• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

gelöschte Caches wieder reaktivieren

2cachefix

Geomaster
Die Caches, die in den Details als gelöscht gekennzeichnet sind, werden nicht physisch gelöscht. Kann ich diese Caches wieder reaktivieren. Hintergrund: Während eines Cachewochendendes stellte ich bei der abendlichen Durchsicht der gefundenen Caches fest, dass immer mal wieder einer fehlte. Nachdem ich anfänglich an einen Userfehler dachte( ungewolltes Setzen des Löschmerkmals), bin ich nach sehr bewusstem Händling des Proggis der Auffassung, das dieses Phänomen ein Problem beim Speichern sein muss. Wie dem auch sei, der Fehler ist nicht bewusst zu produzieren, also richte ich mich darauf ein. Dies geht aber nur, wenn ich die in der Liste fehlenden Caches wieder reaktivieren kann.

Kalli

Geowizard
Die "Datenbank" basiert auf Dateien und ist wie folgt aufgebaut:
- index.xml Wie der Name sagt der Index, hier wird der Eintrag durch setzen des Löschflags in der Details-Ansicht gelöscht
- GCxxxx.xml bzw. OCxxxx.xml hier stehen die Daten des Caches, wird nicht durch den Eintrag in Details gelöscht
- Dann gibts noch Bilder, die mit einem Waypoint beginnen, die werden auch nicht gelöscht.

Man könnte also einen Eintrag wiederherstellen, indem man mit einem Editor in der index.xml den entsprechenden Eintrag wiederherstellt. Automatisch geht dies nicht, da z.B. die Koordinaten in der Cachebeschreibung nicht vorhanden sind.

Man kann relativ einfach mit der Verschieben Funktion (Menue Verwalten) heraus bekommen, ob es Cachedateien ohne Eintrag in der index.xml gibt. Man muss die aktuelle Cachedatenbank in ein anderes Verzeichnis verschieben, im Original-Verzeichnis bleiben dann die Dateien stehen, die keinen Eintrag in der index.xml haben.

Aber eigentlich sollten Caches nicht so einfach gelöscht werden. Wenn Du also etwas herausfindest, wie man das reproduzieren kann, bitte melden.

OP
2cachefix

2cachefix

Geomaster
So ähnlich habe ich mir das schon gedacht. Ich habe jetzt einmal alle Caches aus der Listansicht verschoben und siehe da es blieben drei übrig. Genau die, die mir fehlten. In der übrig gebliebenen Index.xml finde ich allerdings keinen Eintrag über die Caches. Eine möglich Ursache wäre evtl., dass ich die Cachedaten auf der SD-Karte liegen hatte.

OP
2cachefix

2cachefix

Geomaster
Ich habe noch einen Nachtrag zu meinem Problem.
Ich habe gezielt einen Cache in der Detailansicht als glöscht gekennzeichnet. Anschliessend habe ich mir die index.xml angesehen. Dort war der Cache nicht mehr zu finden. D.h. er wird tatsächlich in der index.xml gelöscht und kein Flag gesetzt. Somit ist ein Wiederherstellen nicht mehr möglich.

Bilbowolf

Geowizard
Ja, gelöschte werden in der index.xml wirklich gelöscht. Die Basisdaten kann man aber wieder händisch eintragen. Die Struktur ist aus der xml Datei ersichtilich...

OP
2cachefix

2cachefix

Geomaster
Das ist doch ziemlich umständlich. Gibt es denn für XML-Dateien einen Editor, der den Inhalt formatiert darstellt? Mittels normalem Editor wird das Editieren durch die vielzahl der Einträge sehr unübersichtlich.

A

Anonymous

Guest
Editoren dafür gibts wie Sand am Meer. Aber da einen empfehlen find ich etwas schwer, denn wenn du das hier öffentlich fragst kannst du zwischen 1001 Editoren wählen...

OP
2cachefix

2cachefix

Geomaster
ich habe nun einmal versucht die XML-Datei zu editieren. Da bekam ich einen Fehler, dass irgendwo ein Leerzeichen fehlt. Muss ich diese XML-Datei auch noch lesbar machen? Kann man denn da nichts im Programm ändern? Z.B. ein Löschmerkmal setzen? Das kann man dann einfach in irgendeinem Editor umsetzen und fertig ist es.

Bilbowolf

Geowizard
Das mit ein Löschmerkmal setzen wird mit der Zeit ein Problem. Die Datei wächst unaufhaltsam an.

Andere Idee:
Mache eine Kopie der cache.xml dateien. Erzeuge in CW einen neuen Cache mit den Daten der Caches die du verloren hast. Der CW wird dann die korrekten Einträge in der index.xml erzeugen und leere cache.xml Dateien anlegen. Ersetze diese einfach mit deinen gesicherten Dateien.

A

Anonymous

Guest
Alternativ könntest du auch die Caches verschieben (übers Verwalten-menü)

Kalli

Geowizard
Albsucher schrieb:
Alternativ könntest du auch die Caches verschieben (übers Verwalten-menü)
Die Optionen aus dem Verwalten-Menü greifen nur auf die Daten zu, die in der index.xml stehen (oder genauer gesagt, die in der Listenansicht nicht gefiltert sind), deshalb bleiben ja beim Verschieben die Dateien übrig, für die es keinen Eintrag gibt.

OP
2cachefix

2cachefix

Geomaster
Der Lösungsvorschlag von Biberwolf klappt. Es ist zwar keine schöne Lösung, aber damit kann man leben.
Eine andere Sache ist mir beim Paxistest aufgefallen. Ich möchte damit keinen neues Thema öffnen, da es sich lediglich um eine Frage handelt.
Ich kann für jeden Cache einen Status definieren(Merker1,Merker2,Suchen etc.). Ist schon daran gedacht, die auch in den Filter mit einzubauen. Das fände ich eine durchaus praktische Funktion.

Oben