• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

...gehört so etwas in eine "Dose"?

muggelschreck

Geocacher
Moin, moin...

Ich bin immer noch ein wenig darüber enttäuscht was man manchmal in so "Cachedosen" am Final finden muss.
Wenn ich alleine bin dann macht es mir wenig aus, jedoch habe ich so manches mal Freunde und auch Kids mit dabei. Sie freuen sich dann mega mäßig wenn es darum geht den Cache zu heben.
Nun ist es schon einige Male vorgekommen dass wir Zigaretten, Leere Zigarettenschachteln, Bierkorken und ähnlichen Müll in den Behältern gefunden haben.
So etwas macht dann echt weniger Spaß und versaut einem so einiges.
Geeignete Cachebehältnisse sind es auch nicht immer, sie stehen dann unter Wasser und stinken fürchterlich.
Auch das direkt am Cacheversteck einiges an Müll zu finden ist macht mich ein wenig nachdenklich. Nicht selten findet man die ausgedruckte Cachebeschreibung vor Ort, von dem anderen Müll mal ganz abgesehen.

Ich finde es einfach nur Schade! :eek:ps:

Musste es mal loswerden und würde mich wenn ihr euren Senf mal dazu gibt.
Sind solche Dinge euch auch schon einmal aufgefallen oder habe ich mal wieder nur die nicht so schönen Beispiele gefunden!?

Es grüßt ein Muggelschreck

moenk

Administrator
Teammitglied
Ist ein altes Problem - wenn Kinder dabei sind daher immer etwas dabei haben, was man mal eben da reinmogeln kann. Und den Müll kann man auch thematisieren und sich mit den Kindern drauf einigen den zu entsorgen.

OP
muggelschreck

muggelschreck

Geocacher
Da hast du sicherlich recht und ähnlich wird es auch von mir gemacht.
Sicherlich ist es auch alt bekanntes Problem. Vielleicht muss man ab und an mal wieder darauf aufmerksam machen. ;)
Sicherlich kann man nicht alles ändern oder perfekt vorfinden. Dies ist auch nicht die Art von Anspruch die ich habe.
Vielleicht kann man aber wieder ein paar Leute etwas sensibler für diese Dinge machen.

Wenn durch dies Beiträe nur eine kleiner Denkanstoß gemacht wird und eventuell einer mehr seinen Müll mit nach Hause nimmt oder diesen in einem vielleicht in der Nähe stehenden Papierkorb entsorgt, dann hat es doch schon etwas gebracht.
Nicht viel.... aber Kleinvieh macht auch Mist!

Papa Mario

Geocacher
Sowas hab ich leider auch schon bei ein paar Caches gesehen, und ich hab gerade mal 12...
In einer Dose war eine HALBEwäscheklammer.
ICh weiß nicht, was das soll, wenn dann tausche ich nix anstelle von so einem Müll.

Gruß Papa

Chris_rocks31

Geomaster
Tauschen...
ich müsste spontan nicht, wann ich jemals getauscht habe.

Zu Beginn habe ich diverse Kleinteile mal mitgeführt wie Murmeln oder alte Hörspiel-Kasetten die ich dann reingetan hab wenn mir der Cache gefiel aber sonst....

Ich kann mich nur an einen erinnern, da hätte ich garnix tauschen können auch wenn ich wollte. Darin befanden sich Gesellschaftsspiele und Puzzle für Kinder...original verschweißt - wer soll denn da gleichwertig tauschen?

OP
muggelschreck

muggelschreck

Geocacher
Ich bin ja auch noch ein Rookie und erst seit Dezember 2008 dabei.
Vielleicht hatten wir viel Glück dass die ersten Cacheerfahrungen nicht gerade hier im Ballungsgebiet waren.
Dort gab es auf jeden Fall so etwas eher nicht.
:???: ...warum nur...

"Familien" haben wohl auch eher etwas zum "Tauschen" mit dabei.
Ich habe auf jeden Fall immer einiges im Rucksack, wobei ich da aber auch erst lernen musste welche Dinge sich von der Größe eher eignen.
Mir macht es auch Spaß anderen eventuell eine Freude damit zu machen und versuche auch immer einen geeigneten Gegenwert zu schaffen.
Vor allem bei "Kindercaches" finde ich es richtig und wichtig.

