• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

geänderten Cache nochmal gefunden - wie loggt man das?

ElliPirelli

Geoguru
Carsten schrieb:
jhohn schrieb:
Also irgendwie, scheint das gerade bei Vielcachern normal zu sein mehrmals eine Dose zu besuchen und die dann auch als gefunden zu loggen.

Nö. Das liegt meistens daran, dass derjenige mehrmals auf einem Stammtisch war, bei dem man es auch toll fand, das alte Listing zu recyceln. Auch so eine (IMO) Unsitte.
Ja, so einen Fall hab ich auch in meiner Statistik.... :kopfwand:

Kommt dann besonders gut, wenn Reisende nicht aus dem Stammtisch ausgeloggt werden.

greiol

Geoguru
Carsten schrieb:
[Nicht immer, aber in diesem Fall wohl schon. Lies das erste Posting und denk noch mal drüber nach. Überspitzt (und ohne konkretes Beispiel) gesagt: Der Cache lag vorher als 1/1er unter einer Wurzel, wurde per Koordinatenupdate 100m verlegt und hängt jetzt als 2/5er im Baum und ist nur mit Kletterausrüstung zu erreichen. Willst du immer noch behaupten, das wäre ein und derselbe Cache?
unter der annahme, dass ein cache einen ort zeigen möchte, kann ich mir kaum vorstellen, dass mich nun 100m in einem baum landschaftlich und oder kulturell etwas völlig neues erwartet.

OP
bene66

bene66

Geocacher
bsterix schrieb:
bene66 schrieb:
huzzel schrieb:
Warum sucht man den Cache denn ein zweites Mal :???: ?
Weil es ja - real - ein neuer Cache ist! Mir macht mein Hobby Spaß ;)
Gibts bei euch sowenig Caches, dass man einen verlegten nochmal suchen will/muss?
Ich bin normalerweise um jeden froh, der von der Karte ist.

Dann nimm als Karte doch nicht geocaching.com sondern Google-map - da sind keine Caches drauf und Dein Problem hat sich erledigt :D

Wenn ich nochmals in der Gegend bin schaue ich auch mal nach Caches, die ich schon gefunden habe (die logge ich natürlich nicht, evtl. eine Note wenn etwas nicht in Ordnung ist!)
Geocaching ist für mich nicht "Statistik füllen", "Gegend leer cachen" oder so was (bei allem Respekt für diese Facetten unseres Spiels) - es macht mir einfach Spaß mal die Aufgaben zu lösen.
Ich habe durch Zufall gesehen, das dieser Cache völlig neue Koordinaten hatte und dachte einfach "schau doch mal nach!" - ist das so schlimm?? :???:

bene66

OP
bene66

bene66

Geocacher
Erst mal Danke für die ganzen Antworten.

Es ist für mich nicht das erste Mal, das ich Cache suche, die sich verändert haben. Das aktuelle Beispiel ist allerdings das extemste. Meist waren es Verlegungen von einer Baumgabel direkt am Weg zu einem etwas geschützterem Baumstumpf etwas weiter oder so.
In einem Fall wurde das gebastelte Versteck an den gleichen Koordinaten geändert, so daß ich bei einem zufälligen Besuch davor stand und wieder richtig suchen musste. Damals habe ich einen zweiten "Found It" geloggt (es geht also!!). Im Log habe ich auch erwähnt, das es der zweite Log ist und warum ich das gemacht habe - eine Reaktion habe ich nicht erhalten. Ich kannte dieses Forum noch nicht und konnte daher nicht Nachfragen was üblich ist.

Die Beiträge haben mir gezeigt, das es wohl keine Regel - geschrieben oder ungeschreiben - für diesen Fall gibt.
Ich habe daher für mich wie folgt entschieden:

--------------------------
1. Wenn ein Cache sich substantiell geändert hat, werde ich auch ein zweites "Found It" loggen
2. Im Log werde ich erwähnen, das es mein zweites ist und dies auch begründen.
---------------------------

Was "substantiell" ist kann wohl nicht allgemeingültig beantwortet werden, sicher nicht "von einer Baumwurzel in die andere" oder wenn von einem Multi sich eine Station geändert hat. Wenn sich andere dieser Regel anschließen sollten, werden sie im Einzelfall wohl auch unterschiedlich entscheiden.
Aber es gilt ja auch:

===> Geocaching und seine Regeln soll man ernst nehmen - aber bitte nicht zu sehr!!! <===

Für den aktuellen Fall gilt noch folgendes:
Die Stelle, die er uns zweigen will - eine alte Mühle - ist zwar noch die gleiche. Das Ursprungsversteck war eine Baumgabel neben einem Parkplatz (einziger Baum im Gestüpp!), das neue Versteck ist ein Stück Abseits des Weges einen Hang hoch ein kleines(!) Loch in einen innen hohlen Baum bei vielen Konkurenzverstecken - ein echt gutes Versteck!!
Ich werde ihn "Found It" loggen und den Owner auch zu der deutlichen Qualitätsverbesserung gratulieren (ggf. den Hinweis geben, das ein neuer Cache die bessere Lsg. gewesen wäre)

bene66

Oben