• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geoaching mit iPhone 3G & Mac - was brauche ich?

bluesignes

Geocacher
Hey Cacherfreunde!

Seid mir nicht böse wenn ich einen neuen Thred anlege, ich habe länger gesucht und nichts eindeutiges gefunden, was mir jetzt wirklich weiterhilft. Schreibt mir gerne Links und / oder hilfreiche Tipps aus euren Erfahrungen ;-)

Ich habe ein GPS map60 XSx und neuerdings auch ein iPhone 3G.
Ich möchte mit dem iPhone nicht zwangsläufig mein GPS 60 CSx ersetzen, aber das papierlose Cachen sollte es schon ermöglichen. Also ne Karte mit den Cachs drauf (Symbile für Tradi, Multi, usw) und die Möglichkeit von unterwegs gleich zu loggen, wenn ich Netz habe, so stelle ich mir das vor.

Ich habe einen Mac und keine Ahnung wo ich GPX-Dateien herbekomme und wie ich diese als Waypoint auf mein GPS map60 CSx und als GPX-Dattei auf mein iPhone bekomme! Geocachescanner gibts ja nicht für Mac.

Kannst mir jemand etwas Starthilfe geben? Wie gehe ich am besten vor?

Liebe Grüße und schöne Ostertage
...oder passender: ''Happy Hunting!''
bluesignes

neirolf

Geowizard
Ich würde dir für das iPhone die Software von Groundspeak empfehlen. Die arbeitet mit GPS und sucht dir die nächsten Caches rund um deinen Standort raus. Außerdem kannst du die Beschreibung, die Hints und die letzten Logeinträge lesen. Ebenso ist es möglich FieldNotes zu schreiben, die du später am Rechner als Log freigeben kannst. In deinem Profil bei geocaching.com ist dazu ein Link.

GPX-Dateien kannst du dir als Premiummember ganz einfach herunterladen. Für dein Garmin sollte es ein Browserplugin geben, dann kannst du dir Caches direkt auf dein Garmin laden, wenn du es mit dem Mac verbunden hast. Dies sollte der einfachste Weg sein.

A

Anonymous

Guest
bluesignes schrieb:
[…]
Ich habe einen Mac und keine Ahnung wo ich GPX-Dateien herbekomme […]
nur zum verständnis gefragt: wenn du einen windows-rechner hättest, wüßtest du es dann? oder ist deine ahnungslosigkeit global?
davon hinge die srt der antwort ab (antworten sind immer nur so gut, wie die fragen)

frohes jagen

A

Anonymous

Guest
neirolf schrieb:
[…] Dies sollte der einfachste Weg sein.
das downloaden der gpx-files per garmin-communicator-plug-in ist nicht zu empfehlen, da das garmin-gerät die vom plug-in gelieferten gpx-files nicht korrekt parst (es sind html-tags zu lesen).
besser ist es die gpxe direkt auf G:garmin/gpx zu sichern.

frohes jagen

OP
B

bluesignes

Geocacher
Hey! Danke für eure schnellen Antworten.

Ja ich weiß, was GPX-Dateien sind. Und jetzt weiß ich auch, dass ich die als Premium bei gc.com downloaden kann.

Ich suche aber eine Alternative zu Geocachescanner für Mac, so dass ich kostenlos eine Reihe von GPX-Dateien eines bestimmten Radius laden und auf dem iPhone betrachten kann.

So habe ich es damals mit Windows und meinem Sony Ericsson gemacht. Seid Mac (einem Jahr ca.) fülle ich mein GPS nur mittels GoogleMaps und Communitator PlugIn. Klar, dass das nach ner Weile anstrengend wird.

Jetzt suche ich eine Alternative mit iPhone und Mac. Aber das iPhone soll auch navigieren, nicht nur Cachebeschreibung anzeigen.

Gruß signspirit

neirolf

Geowizard
HHL schrieb:
neirolf schrieb:
das downloaden der gpx-files per garmin-communicator-plug-in ist nicht zu empfehlen, da das garmin-gerät die vom plug-in gelieferten gpx-files nicht korrekt parst (es sind html-tags zu lesen).

frohes jagen

Das wusste ich nicht, da ich nur Basicmember bin.

OP
B

bluesignes

Geocacher
Und woher bekomme ich als Basic die GPXe her?
Ich nutze ja sonst keine Premium-Dienste, nur die GPXe möchte ich gern von meiner Gegend.

Auf was bezieht sich die Adresse G:garmin/gpx? Auf das iPhone?
Wenn ja, welches Prog für's iPhone nutzt diesen Pfad?

Gruß signspirit

A

Anonymous

Guest
neirolf schrieb:
HHL schrieb:
neirolf schrieb:

frohes jagen

Das wusste ich nicht, da ich nur Basicmember bin.
man schreibt auch besser nur zu dingen, von denen man etwas versteht.

OP
B

bluesignes

Geocacher
Sorry Letchen, aber das beantwortet meine Frage immer noch nicht.

...und ich schreibe hier, weil ich keine Ahnung habe, das soll sich ja ändern ;-)

Gruß und schönen Abend.

A

Anonymous

Guest
bluesignes schrieb:
Und woher bekomme ich als Basic die GPXe her? […]
als premium-member erstellst du dir pocket queries. das sind gpx-files mit bis zu 500 caches um einen von dir gewählten punkt.
dieses gpx-file kannst du mit gps-babel auf deinen garmin senden.
der pfad war ein versehen meinerseits. ich hatte übersehen, daß dein garmin ein 60er ist. sorry für die verwirrung.
zum iphone: dazu wurde schon jede menge geschrieben. googeln hilft dir weiter.

frohes jagen

Bidone

Geowizard
Also ich kann auch nur noch einmal den Tipp des Geocaching Programmes für das iPhone empfehlen.
Ich nutze es selbst und brauch daher keine Ausdrucke mehr.
Du kannst dir die gewünschten Cache abspeichern und hast sie so jederzeit im iPhone.
Ansonsten sucht das Programm an jedem beliebigen Standort nach Cache in der Nähe.
Unterwegs kannst du, wie schon geschrieben Fieldnotes schreiben und die dann am Mac gleich als Log abschicken.
Für die Cachesuche würde ich aber weiterhin das 60csx nutzen, das ist robuster und genauer als das iPhone.

VG Bidone

Oben