Sicherlich werden nun wieder viele bemerken, dass es doch beim Geocachen hauptsächlich um andere Dinge geht. :^^:
Stimmt! :D
Ich denke aber nun mal gerne an "unsere" Kids und gehöre dann wohl einer Randgruppe der Randgruppe an. :roll: ;)

flashfingaz

Geocacher
Ich finde sowas auch ne Sauerei, obwohl mir das bisher noch nicht passiert ist. Das einzige mal dass ich überhaupt darüber nachgedacht habe ob das Sinn macht, lag in einem Cache ein Kondom. Ich musste dabei an den Mythos vom Rotkreuzler der auf der Loveparade Kondome mit Nadellöchern verteilt denken :D

Was mich auch stört sind Micros die in oder nahe irgendwelcher Müllhalden liegen. Müll im Cache kann ne Gelegenheit sein darüber zu reden wie man mit einem Cache und generell mit Dingen umgehen sollte die andere Leute mit viel Mühe der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Aber wenn ich zu Fuss unterwegs bin und mich auf einen Interessanten Ausblick oder eine schöne Strecke freue, dann bin ich schon total enttäuscht wenn ich neben einer wilden Mülldeponie suchen muss.

Team Maulwurf

Geocacher
muggelschreck schrieb:

Sicherlich werden nun wieder viele bemerken, dass es doch beim Geocachen hauptsächlich um andere Dinge geht. :^^:

Ne warum sollte es um andere Dinge gehen, wir haben das Cachen damals hauptsächlich wegen der Kinder begonnen, die waren am Anfang auch noch ganz heiss drauf.

Für jeden geht es doch beim Cachen um etwas anderes. Der eine möchte vllt. möglichst schnell viele Dosen finden, der andere findet das Abenteuer daran reizvoll, der nächste ist ein Naturfreak und viele machen es halt auch um ihre Kinder vor die Tür zu locken.

Spazierengehen war langweilig, Geocachen fanden die Kid´s zumindest bis zum Beginn der Pupertät klasse. Inzwischen ist denen unser Hobby zwar "voll peinlich"oder "total bekloppt", wir sind aber dabei geblieben weil´s uns so gut gefallen hat :D :D .

Auf jeden Fall war es oft die große Entäuschung :motz: :motz: wenn wir nach langer Wanderung Caches gefunden haben wo Müll drum herum lag oder es nur Blödsinn drin lag, weil im Laufe der Zeit wohl extrem downgetradet wurde. Eine ganze Kiste voll Werbeschlüsselbändern war da schon echt frustrierend für die Kid´s

flashfingaz

Geocacher
Team Maulwurf schrieb:
Spazierengehen war langweilig, Geocachen fanden die Kid´s zumindest bis zum Beginn der Pupertät klasse. Inzwischen ist denen unser Hobby zwar "voll peinlich"oder "total bekloppt", wir sind aber dabei geblieben weil´s uns so gut gefallen hat :D :D .

TzeTze, diese Jugend =) Schade eigentlich, wo Geocaching doch echt soviele Möglichkeiten bietet. Ich fahre gerne Rad und Klettere und auf beides habe ich entsprechend zugeschnittene Caches gefunden :)

Mal was anderes, euer Nick kommt mir bekannt vor. Ihr habt doch diesen coolen Nachtcache in DO Wickede gelegt oder? Der war echt super (und mein erster Nachtcache)!

imprinzip

Geowizard
Papa Mario schrieb:
In einer Dose war eine HALBEwäscheklammer.

Das war ganz sicher nur die ein Teil des Caches.
Im Bonus findest du dann die andere Hälfte der Klammer... :lachtot:

Nee, das ist immer wieder schön zu sehen, dass unseren Kollegen nichts besseres einfällt, als ihren Krempel unters Volk zu bringen...
Also immer ne Tüte mitnehmen (im Wald ist Rauchen aber verboten, ja?) und den Müll einsammeln und an der nächsten dafür vorgesehenen Möglichkeit fachgerecht entsorgen.
Ferdsch.

shoty

Geocacher
Hat mich zuletzt auch etwas genervt. Ich tausche eigentlich auch nicht weil ich zum einen nichts habe und zum anderen auch noch nichts gefunden habe was mich wirklich interessiert hätte an Tauschgegenständen. Nach einer schönen Runde aber soviel Müll in der Hand zu halten ist dann schon manchmal enttäuschend.

Der Müll nimmt aber immer mehr zu, Zigaretten, rostige Schrauben, Nägel, Tampons, Steine, Essen, Süssigkeiten, Ü-Ei Teile (keine ganzen Figuren und manchmal auch nur der Beizettel) und Zeug was offensichtlich aus der nahen Umgebung entwendet wurde. Alles schon gesehen, manchmal mehrfach in einem Cache. Keine Ahnung wer sich daran erfreuen soll. Ich bin dann aber meist so frei und mach ein kleines Cache-Cito. Alles verderbliche kommt raus, durchgeweichte Süssigkeiten ebenso und die Zigaretten werden manchmal auch der Natur zugeführt.

