• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gebrauchtes GPSMAP 60csx +Topo Deutschland V2- Frage

AndyR

Geocacher
Hallo zusammen,

bin drauf und dran ein Gpsmap 60csx gebraucht zu erwerben.Dabei ist die Topo V2 Deutschland gesamt.

Diese Topo V2 werde ich aber nicht benötigen- kann ich die Soft extra einzeln verkaufen?

Also so dass beide Freischaltmöglichkeiten für den neuen Besitzer nutzbar sind?Wie gesagt, ich selbst brauche die Topo V2 nicht...

Gruss

Andy

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Das muss der Verkäufer dir beantworten.
Wenn die Topo auf das Gerät schon aktiviert ist, dann steht max. noch eine weitere Registrierung zur verfügung.

Du kannst die Software mE ohne Probleme weiter verkaufen, nur solltest du dabei schreiben wieviele Gerätefreischaltungen man mit der Karte noch machen kann.

Atti

bsterix

Geowizard
Wie kommts, dass du dir sicher bis die Topo nicht zu brauchen?
Wenn du sie wirklich nicht brauchst, wärs doch sinnvoller/einfacher ein GPS gleich ohne Karte zu kaufen.

Schnueffler

Geoguru
Wenn die Topo auf SD-Karte gekauft wurde (keine auf SD installierte Version), dann kannst Du diese Topo-Karte wieder verkaufen. Wenn die Topo auf DVD beiliegt und auf einen 0815-SD-Karte installiert wurde, dann ist eine Lizenz der Topo an genau dieses Gerät gebunden. Die kannst du danach nicht mehr vom Gerät trennen. Somit bringt auch der Verkauf nichts.
Wenn es zur DVD noch eine zweite Lizenz gibt (jede DVD wird mit zwei Lizenzen ausgeliefert), KANNST du diese verkaufen. Dürfen tust du das nicht. Lizenzrechtlich ist es nicht erlaubt, dass sich zwei User quasi eine DVD teilen.

GeoAtti

Geomaster
Schnueffler schrieb:
Wenn es zur DVD noch eine zweite Lizenz gibt (jede DVD wird mit zwei Lizenzen ausgeliefert), KANNST du diese verkaufen. Dürfen tust du das nicht. Lizenzrechtlich ist es nicht erlaubt, dass sich zwei User quasi eine DVD teilen.

Wieso sollte ich das nicht dürfen, wenn ich die Lizenz selbst nicht mehr nutze???

Atti

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Naja, nur weil das das drinne steht ist das in deutschland noch lange nicht rechtens. Siehe EULA und anderen Schwachfug.

Da ich einen Datenträger *gekauft* habe, kann ich diesen auch wieder veräussern.

Irgendwelchen einseitigen extrem einschränkenden bestimmungen sind zumindest in deutschland zum glück nicht bindend.

Anders sieht die Sache aus, denn ich das Zeugs Downloade, d.h. ich vor dem Download die Bestimmungen akzeptieren muss!

Atti

OP
A

AndyR

Geocacher
Ich brauche die Topo deswegen nicht- weil ich bereits über Material verfüge......der Verkäufer verkauft nur im Set- Topo V2 auf DVD, für mich rechnet sich das trotzdem wenn ich die Topo einzeln verkaufen kann.

Gruss

Andy

Oben