• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

.gdb in .gpx mit mapsource

Da die Sommerferien kurz bevor stehen :roll: , wollte ich meine POIs auf den neuesten Stand bringen.
Dazu habe ich meine .gdb-Dateien ergänzt und wollte diese - wie immer - mit Mapsource als .gpx-Dateien abspeichern. Obwohl ich bisher nie Probleme hatte, wollte konnte der POI-Loader die Daten nicht lesen. :kopfwand:

Mittlerweile habe ich die Daten per GPSBabel konvertiert und dann überspielt, aber mich würde schon interessieren, warum es auf die herkömmliche Art und Weise nicht geklappt hat. :irre:

Viele Grüße
Anja

Schnueffler

Geoguru
Welche Versionen sind denn beteiligt? Sowohl MapSource, als auch POILoader? Ohne Versionsbezeichnungen kann man nur im Dunkeln stochern.

OP
S

snoopyunterwegs

Geocacher
Beide nicht aktuell (muss ich erst mal nachschauen), aber da es bisher immer geklappt hat, verstehe ich die Probleme jetzt nicht.

Teddy-Teufel

Geoguru
snoopyunterwegs schrieb:
...
aber mich würde schon interessieren, warum es auf die herkömmliche Art und Weise nicht geklappt hat. :irre:
Viele Grüße
Anja
Ist da etwas falsch gelaufen? Wir haben es damals so gemacht: Das File kommt als *.gpx, dieses benennen wir einfach um in *.gdb. Dann kann man es mittels MapSource lesen. Ist es dort geladen, kann man ganz einfach mittels "Übertragen" die Waypoints direkt ans GPS senden, probiers mal.

mike_hd

Geowizard
Teddy-Teufel schrieb:
Das File kommt als *.gpx, dieses benennen wir einfach um in *.gdb. Dann kann man es mittels MapSource lesen. Ist es dort geladen, kann man ganz einfach mittels "Übertragen" die Waypoints direkt ans GPS senden, probiers mal.
Wollte schon schreiben, das ist Quatsch, aber es funktioniert tatsächlich.

Wobei GPX eine XML-Datei ist und GDB ein binäres Format. Aber vielleicht erkennt MapSource, dass es eigentlich eine GPX ist und öffnet sie trotzdem.

Jo, ist auch so, gerade getestet, WinGDB sagt, ist keine GDB-Datei.

OP
S

snoopyunterwegs

Geocacher
Aber es geht mir eigentlich um den umgekehrten Fall: ich erzeuge Waypoints mit Mapsource und möchte diese in .gpx umwandeln, um sie als POIs an das Gerät zu senden. Und die Umwandlung mit Mapsource scheint nicht zu gelingen.

Teddy-Teufel

Geoguru
snoopyunterwegs schrieb:
Aber es geht mir eigentlich um den umgekehrten Fall: ich erzeuge Waypoints mit Mapsource und möchte diese in .gpx umwandeln, um sie als POIs an das Gerät zu senden. Und die Umwandlung mit Mapsource scheint nicht zu gelingen.
Wenn Du Poi's erzeugen willst, mußt Du GASK nehmen, das klappt bestens, habe neulich meine ganzen eigenen Caches als POI für TomTom gemacht.
Die andere Sache mit dem ändern der Dateierweiterung mache ich schon seit ich MapSource nutze, weil ich die Waypoints dann schön in einem Zug aufs Etrex bekomme.
Aber es ist eben so, viele Wege führen zum Cache oder nach Rom oder so...

Schönes heißes Wochenende :D

snoopyunterwegs schrieb:

Mapsource ist bekannt dafür bei GPX immer wieder inkompatibel zu sein. Seit ich das blöde Programm nicht mehr verwende geht plötzlich alles. ;)

moenk

Administrator
Teammitglied
Mal ganz doof gefragt, wofür ist das gut? Punkte mit MapSource erzeugen :???:

A

Anonymous

Guest
moenk schrieb:
Mal ganz doof gefragt, wofür ist das gut? Punkte mit MapSource erzeugen :???:
man kann natürlich auch einfach einen texteditor benutzen um poi-wegpunkte (zum beispiel von der omi) anzulegen.
ein kartenprodukt ist im handling aber deutlich geschmeidiger. :^^:

frohes jagen

moenk

Administrator
Teammitglied
Da find ich das noch geschmeidiger Omi's Adresse geocodieren zu lassen.

Teddy-Teufel

Geoguru
moenk schrieb:
Da find ich das noch geschmeidiger Omi's Adresse geocodieren zu lassen.
Klar damit ist es am einfachsten. MapSource nutzen wir höchsten noch für eine Gesamtübersicht der eigenen Caches oder für Planungen bei Multis, um Abstandsprobleme zu anderen Waypoints zu vermeiden. Bei unserem Cache "Lage gepielt" diente sie zum Vergleich zu dem ermittelten Punkt der Kreuzpeilung mittels GPS.

Oben