Team Maulwurf

Geocacher
flashfingaz schrieb:
Mal was anderes, euer Nick kommt mir bekannt vor. Ihr habt doch diesen coolen Nachtcache in DO Wickede gelegt oder? Der war echt super (und mein erster Nachtcache)!

Das ist so ein Kinder Fall. Der Cache ist eigentlich zum 11. Geburtstag meiner Tochter gelegt worden, allerdings damals noch vom Team Laubfrosch. Inzwischen ist die Runde aber nach mehrfacher mutwilliger Zerstörung völlig anders von uns gestaltet, gefält uns aber fast noch besser als vorher :D

flashfingaz

Geocacher
Ist ne tolle Runde, wir haben dabei ne Menge Spaß gehabt. Ich hab nach den ersten zwei drei Stationen die Orientierung verloren was ich total super fand, da ich den Wald bei Tag ziemlich gut kenne. Derzeit laufen da wohl wieder Umbaumaßnahmen oder? Ich lege gerade meinen ersten Nachtcache (seit Anfang des Jahres bereits) und hoffe dass ich auch sone schöne Runde hinbekomme.

Damit wären wir auch wieder beim offTopic Thema, den lege ich neben der Herausforderung nämlich auch für nen Knirps :)

Team Maulwurf

Geocacher
flashfingaz schrieb:
Ich lege gerade meinen ersten Nachtcache (seit Anfang des Jahres bereits) und hoffe dass ich auch sone schöne Runde hinbekomme.

Na da sind wir doch mal gespannt, wenn´s nicht allzu weit weg liegt, testen wir den bestimmt mal an.

OP
muggelschreck

muggelschreck

Geocacher
Team Maulwurf schrieb:
muggelschreck schrieb:

Ne warum sollte es um andere Dinge gehen, wir haben das Cachen damals hauptsächlich wegen der Kinder begonnen, die waren am Anfang auch noch ganz heiss drauf.

Für jeden geht es doch beim Cachen um etwas anderes. Der eine möchte vllt. möglichst schnell viele Dosen finden, der andere findet das Abenteuer daran reizvoll, der nächste ist ein Naturfreak und viele machen es halt auch um ihre Kinder vor die Tür zu locken.

Auf jeden Fall war es oft die große Entäuschung :motz: :motz: wenn wir nach langer Wanderung Caches gefunden haben wo Müll drum herum lag oder es nur Blödsinn drin lag, weil im Laufe der Zeit wohl extrem downgetradet wurde. Eine ganze Kiste voll Werbeschlüsselbändern war da schon echt frustrierend für die Kid´s

Erst einmal ein Dank an alle die sich nun an diesem kleinen "Fred" beteiligen, habe schon langsam gedacht ich stünde auf einer "Ignor-Liste".

@Team Maulwurft.
Wir ähneln uns da sehr, denn auch ich habe einfach wieder ein Hobby gesucht, welches man gemeinsam mit den Kids machen kann und nicht gerade etwas mit der Flimmerkiste zu tun hat.
Beim Geocachen können wenigstens auch die Kleinsten schon mit.

Anfangs habe ich wirklich recht viele schöne Dinge zum tauschen mitgenommen.
Da war unser erster Fund sehr prägend. Dort waren halt viele Dinge für die Kids. Nun schaue ich meistens danach wie oft der Cache schon gefunden wurde. Denn je mehr Leute dort waren, desto Fragewürdiger sind die Dinge die dort verborgen liegen.
"Meine Team Kids" sind nun oft sehr gespalten , denn durch diesen Müll wurde bei ihnen schon viel kaputt gemacht. Was ich sehr bedauere!
Es ist doch viel schöner in funkelde Kinderaugen zu schauen.

Zum Waldreinigen kann man sicherlich ein Event starten, jedoch sehe ich mich weniger mit meinen "Lieben" als eine Reinigungskolonne. Ich versuche zwar schon so viel Müll bei der "Dose" zu beseitigen, aber dies ist meist schon schwierig genug. Denn teilweise liegt dort mehr als man tragen kann.

Vielleicht sollte man ja eine "Rote Liste" machen, wo es denn besonders übel ist. Dann kann man sich ja zusammentun und gemeinsam eine Aktion draus machen.
"Cachen gegen Müll".... oder...

Vielleicht gibt es ja dann mal positive Schlagzeilen ;)

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag...
...und "happy geocaching" :D

Oben