• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geko 201 - Tracks in Google Earth anzeigen?

blondie

Geocacher
Hallo!

Irgendwie komme ich nicht so ganz weiter. Ich suche nach Software, die mir die Tracks aus meinem Gecko bei Google Earth anzeigt.

Bisher habe ich das Geko mit G7toWin ausgelesen (ich habe es auch schon mit EasyGPS gemacht) und die GPX Datei gespeichert. Da GoogleEarth meines Wissens diese Dateien nicht öffnen kann, habe ich diese dann mit Gpsbabel in das GoogleEarth format KML gewandelt.

Wenn ich diese Datei mit GoogleEarth öffne, werden mir die Tracks aber nicht richtig angezeigt. Es scheint fast so, als stimmt die Höhe nicht und dadurch verschwinden die Linien....zumindest große Teile davon.

Mache ich denn irgendwas verkehrt? Gibt es eine Anleitung wie ich die Routen in Google Earth anzeigen lassen kann?

Danke für die Hilfe!!

OP
B

blondie

Geocacher
Hallo!

Eine schöne Alternative! Danke für den Tipp! :wink:

Aber interessieren würde es mich trotzdem noch, wie es in Google Earth machbar ist...

Lujason

Geocacher
blondie schrieb:
Hallo!
Aber interessieren würde es mich trotzdem noch, wie es in Google Earth machbar ist...

Mit dem Tool NH-Top50Trans kann man einen Track zu einer GE lesbaren KML/KMZ Datei transformieren.

Leider wird das Tool nicht mehr weiterentwickelt und der Autor war leider so nett in das Programm eine Sperre ein zu bauen, damit es auch nicht mehr läuft. :evil:

Allerdings stand hier im Forum irgendwo ein Tipp wie sich das umgehen läßt :lol:

Lujason

Geocacher
Mir ist eben doch noch eine Alternative zu NH-Toptrans eingefallen.

Auf dieser Seite kann man sich aus einer gpx-Datei (z.B. ein Track) eine KML/KMZ Datei für Google Earth generieren lassen. Die Seite ist allerdings in englisch.

OP
B

blondie

Geocacher
Hallo!

Danke! Mit der Seite klappt das bestens! Es ist ja immer echt erstaunlich wo man schon überall war :)

Danke!!!

pathfinder

Geocacher
blondie schrieb:
Hallo!
mit EasyGPS gemacht) und die GPX Datei gespeichert. Da GoogleEarth meines Wissens diese Dateien nicht öffnen kann, habe ich diese dann mit
...
nicht richtig angezeigt. Es scheint fast so, als stimmt die Höhe nicht und dadurch verschwinden die Linien....zumindest große Teile davon.
Danke für die Hilfe!!

GoogleEarth kann GPX-Dateien als Track öffnen, zumindest meine Version. Auch die gpsbabel-KML-Tracks kann mein GE anzeigen. Allerdings sind die Linien sehr dünn und lassen sich auch nicht dicker machen (die Linienbreite wird ignoriert). Das scheint ein Fehler in GoogleEarth zu sein, insbesondere in der DirectX-Version. Die (aktuelle) OpenGL-Version von GoogleEarth zeigt diesen Fehler nicht. Darin ist die Liniendicke einstellbar. Merkwürdig. Microsaft.

marit-

Geocacher
Ich würde meine tracks die ich beim wandern mit dem geko201 aufnehme auch gerne bei google earth ansehen.
Aber ich habne schon das problem das ich keien ahnung habe wie ich die Daten vom geko runter bekomme.
Die wegpunkte lade ich mit gsak hoch.
Hat mir da mal jemand einen Tip?

Oben