• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gefahren bei night caching

boar

Geonewbie
Habt ihr euch schon mal überlegt, wie gefährlich der sport, v.a. night caching sein kann? Stellt euch vor, Jäger sitzen nachts wegen hoher wildschäden auf wildschweine an, es wird auf wildschweine geschossen (ist wegen der vielen wildschweine - in Hessen wurden in 2008 78.0000 stück geschossen - sehr häufig und wegen der wildschadenverhütung auch unbedingt notwendig) und ein abgepralltes oder sonstwie abgelenktes Geschoß trifft einen cacher. In dessen haut möchte ich nicht stecken - aber auch nicht in der haut des jägers, der die verantwortung tragen muß. Noch gefährlicher: In der dunkelheit oder bei schwachem mondlicht in wald oder feld herumkrauchende menschen sehen wildschweinen verdammt ähnlich. Bedenkt bitte, welche verantwortung ihr euch selbst und auch den jägern aufbürdet. Niemand möchte ein unglück, aber gerade durch night caching wird es mutwillig heraufbeschworen.
boar
 

1887

Geomaster
Moin,

hast Du einen Kopf in dem Du Dir vorstellen kannst, dass das Thema bis zum Erbrechen schon in diesem Forum diskutiert wurde (Tenor: der gemeine Nachtcacher ist mit seiner guten Beleuchtung eindeutig identifizierbar) und dass man all diese Beiträge mit der Suchfunktion finden kann fragt sich 1887
 

ElliPirelli

Geoguru
Bitte schau Dich im Jagd und Forst Unterforum um.
Geocacher krauchen nie im Gebüsch rum, dort liegen in der Regel keine Caches.
Und sie gehen auch meist eher überbeleuchtet als unterbeleuchtet durch den Wald.

Ansonsten kann ich Dich beruhigen, so viele Nachtcaches gibt es gar nicht, von daher ist die Gefahr für Jäger und Cacher auch eher gering.
 

hmichel777

Geocacher
war wohl ein Jäger, der uns mal über die Gefahren aufklären wollte.

Bei dem Spruch "Noch gefährlicher: In der dunkelheit oder bei schwachem mondlicht in wald oder feld herumkrauchende menschen sehen wildschweinen verdammt ähnlich." sollte er sich allerdings mal gedanken um seinen Jagdschein machen, wenn er in einer solchen Situation darüber nachdenkt tatsächlich abzudrücken.

BITTE AUF DIE WIESE ODER SONSTWOHIN VERSCHIEBEN - AM BESTEN IN DEN PAPIERKORB. Danke
 

wutzebear

Geoguru
Der Spruch war damals schon ein Armutszeugnis des Schreibers, als er zum ersten Male in einer (Jagd)Zeitschrift abgedruckt wurde, beweist er doch, dass der Verfasser keine Ahnung vom Geocaching hatte. Denn sonst hätte der Redakteur wohl den geistigen Spagat von Geocaching zu Schatzsuche geschafft, verbunden mit der Assoziation, dass Licht, z.B. in Form einer Taschenlampe die Suche beträchtlich erleichtert.

Schade, dass der Satz einfach so wiedergekaut wird. Da man den Jagdschein hierzulande nicht einfach so nachgeschmissen bekommt, würde ich jedem Jäger zutrauen, erstmal drüber nachzudenken, was man so von sich gibt.

Und nein, bitte nicht auf die Wiese, wo der Thread automatisch gelöscht wird; besser ins Unterforum Jagd und Forst. Vielleicht stolpert der nächste Jäger drüber und denkt erstmal nach, bevor er das Gleiche äußert.
 

JR849

Geowizard
Immerhin hat Einer das Forum gefunden. ;-)
Erst richtig ansprechen, dann überlegen ob man den Finger krumm macht, der Fehler vieler Treibjagden, bei denen am Ende dutzende Rehböcke auf der Strecke liegen.
Falls du konkret Probleme mit einem Nachtcache hast, schreib es bitte dazu.
Sofern du den Artikel in der DJZ gelesen hast und deswegen hier deine Meinung äußern willst: http://jr849.de/allgemein/hetzjagd-auf-geocacher/
 
Oben