• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

geko 301 datenkabel mit seriell schnitstelle auf usb???

exe

Geocacher
hallo an alle,
ein neuer geocaching jünger hat da mal ne frage,
ich hab mir vor kurzem den geko 301 zu gelegt, ist ein wunderbares teil :D.


hab mir auch gleich das datenkabel mit dem seriellen anschluß von locatis für 30 euros gekauft. ich besitze aber einen lapttop und somit scheidet ja die serielle schnittstelle aus :( . es gibt ja von jeglichen herstellern den seriellen usb adapter dies würde ja dann an meinem notebook funktionieren. kostet aber auch etwas.
könnte ich dann nich einfach den seriellen stecker am kabel abschneiden und einen usb-stecker dran schrauben oder fummeln?????
ok ist halt eine blöde frage von einem nicht elektroniker aber vieleicht gibts hier nette leute die mir die sache mal erklären könnten warum es geht oder warum nicht.
dabke exe
wünsche allein schöne weihnachten und einen guten rutsch :D
 
Nix anschneiden und umlöten, es ist ein anderes Protokoll. Du brauchst also einen USB-seriell Adapter. Am besten pack Dein Notebook und Dein GPS ein, geh zum Händler und probier die Adapter so lange durch, bis Du einen funktionierenden erwischst.
 

wutzebear

Geoguru
exe schrieb:
könnte ich dann nich einfach den seriellen stecker am kabel abschneiden und einen usb-stecker dran schrauben oder fummeln?????
Machen könntest Du das schon, aber die Sache würde nicht funktionieren. :wink:

Die USB-Seriell-Adapter bestehen nicht nur aus einem "dummen" Zwischenstecker. Da das USB-Übertragungsprotokoll sich von dem Seriellen Protokoll unterscheidet, müssen die auch noch die Signale konvertieren.

Betrachte nur mal die Übertragungsgeschwindigkeit: USB ist weit schneller als Seriell, das kommt nicht nur vom anderen Stecker.

Genaueres steht z.B. unter http://www.pci-card.com/schnittstellen.html
 
OP
exe

exe

Geocacher
ja das ging ja schnell, danke euch.

Schnüffelstück schrieb:
Am besten pack Dein Notebook und Dein GPS ein, geh zum Händler und probier die Adapter so lange durch, bis Du einen funktionierenden erwischst.

Schnüffelstück also kann ich mir nicht einen einfachen usb-seriellen adapter irgendwo bestellen sondern muss die dinger ausprobieren.
hab bei pearl unter dem link http://www.pearl.de/pearl.jsp;jsessionid=eC-kNhQmOKM6?screenX=1024&screenY=768
einen gefunden zu einem recht günstigen preis die orginalen kosten ja weit aus mehr.

gruß exe
 
exe schrieb:
Schnüffelstück also kann ich mir nicht einen einfachen usb-seriellen adapter irgendwo bestellen sondern muss die dinger ausprobieren.
hab bei pearl unter dem link http://www.pearl.de/pearl.jsp;jsessionid=eC-kNhQmOKM6?screenX=1024&screenY=768
einen gefunden zu einem recht günstigen preis die orginalen kosten ja weit aus mehr.

Du kannst das Ausprobieren natürlich auch zu Dir nach Hause verlegen, dem Fernabsatzgesetz sei Dank. Es ist halt so, dass nicht jeder Adapter jedes GPS mit jedem PC verbindet. Wo und wie Du das rausfindest ist Deine Sache :)
Schau mal hier hin : http://www.reichelt.de die haben weniger Unterwäschemodels als Pearl, aber meist die bessere Hardware für einen sehr sinnvollen Preis. Einfach dort mal ins Suchfenster USB-seriell eingeben.

Ach ja: Die SessionID Deines Besuchs bringt mir leider nicht allzu viel :-( Meinst Du etwa dieses Gerät hier? Naja, ist schön bunt, aber da würde ich mir lieber mal das Teil vom Reichelt bestellen.
 
OP
exe

exe

Geocacher
ok das werde ich dann auch machen gott sei dank gibt es sollche wie dich schnüffelstück. die auch mal die blödesten fargen von anfängern beantworten. werd dann mal mir ein paar dinger bestellen und ausprobieren.
 

AJCrowley

Geocacher
Bescheidene Frage eines technischen Laien:

Kann ein etrex Legend ohne C denn die Daten in USB-Geschwindigkeit überhaupt verarbeiten? 10-15 min für den Austausch der Kartenkacheln sind ne lange Zeit mit einem seriellen Kabel.
 

wutzebear

Geoguru
AJCrowley schrieb:
Kann ein etrex Legend ohne C denn die Daten in USB-Geschwindigkeit überhaupt verarbeiten? 10-15 min für den Austausch der Kartenkacheln sind ne lange Zeit mit einem seriellen Kabel.
Nee, das bekommt von der USB-Geschwindigkeit gar nichts mit (Könnte auch nichts damit anfangen, die maximale Geschwindigkeit bei einer seriellen Schnittstelle liegt AFAIR bei 115000 bit/Sek.). Der Adapter drosselt auch gleich das Tempo auf ein seriell verträgliches Maß.
 
wutzebear schrieb:
die maximale Geschwindigkeit bei einer seriellen Schnittstelle liegt AFAIR bei 115000 bit/Sek.

