• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gedanken zu Schlechtwetter-Cache

kirby27b

Geocacher
Hi,

jaja wenn man seine Gedanken spielen läßt. Aber zusätzlich zum Wind und Regensensor noch eine Helligkeits Messung. Grund wenn es regnet ist es meist auch bewölkt also dunkel'er als bei Sonnenschein.

Gruß Olaf
 

thomas_st

Geowizard
radioscout schrieb:
Hat schonmal jemand daran gedacht, Wind und Regen akustisch zu detektieren?
Nöp. Anscheint noch nicht :D - stelle ich mir aber auch aufwendig vor.

kirby27b schrieb:
Aber zusätzlich zum Wind und Regensensor noch eine Helligkeits Messung. Grund wenn es regnet ist es meist auch bewölkt also dunkel'er als bei Sonnenschein.
Nur zusätzlich zu Wind, Regen, Luftdruck, ... oder absolute Dunkelheit (Nacht) noch ausschließen - sonst sind wir beim NC angekommen ;)

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 

movie_fan

Geoguru
@McKirni du wohnst net zufällig in ffm?!?
sonst könntest du jetzt wunderbar testen was alles für schlechtes wetter detektiert werden muss. :(
 

thomas_st

Geowizard
movie_fan schrieb:
sonst könntest du jetzt wunderbar testen was alles für schlechtes wetter detektiert werden muss. :(
Na ja OT aber, ich hoffe, dass es bis heute Nachmittag aufhört zu schütten :( Irgendwie scheine ich jemanden sehr verärgert zu haben :???:

Viele hoffende Grüße,
Thomas(_st)
 

Dunuin

Geocacher
Geht das nicht einfacher? Also wäre jetzt nicht die elektronische Lösung, sondern die EDV Lösung, aber ich würde einfach einen Server so programmieren, dass dieser z.B. von Wetter.de das Wetter für einen Ort(mit Niederschlag, Regen, Wind) etc ausliest. Wenn bestimmte Werte erreicht sind, wird eine Seite per PHP o.Ä. generiert, welche die Cachekoordinaten zeigt.
 

Dunuin

Geocacher
Dann lässt man halt anstatt der Koordinaten ein Code generieren, aus dem man Datum und Uhrzeit ablesen kann(natürlich nicht direkt leserlich). Draußen im schlechten Wetter liegt dann ein Cache mit einer kleinen Elektronik, wo man den Code eingeben muss. Ist der Code nicht alter als 1 Stunde gibts die Koordinaten.
Wäre auf jedenfall billiger als eine ganze Wetterstation zu kaufen.
 
radioscout schrieb:
Hat schonmal jemand daran gedacht, Wind und Regen akustisch zu detektieren?

Interessante Idee - aber leise rieselt der Schnee. :???:

OT: Wisst Ihr, was morgen in vier Monaten los ist?
smiley_emoticons_xmas1_igitt.gif
 

radioscout

Geoking
thomas_st schrieb:
radioscout schrieb:
Hat schonmal jemand daran gedacht, Wind und Regen akustisch zu detektieren?
Nöp. Anscheint noch nicht :D - stelle ich mir aber auch aufwendig vor.
Metallplatte mit unten angeklebter und vergossener Piezoscheibe, Impedanzwandler, Verstärker, Gleichrichter, Integrator, Komparator.
Schon hat man einen einfachen und verschleißfreien Detektor für kräftigen Regen.
 

Robin888

Geomaster
radioscout schrieb:
Metallplatte mit unten angeklebter und vergossener Piezoscheibe, Impedanzwandler, Verstärker, Gleichrichter, Integrator, Komparator.
Ich bin ja nicht einfältig, aber ein bißchen klingt das nach der Ausstattung eines römischen Gladiatorenkampfes. %-)

Robin(888)
 

radioscout

Geoking
Robin888 schrieb:
Ich bin ja nicht einfältig, aber ein bißchen klingt das nach der Ausstattung eines römischen Gladiatorenkampfes. %-)
Auf den Impedanzwandler z.B. in Form eines FETs wird man bei Verwendung eines modernen FET-OPs verzichten können. Den Rest macht man, je nach Anforderungen der restlichen Schaltung, mit einem Zwei- oder Vierfach-OP und ein paar Rs und Cs, wahrscheinlich wird noch eine Diode benötigt, wenn man den Gleichrichter nicht ohne D realisiert.

Digitial-Experten können natürlich die Piezo-Scheibe direkt an einen hochohmigen uC-Eingang anschließen und den Rest digital machen.
 

ElliPirelli

Geoguru
Wann und vor allem WO kommt denn nun einer dieser Schlechtwettercaches????

Hier schüttet's gerade...
Logbuch bitte aus Rite in the rain Notizbuch, denn nen Schirm nehm ich zum Loggen nicht mit! :D ;)
 

thomas_st

Geowizard
radioscout schrieb:
thomas_st schrieb:
radioscout schrieb:
Hat schonmal jemand daran gedacht, Wind und Regen akustisch zu detektieren?
Nöp. Anscheint noch nicht :D - stelle ich mir aber auch aufwendig vor.
Metallplatte mit unten angeklebter und vergossener Piezoscheibe, [...]
Meine Frage ging eigentlich eher in die Richtung: wie unterscheidet man das von den anderen Geräuschen im Wald: Vögel, knarrende Bäume, ...

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 

kirby27b

Geocacher
Hallo,
was mir da gerade über den Weg gelaufen ist :D damit ist das Wetter dann garantiert schlecht

Gewitterdetektor

müsste man wahrscheinlich noch etwas anpassen, aber den Detektor könnte man doch schon her nehmen.

Grüße Kirby
 
Oben