• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Genaue Koordinaten

Aceacin

Geowizard
Jedenfall sehen wir's nicht enger als 10 Meter. *g*

zu meinem letzten Beitrag in diesem Thread:
Ich habe doch noch einen Punkt gefunden, den ich sehr genau bestimmen kann, mein Leihgerät GPS12 lag da grad mal mit 0.001' neben der offiziellen Make:
N 53° 40.833' E 007° 00.000'

Den Strich, den ihr rechts neben der Markierung seht ist der eingelassene 7. Längengrad, der mitten drch die Insel Juist läuft. Entweder haben wir es hier mit Kontinentaldrift zu tun, oder GM vertut sich hier um etwa 0,10" bzw. 0.0015' Mag natürlich auch sein, dass man sich bei der Vermessung vertan hat.

So wie am neuen Damm im sog. Yacht-Hafen. Da haben die den 7. Längengrad mitten auf den Deich gelegt, obwohl er ca. 60 Meter weiter östlich im Watt liegt. Der sollte halt auf den neuen Damm, damit die Touris auch was zu sehen bekommen. *g*

CU,

Aceacin
 
OP
G

Goldglöckchen

Geocacher
Früher hieß es mal der 51° Breitengrad ginge genau bei uns im Ort durch das Freibad. Stimmt auch nicht so genau, liegt ca. 100 m weiter weg. Bei solchen öffentlichen "Messpunkten" muss es ja auch nicht genau stimmen. Der Mittelpunkt von Deutschland liegt auch nicht da wo die Touristenstellen errichtet wurde ;)
 
OP
G

Goldglöckchen

Geocacher
Sonntag gehts los, erwarte euch alle zwischen 11°° Uhr und 18°° Uhr in Hilchenbach :D
Wenn alles so klappt wie geplant dürft ihr am Samstag schon mal schauen was euch erwartet. Aber wer mich kennt weiß eh so ungefähr was es sein könnte :eek:ps:
 

hendyp

Geocacher
Goldglöckchen schrieb:
Sonntag gehts los, erwarte euch alle zwischen 11°° Uhr und 18°° Uhr in Hilchenbach :D
Ich bin am Sonntag leider erst gegen Abend wieder im Lande, da muss der Thorsten wohl ohne mich losziehen ;)

Gruß,
hendyp
 

Sonnenwinkler

Geocacher
He, Moment mal, Sonntag sind wir auf jeden Fall zu dritt unterwegs, also nicht besonders schnell (oder kann man die Runde mit dem Rad machen?)... ihr könnt uns also unterwegs noch locker überholen... außerdem kommt der Kleine am Wochenende immer sehr schlecht aus dem Bett... :D

Thorsten
 

MonsterS4R

Geocacher
Sonnenwinkler schrieb:
... außerdem kommt der Kleine am Wochenende immer sehr schlecht aus dem Bett... :D
Thorsten

@ Thorsten: Glückwunsch, der bringt´s noch zu etwas! Wenn er jetzt schon die maßgeblichen Verhaltensmuster eines Langzeitstudenten, äh, maximalgründlich ausgebildeten Akademikers an den Tag legt :lachtot: .

@ Goldglöckchen: Am Sonntag vormittag bin ich in Helberhausen - Testlauf für den 25.10. (Hauberglauf). Ich hoffe doch, daß alle wesentlichenN Stationen auf der Strecke liegen :schockiert: ;) .

@ all: Eigentlich wollte ich meine schlechte Meinung zu Google-Earth mit ein paar Ausdrucken hinterlegen - leider spielt das Programm seit dem letzten Update verrückt: nach dem Start hängt es sich auf, nichts geht mehr. Ab und zu komme ich rein, aber nicht für lange. Habt ich ähnliche Probleme? :???: Und Lösungen ? :hilfe:

Gruß,

Roger
 
OP
G

Goldglöckchen

Geocacher
MonsterS4R schrieb:
Am Sonntag vormittag bin ich in Helberhausen
Na der Weg nach Helberhausen führt doch durch Hiba, wo der Testlauf ist weiß ich nicht. Sehr fraglich ob du das miteinander verbinden kannst.
MonsterS4R schrieb:
nach dem Start hängt es sich auf, nichts geht mehr
Ich hatte auch mal Probleme, einfach neu installieren.
Sonnenwinkler schrieb:
oder kann man die Runde mit dem Rad machen?
Man kann mit dem Rad fahren, muss nur den ersten Teil schieben und eine Teilstrecke geht am Rande einer Wiese entlang.
 

Sonnenwinkler

Geocacher
@Goldglöckchen: Heute hatten wir ja noch gar nicht mit den Caches gerechnet. Der Mystery war übrigens eine schöne Geschichte und die Koordinaten bei den Caches passten auch (zumindest die Ecken, wo man überhaupt Koordinaten brauchte, der Rest war ja auch so toll gemacht, so dass man das GPS nur hier und da benötigte). Vielen Dank noch mal für die Runde, wir sehen uns dann morgen bzgl. der Belohnung :D

Thorsten
 
OP
G

Goldglöckchen

Geocacher
Habe schon alles vorbereitet und hoffe auf einen regen Ansturm von euch :D Vielleicht ein kleines Vorevent zu nächsten Samstag? Schließlich kann ich da ja nicht kommen :eek:ps:

Danke für`s Lob Thorsten, freue mich wenn`s Spaß gemacht hat!
 

Feuerpatsche

Geocacher
MonsterS4R schrieb:
Methode 1: Die "Spaghetti-Methode":
Methode 2: "Die Topo-Methode":
Methode 3: "Die Google-Methode":
Zu den von Roger erwähnten Methoden möchte ich noch eine zufügen. Diese eignet sich sowohl beim verstecken als auch zum finden:

Methode 4: "Die Tim-Methode":

Über den Geo-Server der NRW Vermessung (googeln nach Tim Online) kommt man an die DGK5 (Grundkarte Maßstab 1:5000). Dort werden die Koords zwar in Gaus/Krüger mit Potsdam-Datum angegeben sind jedoch sehr genau.
(umrechnen: Siehe Gebrauchsverzweiflung des GPSR)
Durch den guten Maßstab lohnt es sich dann auch vor Ort den Abstand von "Landmarken" (Wege, Kreuzungen, Hausecken etc.) zu messen.

Nebenbei liefert diese Methode auch eine Erklärung, warum viele Längen/Breitengrad Markierungen die geistreiche Menschen in die Landschaft gesetzt haben (Insel Dingenskirchen, Nikolaikirche Siegen) nicht mit den Anzeigen auf dem GPSR (Kartendatum: WGS84) übereinstimmen.

BBIW Feuerpatsche
 
Oben