• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Genauigkeit des Colorado 300

GeoAtti

Geomaster
freeday schrieb:
Kann die Probleme bestätigen und habe mal hier
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=29135
einen Sammelthread gestartet.

Sehr faszinierend.- im weiterverlinkten Thread im Blauen Forum hat jemand herrausgefunden das er die Probleme immer dann hat, wenn er die Hintergrundbeleuchtung an hat. :irre:

Das würde aber zumindest erklären wieso ich solche Phänomene nicht habe, da ich die Beleuchtung immer aus habe.

Atti
 

qByter

Geocacher
Hi,

das kann ich definitiv nicht bestätigen, passiert bei mir auch ohne aktivierte Hintergrundbeleuchtung...
Ich denke mal das ist eher Zufall...

cu,
qByter
 

freeday

Geocacher
Kannst Du das genauer sagen:

also Beleuchtung ausgeschaltet und Positionsfehler um wieviele Meter ca?
Nach Power off/on passt es wieder?
Welche FW/GPS FW verwendest Du?

würde das gerne auf groundspeak deponieren falls Du dort keinen account hast
DANKE
 

Schrumbi

Geocacher
coolbahia schrieb:
Das Venture ist doch vergleichbar mit dem Vista Hcx, oder?
Das Vista war mein erstes GPS. Dann erfolgte der Umstieg auf das
60csx und das fande ich schon einen großen Schritt.
Ich würde sagen, dass das C300 von der Leistung her, sehr dem Vista Hcx
ähnelt, damit ist natürlich nur die Genaugkeit gemeint.

gruß coolbahia

Was wo wie vergleichbar (worin auch immer) ist, kann ich nicht beurteilen. Ich habe mein Venture HC hier http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=b87237cd-86da-4379-a6e6-3f48b6479421 gecheckt und dabei festgestellt, dass keine signifikante Abweichung zu den Besitzern von 60cx und so zu sehen waren. Da mein Co dort noch nicht war, habe ich als Anhaltspunkt nur mein Bauchgefühl und die Cachefunde mit dem Co. Dort hatte ich bisher auch keine Probleme, und selbst in den Häuserschluchten Berlins waren die Caches unter 10 Meter von der angezeigten Position entfernt.

Vielleicht habe ich ja auch nur Glück gehabt? Oder andere eben Pech.

Allerdings gebe ich zu bedenken, dass ein unzufriedener Besitzer mehr "Krach" macht als 1000 zufriedene. Das könnte die Aussagen hier auch etwas relativieren.

Jedenfalls gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass Garmin in näherer Zukunft die Software so weit haben wird, dass selbst kritische Geister zufrieden sein werden.
 

qByter

Geocacher
Hi,

also Beleuchtung ausgeschaltet und Positionsfehler um wieviele Meter ca?

Bei dem Gang zum Punkt meines Fotos oben (54m Abweichung am TP) hatte ich kein Backlight an, erst zum Foto schiessen hab ich die Beleuchtung aktiviert...
Ich will allerdings nicht ausschließen, dass ich die sporadisch mal kurz aktiviert hatte auf der Tour... Aber im Normalzustand und beim Gehen war die definitiv ausgeschaltet.


Nach Power off/on passt es wieder?
Welche FW/GPS FW verwendest Du?

Nach on/off ist es wieder ok.
Fw 2.51beta, GPS 2.60

cu,
qByter
 

qByter

Geocacher
Allerdings gebe ich zu bedenken, dass ein unzufriedener Besitzer mehr "Krach" macht als 1000 zufriedene. Das könnte die Aussagen hier auch etwas relativieren.

Vielleicht sollte an dieser Stelle auch nochmal gesagt werden, dass das ein sporadisches Problem ist.
An vielen Tagen hab ich kein (merkbares) Problem mit der Genauigkeit des Co, aber manchmal tritt es gleich 2-3 mal in wenigen Stunden auf... Reproduzierbar ist es leider nicht.

Ist halt ärgerlich, wenn Du 15 Minuten an einer Stelle rumsuchst und plötzlich nach Aus- und Einschalten feststellst, dass der Cache eigentlich 50m weiter liegt :/
Meistens ist es zwar offensichtlich wenn er danebenliegt, aber zweimal hatte ich den Fall schon im Wald, wo es sonst keine Orientierungspunkte gibt...


