• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geko 201: Eingabe von Entfernung und Winkel

sorglos

Geocacher
Hallo,

eine Frage zur Bedienung/Leistungsumfang vom geko 201: Wie gebe ich (von meiner aktuellem GPS-Position) z.B. 123 Meter Entfernung bei einem Winkel von 124.12 Grad ein?

Mir kommt es speziell auf die Einheit Meter an und auf Nachkommastellen beim Winkel an: Der Geko hat als Vorgabe: 000.0Km und 000Grad - ohne Nachkommastellen.

Oder gibt es einen Work-Arround?

Viele Grüße,
Thomas

Bidone

Geowizard
Das kann das Geko leider nicht. Nur auf volle 100m und volle Grad.

Mein Yello konnte auch nur volle 100m-Schritte.
Mein jetziges 60c kann in 10m Schritten projizieren. Aber natürlich auch nur volle Grade.

VG bidone

Bidone

Geowizard
Ohh das habe ich noch garnicht gewusst. Auf dem ersten Blick konnte ich aber die Einstellung auch nicht finden. Muss mal die Anleitung lesen, wo man diese Einstellung vornehmen kann.

Danke für den Tip!
bidone

A

Anonymous

Guest
bidone schrieb:
Ohh das habe ich noch garnicht gewusst. Auf dem ersten Blick konnte ich aber die Einstellung auch nicht finden. Muss mal die Anleitung lesen, wo man diese Einstellung vornehmen kann.

Danke für den Tip!
bidone
einfach im projektionsfenster auf km klicken und aus dem menü m auswählen.
happy hunting.

pom

Geoguru
sorglos schrieb:
Oder gibt es einen Work-Arround?

Ja. Zehntelgrade sind auf unsere Strecken Unfug. Also einfach runden.

Die ungenaue Entfernung ist auch kein großes Problem.
Hier gerundete Werte eintragen, aber die genaue Entfernung merken. Dann loslaufen.
Bist Du dann in der Nähe der nächsten Station, gibst Du die vorhergehende Station als nächstes Ziel ein.
Wenn die Anzeige dann lautet "123 m , 304°", stehst Du idealerweise genau auf dem Cache. Viele nennen das "Rückwärtsprojektion". 304° = 124° + 180°

oder

Auf der "Kartenseite" den Pfeil so lange verschieben, bis Entfernung und Azimuth möglichst genau passen und dort den nächsten Wegpunkt setzen.

Ahoi,
Pom

Pampelmuse

Geocacher
Funktioniert die Eingabe von Winkel- und Entfernung auch beim Venture? Ich konnte im Handbuch auf die Schnelle nichts finden. Wenn ja, wie?

spooky

Geocacher
@pom: Genau auf die Lösung bin ich für den Etrex auch gekommen. Gefunden habe ich den trotzdem nicht. :cry:

Das Azimuth-Zeugs bezieht sich auf die anderen Geräte, oder?

Oben