• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

genügt nur eine UV-LED Lampe?

elho

Geowizard
Mandragora schrieb:
Mit entsprechenden Low Voltage 0,8- 4,2 Volt Modulen (zum Beispiel hier) bieten sie m. M. nach für den Einstieg eine gute Alternative.
Solche Lampen sind als AA-Lampen natuerlich besser als andere ueberhaupt nicht modulare AA-Lampen, aber zeig mir (um nebenbei auch beim Thema zu bleiben ;)) mal ein Low Voltage UV drop-in. :p
Bei den weissen sieht es neben dem erwaehnten SolarForce, dem von Dereelight und dem nur sporadisch erhaeltlichen Malkoff M31 auch mau aus.

Mandragora

Geocacher
elho schrieb:
Solche Lampen sind als AA-Lampen natuerlich besser als andere ueberhaupt nicht modulare AA-Lampen, aber zeig mir (um nebenbei auch beim Thema zu bleiben ;)) mal ein Low Voltage UV drop-in. :p

Hab ich da so falsch gelegen? Ich muss gestehen, dass ich bislang nicht intensiver gesucht hatte und einfach davon ausgegangen bin, dass es auch UV-Dropins in der Größenordnung gibt. Dachte, die "r" sei einfach untern Tisch gefallen. Schande über mein Haupt! :gott:
Aber nochmal im ernst: kann ich auch keine größeren Dropins mit zwei AA betreiben? Habe zwar (offensichtlich) keine Ahnung von der Materie, bin aber davon ausgegangen, dass man auch mit 2x1,5V Batterien (sind doch 3V, aber was ist mit Akkus?) entsprechende Dropins verwenden kann. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, bitte ich um Entschuldigung!

Und nun: Back to topic! Ich will nicht weiter querschießen :p

elho

Geowizard
Mandragora schrieb:
bin aber davon ausgegangen, dass man auch mit 2x1,5V Batterien (sind doch 3V, aber was ist mit Akkus?) entsprechende Dropins verwenden kann.
Ja, beim Akku geht es schon los, dann hast Du nur 2.4V statt 4.2V vom 18650 (bzw. 6V von zwei CR123). Und die meissten drop-ins sind eben fuer letzteres optimiert, da wird es dann auch schon dunkler, wenn der 18650 am Ende in der Spannung runter geht. Und die naechstgroessere Gruppe an drop-ins ist sogar fuer 6-9v gemacht (3xCR123 oder 2x18500 bzw. 18650), Die fuer 0.8-4.2V sind wirklich mit grossem Abstand die Minderheit.
Trotzdem probieren und Glueck haben kannst Du natuerlich, aber i.a.R. entlockt man einem "normalen" drop-in mit nur 2 AA Akkus nicht mehr als ein muedes Glimmen.
Deswegen gibt es ja auch die SolarForce mit 3xAAA oder den Extender auf 3xAA bei der Dereelight Javelin.
Es gibt aber auch Leute, die die dann mit NiZn AA-Akkus (je 1.6V) benutzen aber da sind wir dann weit hinter dem von Silverio angesprochenen Punkt:
Silverio schrieb:
Jesses, was die Leute so alles in Kauf nehmen, nur um halblebige AA-Akkus verwenden zu können... :shocked:

Wenn man sich sein UV drop-in von nailbender bauen laesst, kann man natuerlich ueber einen passenden Low Voltage Treiber verhandeln, wenn es einen passenden fertig gibt, anders als dei den leistungsfaehigen weissen LEDs scheitert es zumindest nicht von vornherein an der Leistung, die der bringen muesste. ;)
(Das faellt der Elektronik naemlich immer schwerer, je geringer die Batterie-Spannung ist...)

huckeputz

Geowizard
Würdet ihr hier zuschlagen?

http://www.ebay.de/itm/Fenix-E21-Cree-XP-E-LED-Flashlight-Outdoor-Sports-Torch-150-Max-Lumens-New-/190582779378?pt=US_Flashlights&hash=item2c5f9e6df2#ht_3173wt_1189

GeoSilverio

Geowizard
Ich nicht, schon allein wegen des Akkuformats.
Ansonsten ist das schon ein gutes Angebot. Allerdings muss man wohl ein bisschen aufpassen, da sich sogar im Taschenlampenbereich inzwischen Plagiate tummeln. Inzwischen kopieren die billigen Chinesen schon die teuren Chinesen. :D
Bei Lumapower gibts so einen Service, wo man anhand der Seriennummer erfahren kann, ob es sich um eine echte Lumapower handelt.

Aber vielleicht ist es nur ein Abverkauf oder sowas...

knurzi

Geocacher
Hi.
Mal ein Beispiel von mir:
Ich hab ne Fenix TK20 (Nachfolger jetzt TK 25 ???), ohne Schnickschnack-Modi, einfach nur on/off, hi/low, die ist super, hell genug, um kleine Reflektoren in weiter Entfernung zu sehen. Seit kurzem eine Fenix HP10-Stirnlampe, die ist richtig hell und ein sehr geiles Teil. Gibts allerdings mit verschiedenen Modi, ich muss sie ja nicht nutzen...
Fazit hier: lieber ne Stirnlampe als ne Handlampe. Bei der TK20 ist der Griff gummiert, fühlt sich also auch net so kalt an.
Als UV-Licht hatte ich mir 2 (!!!) billig-Teile vom Tala-Pabst bestellt, da ich schon mit Ausschuss rechnete. (Nichts gegen Tala-Pabst: Lieferung und Service super!) Die eine verrichtet ihre Arbeit gut, nicht besonders hell (soll sie ja auch nicht), aber in 5-10 Metern Entfernung sind UV-Markierungen gut zu erkennen. Die andere flackert und schwächelt von Anfang an.
Vorteile für mich: ich kann meine AA-und AAA-Eneloops verwenden.
Ich hab mir jetzt eine Ultrafire 501 B, UV-Lampe für ca. 30,-€ bestellt, mit 3 Watt. Müsste heute oder morgen eintreffen. Werde sie am WE testen und gerne berichten.
Die CR123 für diese Lampe kann ich als Batterien kaufen, mein Bedarf wird nicht so hoch sein.

LG

Oben