• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Genaue Koordinaten der Adresse ermitteln?

JacksSchatz

Geonewbie
Hallo, ich bin neu hier.
Durch einen Zeitungsartikel bin ich auf Geocaching gestoßen und finde das alles sehr interessant. Möchte mich dann wohl auch bald mal auf die Suche machen habe aber allerdings kein GPS-Gerät. So wie ich es gelesen habe geht es wohl auch ohne.
Aber am meisten interessiert mich, wie ich die Koordinaten meiner Adresse z.B. ermitteln kann, ohne irgendwelche Hilfsmittel. Gibt es nicht eine Internetseite (z.B. Google-Maps) wo man die Adress-Daten eingeben kann oder einen Punkt in einer Karte markiert und bekommt dann die entsprechenden Koordinaten für diesen Punkt? Habe schon gegoogelt, konnte aber leider nichts finden. :hilfe:

Für jede Menge hilfreiche Antworten von Insidern wäre ich sehr dankbar.

Schnueffler

Geoguru
Schau Dir mal Google Earth an. Die zeigen am unteren Rand auch die Koordinaten an.

Wenn Du google maps verwendet, darfst Du keine Adresse eingeben und danach suchen. Dann musst Du von Hand navigieren und am Ende auf "Create Link" klicken. Dann bekommst Du einen Link, der die Koordinaten enthält, die Du dann aber noch entsprechend in ein anderes Format umrechnen musst.

OP
J

JacksSchatz

Geonewbie
Hey, danke. Das mit Google Earth hat mir weitergeholfen. Wusste doch das ich irgendwo schon mal Koordinaten von Adressen gesehen habe.

DANKE!!!!!!!!!!!!!! :D

huzzel

Geowizard
Doch, doch. Wenn Du in maps.google die gleichen Daten eingibst kommt das gleiche Bild. Nur die Koordinaten werden nicht so schön angezeigt.

moenk

Administrator
Teammitglied
Sowas kann man sich auch schnell selber machen, siehe hier:
http://www.geocaching-events.de/pages/geocoder.html
Das benutze ich auch wenn ich mal Koordinaten zu einer Adresse brauche.

rPanerai

Geocacher
moenk schrieb:
Sowas kann man sich auch schnell selber machen, siehe hier:
http://www.geocaching-events.de/pages/geocoder.html
Das benutze ich auch wenn ich mal Koordinaten zu einer Adresse brauche.

Danke für den Prima-Link! Aber gibt es so etwas auch in der Form, dass gleich das richtige Datenformat eingeblendet wird, um es ins GPS einzugeben (also das "Geocachingformat"?). Oder gibt es zumindest zum Umrechnen auch ein einfaches! Internettool? (Ich hasse selberrechnen ;-)

macnetz

Geocacher
rPanerai schrieb:
Aber gibt es so etwas auch in der Form, dass gleich das richtige Datenformat eingeblendet wird, um es ins GPS einzugeben (also das "Geocachingformat"?).
Hallo,

du kannst dein GPS-Gerät so einstellen dass du die Koordinaten einfach ohne Umrechnen übertragen kannst. Es gibt kein richtiges Positions-Format. Alle Schreibweisen sind gleichwertig.

Grüsse - Anton

A

Anonymous

Guest
]
rPanerai schrieb:
Aber gibt es so etwas auch in der Form, dass gleich das richtige Datenformat eingeblendet wird, um es ins GPS einzugeben (also das "Geocachingformat"?).
nur für die eingabe per GUI ist die richtige koordinaten-notation wichtig.
soft- und hardware kommunizieren untereinander immer mit dezimalkoordinaten mit datum wgs84.

frohes jagen.

moenk

Administrator
Teammitglied
Kann ich da noch einprogrammieren - fehlt mir nur grad der Nerv zu ;-) Das Format ist das was man für diese Website braucht um ein Event einzugeben. Die Umrechung ist auch ganz einfach, die Nachkommastellen mal 60 und Du hast das was Du suchst.

Oben