• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

geo-caching + openstreetmap - welches gps?

geo-gf

Geonewbie
Hallo zusammen,

bin neu hier, aber da mein Mann gerne intensiver in geo-caching einsteigen möchte, würde ich ihm gerne ein geeignetes gps dafür schenken. Openstreetmap ist aber auch etwas, das uns beiden am Herzen liegen würde, daher sollte das Gerät möglichst für beides tauglich sein. - Ich denke für openstreetmap müsste es ein Daten-Logger sein, oder so...

Kann man beide Funktionen kombiniert in nem Gerät finden, wenn ja, was würdet ihr mir empfehlen? Preislimit ist 200,- lieber aber um die 150,-

Gruß
geo-gf

moenk

Administrator
Teammitglied
Das können eigentlich alle - siehe auch hier:
http://www.geocaching-faq.de/content/5/4/de/welchen-gps_empfaenger-hole-ich-mir-als-anfaenger-um-festzustellen-ob-mir-geocaching-spass-macht.html
Empfehlung ist eins dieser drei hier:
http://www.kowoma.de/gps/geraetetests/etrexVistaHCx/etrexVistaHCx_p1.htm

Schnueffler

Geoguru
Ich empfehle gerne das etrex Legend HCx als Einsteigergerät, da man es auch in Zukunft noch durch Speicherkarten erweitern kann. Auf der Speicherkarte können (nicht müssen) Karten gespeichert werden. Basis für diese Karten sind die Topo-Karten von Garmin, die CityNavigatpr von Garmin oder auch die OpenStreetMaps (OSM).

Soll es etwas günstiger sein, dann nimm das etrex Venture HC. Das hat keine Erweiterungsmöglichkeit durch externe Speicherkarten, sondern nur einen internen Speicher. Somit ist das Kartenmaterial auf diesen Geräten begrenzt, aber dennoch verfügbar. Du musst halt öfters mal nachladen, wenn es in andere Gegenden geht.

Das Legend HCx kostet bei Navifuture 171€, das Venture HC 158€. Ich würde aber den Aufpreis für den Kartenslot jederzeit bezahlen, denn der ist es auf jeden Fall wert.

Als Händler kann ich Dir nur navifuture.de empfehlen. Die sind schon fast Forenaustatter geworden, denn sie überzeugen durch einen exellenten Service und sehr schnelle Lieferung. Auch auf Emails reagieren die Jungs dort besonders schnell. Einfach nur Klasse.

Oben