• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geko 201 oder etrex yellow?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

byron

Geonewbie
Hallo Allerseits,
bin neu hier im Forum und möchte mit dem Geocaching beginnen. Da stellt sich doch die Frage nach dem richtigen GPS System. Ich habe mir die Kaufhilfen hier im Forum durchgelesen und weiß nun das man ein Gerät mit PC Schnittstelle benutzen sollte. Insofern fiel meine Wahl auf das Geko 201 und das gelbe etrex. Das 201 hat nur AAA Batterien, was ich für etwas problematisch halte. Wichtig für mich ist, die Caches zu finden, d.h. Bedienung und Empfangseigenschaften stehen oben an. Ebenso die Möglichkeit die Tour am PC zu planen. Einen Einsatz als Auto-Routenplaner steht nicht an. Inwiefern ist ein Gerät mit Kartendarstellung zum finden der Caches sinnvoll? Insgesamt dient das Gerät zum Geocachen und Wandern, mehr eigentlich nicht.
Danke für euren Input.
Byron
P.S. Schade das es hier in meiner Heimat (Aschaffenburg-Alzenau) so wenig Caches gibt. Dem werde ich abhelfen..
 

team_grufti

Geocacher
byron schrieb:
Hallo Allerseits,
bin neu hier im Forum und möchte mit dem Geocaching beginnen. Da stellt sich doch die Frage nach dem richtigen GPS System. Ich habe mir die Kaufhilfen hier im Forum durchgelesen und weiß nun das man ein Gerät mit PC Schnittstelle benutzen sollte. Insofern fiel meine Wahl auf das Geko 201 und das gelbe etrex. Das 201 hat nur AAA Batterien, was ich für etwas problematisch halte. Wichtig für mich ist, die Caches zu finden, d.h. Bedienung und Empfangseigenschaften stehen oben an. Ebenso die Möglichkeit die Tour am PC zu planen. Einen Einsatz als Auto-Routenplaner steht nicht an. Inwiefern ist ein Gerät mit Kartendarstellung zum finden der Caches sinnvoll? Insgesamt dient das Gerät zum Geocachen und Wandern, mehr eigentlich nicht.
Danke für euren Input.
Byron
P.S. Schade das es hier in meiner Heimat (Aschaffenburg-Alzenau) so wenig Caches gibt. Dem werde ich abhelfen..

Vor der Entscheidung standen wir auch. Das Etrex Yellow ist ein Auslaufmodell, das schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Das Geko ist neuer, der Support läuft hoffentlich noch ein bischen länger. Das Geko ist außerden kleiner.
Der Empfang ist bei beiden Geräten gleich schlecht.
Wenn noch Fragen....

Viele Grüße vom

team_grufti
 

Trailchaser

Geocacher
team_grufti schrieb:
Der Empfang ist bei beiden Geräten gleich schlecht.
Wenn noch Fragen....

Wie kommst du darauf, daß der Geko einen gleich schlechten Empfang wie der Etrex habe? Ich habe durch direkten Vergleich feststellen können, das dem nicht so ist: Geko hat besseren Empfang ... auch wenn der wiederum nicht mit moderneren Kisten a la 60er oder 76er oder einem Gerät mit SirfII-Chipsatz vergleichbar ist.


Wastl
 

team_grufti

Geocacher
Trailchaser schrieb:
team_grufti schrieb:
Der Empfang ist bei beiden Geräten gleich schlecht.
Wenn noch Fragen....

Wie kommst du darauf, daß der Geko einen gleich schlechten Empfang wie der Etrex habe? Ich habe durch direkten Vergleich feststellen können, das dem nicht so ist: Geko hat besseren Empfang ... auch wenn der wiederum nicht mit moderneren Kisten a la 60er oder 76er oder einem Gerät mit SirfII-Chipsatz vergleichbar ist.


Wastl
Ganz einfach: Wir haben ein Legend (ohne C) gekauft--- Käse im Wald
( sofort ohne Verlust wieder bei Ebay vertickt)
Wir haben dann ein 60cs gekauft --- einwandfrei
Wir haben dann noch ein Foretrex gekauft ( fürs laufen ) siehe Geko
Wir haben ein Geko 201 gekauft -- siehe Etrex siehe Legend siehe Foretrex ( Testmöglichkeit zum Etrex gelb war vorhanden ).

Da wir im Hessischen Urwald leben können wir die o.g. Aussage machen.
Im Vergleich ( sofern er möglich ist ) ist das 60cs topp.