Garmins verwenden davon aber leider nur 9.600 :-( Bei Magellan kann man die Übertragungsgeschwindigkeit bis auf die maximalen 115.000 hochstellen, was aber angeblich (@Magellan-Nutzer: Stimmt das so?) rein garnix bringt, die sind immer noch langsamer als die Garmins. Schneller sind dann nur die Geräte, die USB direkt am GPS haben. Ein 76CS seriell mit Karten zu betanken wäre auch arg unlustig.
 

wutzebear

Geoguru
Schnüffelstück schrieb:
wutzebear schrieb:
die maximale Geschwindigkeit bei einer seriellen Schnittstelle liegt AFAIR bei 115000 bit/Sek.

Garmins verwenden davon aber leider nur 9.600 :-(
Nicht immer. Die Landkarten werden mit 115K übertragen (zumindest bei meinem Vista, AFAIR lässt sich das in der Mapsource einstellen). Die Steuerung des Gerätes (z.B. Löschen der bisher gespeicherten Karten) geschieht mit 9,6K.

Ist zwar auch so noch recht langsam, verglichen mit USB-Tempo, aber immer noch besser als ständig nur 9,6K.
 
A

Anonymous

Guest
auch nett:
http://home.t-online.de/home/hans.trautenberg/usb.htm
http://www.trautenberg.net/
happy hunting.
 
A

Anonymous

Guest
Schnüffelstück schrieb:
Bei Magellan kann man die Übertragungsgeschwindigkeit bis auf die maximalen 115.000 hochstellen, was aber angeblich (@Magellan-Nutzer: Stimmt das so?) rein garnix bringt, die sind immer noch langsamer als die Garmins.

Jupp, dass mit der einstellbaren Geschwindigkeit stimmt, zumindest beim Sportrak ist das problemlos möglich, sonst würde man beim Übertragen von 21 MB Kartenmaterial auch einschlafen. Das dauert nämlich auch mit 115.200 noch fast ne halbe Stunde.

Wir benutzen übrigens auc einen USB-seriell -Adapter, hatten aber mit einem einfachen Modell keine Probleme.

Tanja
 
OP
exe

exe

Geocacher
hallo, nun war ich mit notebook, geko 301, und dem serillen datenkabel von gramin bei uns in freiburg. und hab diverse geschäfte besuch.
1. media mark - da durfte ich nicht mal ausprobieren
2. in einem adventure shop - da durfte ich aber es ging keines ausser das orginal gramin, was auch verständlich ist :lol:
3. in einem elektrohandel - die hatten dort den usb adapter für 13 euro, durfte ausprobieren und es ging einwandfrei, hab noch ein paar tipps und tricks bekommen und vertig war die sache.

hab mir die neue software von meinem geko 301 draufgespielt, er läuft noch einwandfrei :D .

aber weil es doch so schön war wollte ich mal fragen:
wie kann ich nun meine kordinatten bequem übern pc eingeben, brauch ich ein besonderes program, ect. ????

danke euch
 
exe schrieb:
1. media mark - da durfte ich nicht mal ausprobieren

Wie bitte, hast Du wirklich gefragt, ob Du es ausprobieren kannst? Ich such mir für sowas immer eine stille Ecke und los gehts... irgendwann komm einer der Warenbewacher vorbei und meint, dass er EUR 5.- in der Stunde dafür bekomt, dass er potenzielle Kunden dumm anredet. Aber bis dahin bin ich eh schon fertig.

exe schrieb:
aber weil es doch so schön war wollte ich mal fragen:
wie kann ich nun meine kordinatten bequem übern pc eingeben, brauch ich ein besonderes program, ect. ????

ich machs mit MapSource, aber auch nur deshalb, weil ich damit auch sämtliche Wegpunkte verwalte. Pure Faulheit eigentlich. Dafür gibt es garantiert deutlich bessere Programme, die kenne ich aber leider nicht. *grins*

@ all: Wer kent gute Programme zur Verwaltung von Tracklogs, Wegpunkten und Routen? Meldet Euch und schreibt fleißig in die nagelneue FAQ!
 
OP
exe

exe

Geocacher
Schnüffelstück du weist doch:

Last euch nicht verarschen



map source ista ber nicht umsonst oder????? grübel grübel
 

wutzebear

Geoguru
exe schrieb:
aber weil es doch so schön war wollte ich mal fragen:
wie kann ich nun meine kordinatten bequem übern pc eingeben, brauch ich ein besonderes program, ect. ????
Geht zum Beispiel mit EasyGPS (erhältlich unter http://www.easygps.com). Es gibt bessere, aber dafür kostet das nichts.
 
Bei Pearl hab ich auch schon ne PCMCIA Karte mit serieller Schnittstelle gesehen. Vieleicht ist das auch ne Alternative. Habs aber noch nicht getestet obs geht.

Bin mir selber auch noch unsicher was ich haben will, stehe nämlich vor dem selben Problem.

GdE-||-Striker
h
 
Oben