• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gegenstand aus Inventory wieder raus

OP
Mama Muh

Mama Muh

Geowizard
Tja, mehr Information.
Also inzwischen habe ich schon wieder soviel probiert, dass der Gegenstand leider nicht mehr verschwindet und die Meldung zeigt sich nach wie vor nicht.
Die Überlagerung könnte schon sein, allerdings verstehe ich sowieso nicht, wie die einzelnen Schritte ausgelöst werden. Vermutlich hat das auch etwas damit zu tun, zu welchem Zeitpunkt ich die aktuelle Zone aktiviere/anzeige und entsprechend die nächste. Beim Betreten schließe ich sie und zeige die nächste, damit man in der (kleinen) Zone weiß wohin man laufen soll, sonst erreicht man ja den Rand nicht, um sie zu Verlassen, damit der Gegenstand verschwinden kann. Aber vielleicht stört sich das auch alles gegenseitig.
Nun habe ich probiert den Gegenstand irgendwie dem Spieler zu Beginn zuzuordnen, aber ich habe nicht gefunden, wie das geht. Also bleibe ich beim Start bei "Bewegen" zum Spieler. Da wird dann blitzartig das Inventar gezeigt und gleich weiter gegangen. Dann will ich das der Spieler aber etxra nochmal nachschaut, was er mit hat und will ihn eigentlich fragen, ob er das gemacht hat. Diese Frage, als wenn/sonst wird aber nicht gezeigt, obwohl ich da ein prima Fließdiagramm erstellt habe... . Trotzdem habe ich Gelegenheit mir das Inventar anzuschauen.
So langsam weiß ich gar nicht mehr wie ich mit all dem umgehen soll. Ich habe eine Cartridge von einem Wherigo, den ich auch gemacht habe. Da schaue ich immer wieder nach, aber dort gibt es keine Gegenstände und schon gar keine die verschwinden und überhaupt ist immer alles so ganz anders. Offenbar habe ich mir hier eine zu große Kröte zum Schlucken aufgetischt.

Charlenni

Geomaster
Wow, da geht jetzt aber einiges ab.

Vielleicht solltest Du kurz beschreiben, was Du eigentlich haben möchtest. Dann kann man eher Tipps geben.

Habe ich es bisher richtig verstanden: Du möchtest, dass der Spieler einige Dinge gleich zu beginn bekommt. Geht dann mit "Bewege DeinItem bis Spieler" und das alles in der Routine "BeimStart". Dann hast Du zwei Zonen, die ineinander liegen. Die größere davon verschwindet, wenn Du sie betritts. Ist das soweit richtig. Dort wird dann auch das Ereignis "BeimVerlassen" ausgelöst um die Gegenstände wieder verschwinden zu lassen. Gleichzeitig wird aber in der kleineren Zone noch eine Meldung angezeigt.

OP
Mama Muh

Mama Muh

Geowizard
Coole Zusammenfassung. Irgendwie kompletter Blödsinn.
Das ist schriftlich aber auch nicht so leicht.

Also, ich mein das so:
Beim Start: Der Spieler hat einen Gegenstand schon im Sack. Er geht in die Startzone. Ich sage ihm, dass er mal in seinen Sack schauen soll, was drin ist. Er soll sagen, dass was drin ist. Dann soll er losgehen.
Startzone: Er läuft rein. Zone wird geschlossen und nächste geöffnet, damit der Spieler den Pfeil sieht, wo er hingehen soll. Wenn er diese Zone wieder verläßt, verliert er automatisch den Gegenstand. Damit er das auch weiß, kommt eine Meldung und sagt es ihm.

So die graue Theorie.

Charlenni

Geomaster
Also, Gegenstände schon beim Anlegen an den Spieler geben. Dazu "Position" des Gegenstandes bei Urwigo auf "Spieler". Dann hat er schon einmal alles.

Dann reicht es, glaube ich, beim Betreten der Startzone zu sagen, dass sich bereits Gegenstände in seinem Inventory befinden. Eine Meldung sollte da reichen. Also im Ereignis "Beim Betreten" wird die Startzone deaktiviert, die neue Zone aktiviert und die Meldung, dass er sein Inventory anschauen soll angezeigt.

Im Ereignis "Beim Verlassen" der neuen Zone wird diese deaktiviert, der Gegenstand ins Nirwana bewegt und die Meldung, dass er den Gegenstand verliert, angezeigt.

Fertig.

OP
Mama Muh

Mama Muh

Geowizard
Aha, da besteht wohl ein Problem in der Definition von Start.

Wenn man die Cartridge anfängt, dann gibt es gleich beim ersten Fenster das Ereignis "Beim Starten" (nur ein Koordinatenpunkt und keine Zone); Hier hatte ich den Gegenstand bewegt und jetzt gleich beim Spieler untergebracht. Nun habe ich dort folgendes behandelt:
Meldung (Begrüßung)
Festlegen Startzone aktiv wahr
Festlegen Startzone anzeigen wahr

Dann kommt die Startzone:
Beim Betreten
Startzone aktiv falsch
Startzone anzeigen falsch
nächste Zone aktiv wahr
nächste Zone anzeigen wahr

Beim Verlassen
Bewegen Gegenstand bis keine
Meldung

Wie paßt das jetzt zu Deinem Vorschlag bzw. was habe ich hier ohnehin schon falsch angelegt? (Die Nachfragemöglichkeit mit Antwort durch den Spieler habe ich schon rausgeschmissen.)

Charlenni

Geomaster
Das sieht doch schon ganz gut aus.

Beim Start bedeutet beim Start der Cartridge. Die dort angegebene Koordinate ist die Koordinate, die bei einem Multi den Startkoordinaten entspricht.

Wenn eine Zone auf unaktive (aktiv = falsch) gesetzt wird, braucht man sie nicht auch noch auf anzeigen falsch zu setzten.

jonny65

Geomaster
Ich glaub langsam, die Zone aus der der Gegenstand verschwinden soll, ist gar nicht aktiv oder wird vorher deaktiviert. Dann passiert beim Exit natürlich nix.
Was passiert denn in der Startzone, nur das Aktivieren der nächsten Zone oder wozu ist die denn ?
Die Frage ist eh überflüssig, ob er was im Inventar hat, er siehts ja bzw. weiß es spätestens wenn eine Szene kommt wo er was braucht.

OP
Mama Muh

Mama Muh

Geowizard
Jonny65 schrieb:
Ich glaub langsam, die Zone aus der der Gegenstand verschwinden soll, ist gar nicht aktiv oder wird vorher deaktiviert. Dann passiert beim Exit natürlich nix.
Ja, das fürchte ich ja auch schon. Ich habe jetzt telefonischen Kontakt zu Charlenni, weil das so schwierig ist alles aufzuschreiben und ihm eben meinen Cartridgeversuch gemailt. Er schaut da jetzt mal rein und dann löst sich das vielleicht.

Charlenni

Geomaster
Jonny65 hatte recht. Wenn die Zone deaktiviert ist, dann wird natürlich auch kein "Beim Verlassen" ausgelöst, da die Zone ja nicht mehr überwacht wird ("Aktiv = falsch"). Deshalb Zone erst beim Verlassen deaktivieren.

Oben