• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GEO-XML-Helper - XMLs für GeoTools erstellen

JB2002

Geocacher
Hallo allerseits.
Ich hatte ja bereits im GeoTools-Fred angekündigt, ein Programm zu basteln, was die Erstellung von XML-Dateien für GeoTools erleichtert.

Nun habe ich eine erste Version des GEO-XML-Helpers fertig.

Was das Programm macht:
GeoTools hat ja so einen Tollen Formel-Löser integriert, ...
Da allerdings die Eingabe der Formeln, Cachedaten, etc. auf dem Palm ein bisschen aufwändig ist, können eben diese Daten und Formeln im GEO-XML-Helper eingegeben werden und als XML-Datei gespeichert werden.
Die XML-Datei wird dann auf die Speicherkarte des Palms in das Verzeichniss /PALM/Programms/GEOTOOLS geschubst und kann dann in GeoTools importiert werden.

Die nun fertiggestellte Version 0.8 hat noch nicht alle Funktionen, die ich mir wünsche, aber alle, die von GeoTools derzeit unterstützt werden :D

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr euch das Programm mal anseht und mir Fehler und Verbesserungsvorschläge zukommen lasst.

Screenshots:

Mehr Infos findet ihr auf meiner Homepage http://www.palmometer.de

Infos und Support gibt's natürlich hier und/oder per Mail.

OP
J

JB2002

Geocacher
So, derzeit arbeite ich schon wieder an der Korrektur der ersten Version, um die ganzen Fehler, die ich, jetzt da das Programm veröffentlich ist, erst entdeckt habe ;)

Eine wichtige Fehlerbehebung wird folgende sein:
Derzeit werden von GeoTools nur GROßBUCHSTABEN als Variablen akzeptiert.
Da ich das in der ersten Version übergangen habe, kommt derzeit noch bei der eingabe von kleinbuchstaben ein Fehler, der das Programm auser Gefecht setzt ...
Also, bis zur nächsten veröffentlichung dran denken :D

Ein anderes Problem, an dem ich derzeit arbeite, ist die teilweise noch fehlerhafte Darstellung der XML Dateien nach dem Import auf dem Palm.
Bei allen Absätzen wird ein kleines Kästchen angezeigt, was ja nicht wirklich schön ist ...
Deshalb meine Frage an morsix:
Wer von uns beiden hat denn den Fehler gemacht? Haben meine XMLs einen Fehler bei den Absätzen oder funktioniert die Importfunktion vielleicht bei GeoTools noch nicht komplett? :hilfe:

Gruß
JB2002

PS: Danke für die Kritik :eek:ps: :p :D

schuhhirsch

Geocacher
Kleine Kästchen am Zeilenende können "entstehen", wenn der Zeilenumbruch CR+LF erwartet wird, aber LF+CR kommt. Oder nur LF erwartet,...
HTH
SH

jhohn

Geomaster
LF == LineFeed
CR == CarriageReturn

Unix, Linux, Mac OS X, AmigaOS, BSD, weitere schließen eine Zeile mit LF ab
Windows, DOS, OS/2 und CP/M schließen eine Zeile mit CR LF ab
Mac OS bis Version 9 schließt eine Zeile mit CR ab

Wenn das Zielsystem nur LF erwartet, Du aber CR LF in die Datei schreibst kann es zu den Kästchen plus neue Zeile kommen.
Wenn das Zielsystem CR LF erwartet, Du aber nur LF in die Datei schreibst bekommst Du die Kästchen ohne neue Zeile.

OP
J

JB2002

Geocacher
mmh, das hatte ich mir wohl einfacher vorgestellt als es jetzt ist *g*

wenn die xml exportiert wird, wird für jeden zeilenumbruch ein CR/LF genutzt, was dazu führt, dass zumindest unter windows die xml datei vollkommen sauber aussieht.

was braucht denn GeoTools für einen Zeilenumbruch? Auch CR/LF? Wohl kaum oder, sonst hätten wir ja net die Kästchen in den Importierten Daten ...

JB2002

Oben