Jedenfalls gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass Garmin in näherer Zukunft die Software so weit haben wird, dass selbst kritische Geister zufrieden sein werden.

Die Hoffnung hab ich definitiv auch, denn grundsätzlich bin ich mit dem kleinen wirklich zufrieden...
Klar gibt´s noch viel Verbesserungspotential, aber das hier beschriebene Phänomen (zusammen mit dem Kompass) sind zumindest für mich die einzigen wirklich bedeutenden Kritikpunkte, die ich derzeit hab.

cu,
qByter
 

freeday

Geocacher
>>Ich will allerdings nicht ausschließen, dass ich die sporadisch mal kurz aktiviert hatte auf der Tour...

ok, also nicht 100% sicher, daß nicht doch dazwischen unbeabsichtigt mal die Beleuchtung anging.

Habe die Beleuchtung auch an (aber mit automat. 30sec-Abschaltung)
Kann dadurch auch nicht 100% sagen daß man das Beleuchtungsproblem bei diesem BUG ausschliessen kann.
 

cyberberry

Geomaster
So, nun hatte ich das heute leider auch :motz:

Sowohl ein "Stehenbleiben" des Positionspfeils als auch massive Abweichung von der tatsächlichen Position (über 50m!!!). :irre:

Nur ein Aus-/Einschalten hat dies behoben. :kopfwand:

Hätte ich das nicht gleich vermutet, wäre das eine laaaaaaaaaaaaange Suche im Wald geworden... :???:
 
A

Anonymous

Guest
Frage : wenn das Colorado schon mal 50,100 oder 150m daneben liegt, wie klappt es eigentlich mit dem Autorouting im Pkw ? Gibt es da Probleme ? Wie früh kommen die Hinweismeldungen ?
 

skrell

Geocacher
Hallo,

habe das Co seit gut zwei Monaten und nutze es intensiv.
Die Positionsprobleme kann ich nachvollziehen - allerdings nur ca. 1-3 Min. nach dem Einschalten.
Danach hat sich das Ganze immer fast Punktgenau eingependelt.

Kann es sein, dass es hier verschiedene Hardware-Revisionen gibt?
Habe die aktuelle Betra als SW drauf...

Gruss
SKRELL
 

DocW

Geowizard
Mich lässt diese Licht-Theorie noch nicht los. War jetzt zwei Tage im fremden Land unterwegs, der Colorado hatte nicht ein einziges Mal eine Fehlpeilung, immer auf den Punkt. Ich hatte aber definitiv das Licht immer aus, da ich auf Batterien angewiesen war.
Das lohnt sich zu beobachten....

Übrigens, Homer Jays Tip mit dem weissen Hintergrund ist cool, sehr hilfreich!
 

Moeff

Geowizard
.... beim Loox wird u.U. GPS durch eine "falsche" SD-Karte beeinträchtigt; vielleicht die SD im Colorado 'mal entfernen.

Gruß
Günther
 
OK ich habe nun keinen direkten vergleich zu der 60er Reihe, jedoch bezeichne ich das Colorade nicht als Spielkram.
Das Colorado reagiert sehr nervös, wenn man sich einenm Cache nächert. Dies liegt jedoch an seiner Empfangsstärke und seinem Sekundentackt. Stellt man in dieser Situation auf Erdkompass, so erlebt man eine Punktlandung, sofern dies der Owner von dem Cache ebenfalls getan hat. Man darf nie vergessen, dass man Koordinaten sucht, die mit nicht baugleichem Gerät generiert wurden. Wenn ich etwas mit Coloradoangaben verstecken würde mit SAT Kompass, würde ein 60er Besitzer im Rhein stehen. Dies gilt auch umgekehrt. Geht es über Erdkompass, wäre beides das Selbe. Dies gilt auch für die Karten, wo vermutlich die Unschärfen angepasst wurden. Da jedoch der Colorade "neu" ist, sind die Karten auf die 60er angepasst. Anderes Display (kleiner) etc..

Gruß
Rainer
 
Oben