• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

(gelöst) Cachewolf auf Linux

uhai

Geonewbie
Hallo zusammen,

ich würde Cachewolf gerne auf meinem Linux-Desktop nutzen. Ich denke, die Java-Geschichte sollte auch funktionieren.

Allerdings steige ich immer aus dem Startprozess aus beim Anlegen des Profiles.

Ich habe Gentoo 2.6.3-r6 und Java sun-jdk-1.6 am laufen. Cachewolf ist 1.0-2320-java. Das ist die Fehlermeldung:
Code:
uhai@localhost ~ $ java -jar "/home/uhai/cachewolf/CacheWolf.jar" &               
[1] 11299                                                                         
uhai@localhost ~ $ java.lang.NullPointerException                                 
        at ewe.fx.Mask.bitManipulate(Mask.java)                                   
        at ewe.fx.Mask.scale(Mask.java)                                           
        at ewe.fx.mImage.scale(mImage.java)                                       
        at CacheWolf.AttributesSelector.showAttributePalette(AttributesSelector.java:109)                                                                           
        at CacheWolf.AttributesSelector.setSelectionMasks(AttributesSelector.java:24)                                                                               
        at CacheWolf.FilterScreen.<init>(FilterScreen.java:255)                   
        at CacheWolf.MainMenu.<init>(MainMenu.java:39)
        at CacheWolf.MainForm.doIt(MainForm.java:100)
        at CacheWolf.MainForm.<init>(MainForm.java:38)
        at CacheWolf.CacheWolf.main(CacheWolf.java:70)
        at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
        at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:39)
        at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:25)
        at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:597)
        at ewe.reflect.Method.invokeInThread(Method.java)
        at ewe.reflect.Method.nativeInvoke(Method.java)
        at ewe.reflect.Method.invoke(Method.java)
        at ewe.ui.mApp$1.run(mApp.java)
        at ewe.sys.Coroutine.run(Coroutine.java)
Exiting application due to exception thrown in main().

Der Fehler erscheint nach Eingabe der Koords im Profil. Danach tut sich nichts mehr, ich breche mit Strg+C nach mehreren Minuten ab.

Woran kann das liegen? :hilfe:

uhai

OP
U

uhai

Geonewbie
Thanks, das war's. Jetzt ist auch die Sprachauswahl ok.

Laut Doku: GPSBABEL im cw-Verzeichnis - reicht da ein symlink?

uhai

yochen

Geonewbie
Hallo,

ich habe das gleiche Problem.
Gelesen habe ich hier "asaf cd ins cw verzeichnis!"
Was bitte ist "asaf cd" ?

Vielen Dank schon mal...
Yochen

MKW

Geocacher
yochen schrieb:
Gelesen habe ich hier "asaf cd ins cw verzeichnis!"
Was bitte ist "asaf cd" ?

Vielen Dank schon mal...
Yochen
ASAF Assistant Secretary of the Air Force
ASAF All Sales Are Final
ASAF Arts & Science Achievement Foundation
ASAF As Soon As Feasible
ASAF Allied Sportsmen's Associations of Florida, Inc.
ASAF Amador Schools Arts Foundation (Amador County, CA)
ASAF Autism Society of America Foundation
Ich nehme mal an, es war gemeint, vor dem Start des Programmes ins CacheWolf-Verzeichnis zu wechseln.

Indra

Geocacher
Habe aus dem SVN einen Checkout gemacht, anschliessend die build und compile durchgeführt. Was muss ich dann für CacheWolf starten? Beim starten der runwolf.sh gibt es eine Fehlermeldung wie in Post 1, obwohl ich aus dem selben Verzeichnis starte.

jennergruhle

Geoguru
runwolf.sh ist die Methode der Wahl zum Starten. Ist vielleicht gpsbabel nicht installiert? Einfach mal mit der Paketverwaltung (apt, yast oder so) nachinstallieren.

Indra

Geocacher
Ich wusste gar nicht das gpsbabel erforderlich ist? Ich habe es installiert, die Fehlermeldung bleibt aber dieselbe. Es fängt schon an, dass angeblich die Sprachdatei nicht gefunden werden kann, obwohl der ausgegebene Pfad richtig ist.

arbor95

Geoguru
gpsbabel wird erst mal nur für den direkten Transfer zum Garmin gebraucht.
Es reicht die gpsbabel.exe und die libexpat.dll im CW Verzeichnis.

Sprache ist was anderes.

Sorry , ist ja Linux.
Wie greiol schreibt. Vermutlich fehlt da der Inhalt des "datfiles". Die jar-Datei allein + Startscript ist nicht ausreichend.

Oben