch nicht einleuchten, nach welchem Absatz der Guidelines sich Groundspeak erdreistet, bei Banner oder Links zu GCVote von "Werbung" zu sprechen. Natürlich steht es ihnen als Besitzer der Plattform frei, zu bestimmen, dass GCVote-Banner als Werbung eingestuft wird. Dann aber bitte auch dazu stehen, was dieses Vorgehen ist, nämlich reine Willkür und nichts anderes.

Viele Grüße
Gerald
 

greiol

Geoguru
izaseba schrieb:
Ja dann macht den Kolegen in Seattle, sowie anderen Reviewern klar, daß es nur ein Spiel ist, eine Freizeitbeschäftigung.
Diese Information sollte man nicht auf die genannte Zielgruppe beschränken. Auch die, die die Gegenposition vertreten sollten an dieser Erkenntnis unbedingt teilhaben.
 

bibliothekar

Geowizard
Nachdem ich mir diesen Fred zum Frühstück gegönnt habe, muss ich nur ein ums andermal feststellen, wie schnell man doch in der grünen Hölle aus ner Fliege nen Elefanten machen kann. Den meisten wird es eh egal sein ob da ein Banner erscheint oder nicht. Ich denke aber auch das GCVote keinen Banner braucht. Die die es nutzen wollen finden es schon heraus oder können ja nachfragen oder wird es empfohlen.

Ich finde es aber praktisch wenn man ein Event hat und das gemeinsame Essen im Restaurant, wird dann per Link im Listing beschrieben (Speisekarte), damit man das essen von 20 Leuten schon Tage vorher anmelden kann und es auch in dem Restaurant in der Küche zu keinen Stress kommt.

Bei normalen Caches langt aber der Hinweis das man in der nähe gut Essen kann aus.

So euch allen ein hoffentlich stressfreies Fest, vielleicht findet auch der eine oder andere eine neue Kuh die er zu einer belustigung durchs Dorf treiben kann.^^ In diesem Sinne
 

The New Cachers

Geowizard
bibliothekar schrieb:
Ich finde es aber praktisch wenn man ein Event hat und das gemeinsame Essen im Restaurant, wird dann per Link im Listing beschrieben (Speisekarte), damit man das essen von 20 Leuten schon Tage vorher anmelden kann und es auch in dem Restaurant in der Küche zu keinen Stress kommt.

Bei normalen Caches langt aber der Hinweis das man in der nähe gut Essen kann aus.

Naja, so ganz ist das nicht richtig, zumindest sieht GC das etwas anders: guggst Du

Aber ich bin froh, das DAS zumindest scheinbar nicht so ernst genommen wird :gott:
 
Oben