Viele Grüße vom

team_grufti
 
OP
B

byron

Geonewbie
Hallo Allerseits,
Danke für eure Antworten. So wie ich das gelesen habe, haben beide Modelle Probleme mit dem Empfang. Was soll man denn jetzt nehmen, gibt es im Bereich bis EUR 150 noch andere Modelle? Stellt euch vor ihr fangt damit an, was würdet ihr für Geocaching benutzen um reinzuschnuppern? Ich tendiere aufgrund der Ausstattung zum Geko 201. Ein 60Cs ist mir einfach zu teuer.
Gruss
Byron
 
byron schrieb:
Hallo Allerseits,
Danke für eure Antworten. So wie ich das gelesen habe, haben beide Modelle Probleme mit dem Empfang. Was soll man denn jetzt nehmen, gibt es im Bereich bis EUR 150 noch andere Modelle? Stellt euch vor ihr fangt damit an, was würdet ihr für Geocaching benutzen um reinzuschnuppern? Ich tendiere aufgrund der Ausstattung zum Geko 201. Ein 60Cs ist mir einfach zu teuer.
Gruss
Byron

Wenn Du wirklich besseren Empfang willst, bleiben Dir nur Magellan und Alan. Fakt ist, dass auch sehr erfahrene Geocacher mit dem etrex yellow (und teils auch mit dem Geko) durchaus glücklich sind und kein anderes Gerät wollen. Dass man mit einem teureren Gerät den Cache nicht schneller findet, wurde schon oft genug bewiesen. Nicht die Wegpunktspeicher finden den Cache, sondern Du. Aber das ist alles schon erschöpfend in der FAQ beschrieben.

Mein Ratschlag: Kauf Dir ein etrex und schau erstmal, wie Dir Geocaching gefällt. Das Gerät ist absolut ausreichend! Und wenn es Dir doch nicht gefällt oder Du Dir von einem Kartengerät mehr versprichst, verklopfst Du das etrex eben wieder - im Normalfall ohne jeden Verlust.
 

metatron

Geocacher
Also ich stand auch vor der Frage und hab mich für das Yellow entschieden.
Meine Gründe waren eigentlich nur das größere Display und das man die Tasten an der Seite hat und nicht über dem Display. Das Design des Geko hat mir auch überhaupt nicht zugesagt und mir waren die 2xAA lieber als AAA. Auch machte mir das Yellow eben rein optisch den robusteren Eindruck.

Sicher mag das 60 CS einen besseren Empfang haben, aber die anderen Etrexmodelle haben wohl den gleichen. Und so schlecht ist er jetzt nicht. Also ich hab noch das meiste gefunden und wenn nicht, dann lags nicht am Gerät ;). Das 60 CS halte ich auch für viel zu teuer und hat massig Funktionen die ich nie benutzen würde. Sicher hätt ich auch gerne eins, aber das ist es mir nicht wert. Für 200 oder 250 € würde ich mir noch ein GPS holen, aber alles darüber kommt für mich nicht in Frage.

Also ich finde nur zum Cachen und Wandern sind beide Geräte völlig ausreichend. Einfach noch nen Kompass und ne Karte in die Hand und fertig.
 
Trailchaser schrieb:
auch wenn der wiederum nicht mit moderneren Kisten a la 60er oder 76er oder einem Gerät mit SirfII-Chipsatz vergleichbar ist. Wastl

Richtig - die zwei 76er die ich schon in der Hand hatte, die hatten einen deutlich schlechteren Empfang als die etrex yellow und 12Map daneben. Einmal auf einer längeren Autofahrt und einmal bei einem Event-Cache mit miesem Empfang.

Es mag sein, dass jemand genau gegenläufige Erfahrungen gemacht hat. Das zeigt einfach nur, dass die Diskussion "mein GPS hat einen besseren Empfang als Dein GPS" mit zwei Ausnahmen auf dem Glauben an Astralwesen basiert, da wird ganz flott das eine Gerät auf der Zugspitze mit dem anderen Gerät im verregneten Wald verglichen.
Die einzigen Ausnahmen, die wiederholbar und durch Messungen belegbar sind, sind Magellan und Alan, die dann, wenn es darauf ankommt, einen signifikant besseren Empfang haben als die Garmins, ob sie denn nun eine Patch- oder Helixantenne haben.
 
Da diese Diskussion eindeutig das Thema "Einsteigergerät" behandelt, mache ich diesen Fred zu und bitte darum, ab hier weiterzudiskutieren. Schließlich sollen solche Infos allen Einsteigern gesammelt zugänglich gemacht werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben