• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocache auf mein etrex10 laden

stonepony

Geocacher
Hallo,
Wir haben seit einigen Wochen viel Spaß beim geocaching(bei meiner Frau geht es in Richtung "Sucht" :eek:ps: ), wir cachen mit Wanderkarte, ausgedruckten Beschreibungen und unserem etrex10. Jetzt wollte ich auch über geocaching.com mir die Caches direkt auf mein etrex10 laden, aber:
Wenn ich einen Cache anklicke, dann auf "Send to GPS" klicke, steht, im neuen Fenster, "Found etrex10 (Unit ID...). Wenn ich dann auf "Write" klicke, schreibt er mir "Geocache xxx.gpx saved successfully".
Leider finde ich diese Datei weder im download-Bereich, noch auf meinem angeschlossenen etrex10 oder sonst irgendwo. Warum ist dies so und wie kann ich dies ändern?
Vielen Dank für die Antworten und liebe Grüße,
Stonepony.

Schnueffler

Geoguru
Die Datei wird im Verzeichnis Garmin\GPX auf dem Gerät gespeichert. Du solltest den Cache danach auf dem Gerät unter Geocaches finden.

OP
S

stonepony

Geocacher
Hallo,
Eben das ist ja mein Problem, da stehen die Caches nicht(auch nicht im Ordner "downloads"). Ich mache im Moment auch einen achtstündigen Exkurs "Geocaching" bei unserer VHS, auch der Leiter(aus meiner Sicht ein erfahrene, jahrelanger Cacher) wusste keine Lösung. Er hatte gemeint, ob ein Pluggin fehlen würde aber auch dies löste das Problem nicht. Die Anzeige, das der Cache erfolgreich gespeichert wurde, kommt im übrigen meines Erachtens sehr schnell, egal wie umfangreich die Datei/der Cache auch ist.
Für weitere Hilfen sage ich im Voraus Danke und liebe Grüße,
Stonepony.

Thaliomee

Geowizard
stonepony schrieb:
Hallo,
Eben das ist ja mein Problem, da stehen die Caches nicht(auch nicht im Ordner "downloads").
Was für ein "downloads"? Dieser Ordner ist doch nur auf dem PC und hat überhaupt nichts damit zu tun. Der Cache soll doch vom Internet direkt aufs Gerät :???:

stonepony schrieb:
Ich mache im Moment auch einen achtstündigen Exkurs "Geocaching" bei unserer VHS, auch der Leiter(aus meiner Sicht ein erfahrene, jahrelanger Cacher) wusste keine Lösung
Hm, entweder es ist ein Cacher oder jemand der damit Geld verdienen will. Zumindest kennt er sich scheinbar nicht mit GPS-Geräten aus ;)

Die Anzeige, das der Cache erfolgreich gespeichert wurde, kommt im übrigen meines Erachtens sehr schnell, egal wie umfangreich die Datei/der Cache auch ist.
Meiner Meinung nach kann es dann nicht am Plugin liegen.

Also versuche bitte mal folgendes:
- GPS an PC anschließen
- GPX-Ordner suchen (ist der wirklich leer?)
- Einen Cache auf dem PC speichern (also Button GPX file)
- GPX-Datei suchen (meinetwegen im download-ordner)
... ist hier schon ein Problem?... dann hat es zumindest nichts mit dem GPS zu tun
- GPX Datei auswählen und kopieren (rechtsklick)
- Im GPS nochmal den GPX-Ordner suchen und die Datei dort einfügen (rechtsklick)

So, jetzt muss aber doch eine Datei im GPX-Ordner sein.

lg
Thali

OP
S

stonepony

Geocacher
Hallo,
Das mit dem Ordner "downloads" habe ich nur geschrieben, weil mir dieser Umweg bei opencaching.de geholfen hat.
Die Schritte habe ich alle gemacht, der Download-Manager schreibt sogar, wenn ich einen Cache wiederholt runterladen soll, ob dieser ersetzt werden soll. Das Pluggin ist auf dem aktuellen Stand, diese Möglichkeit habe ich auch schon ausgeschlossen.
Und der Ordner Garmin etrex10>Garmin>GPX ist leer (ein Wegpunkt ist da drauf und zwei Unterordner (Current und Nav). Auf den Button "GPX-Datei kann ich nicht drücken, der ist heller unterlegt und ist daher nicht verfügbar. Ich gehe also immer über "An mein GPS-Gerät senden".
Und Geld verdienen will ich sicher nicht, beim anderen Zusatz kann man geteilter Meinung sein: Ich würde dem gerne eher widersprechen, aber meine Frau könnte dies lesen und Einzelheiten öffentlich machen... :D
Nochmals Danke und liebe Grüße,
Stonepony.
PS: Dies ist wieder so ein Fall, warum das Wort/ der Beruf Akademiker in meiner Familie und in meinem Heimatdorf irgendwie nicht so ganz Ernst genommen werden :kopfwand:

Schnueffler

Geoguru
Hast du schon mal ein Update der firmware gemacht? welche Version ist bei dir installiert? MasterReset ausgeführt? Bist du PremiumMember bei Gc.com?

OP
S

stonepony

Geocacher
Hallo,
Mal gucken, ob ich so viele Fragen beantworten kann: :irre:
Bei mir ist die Version 2.80 (sollte eigentlich ziemlich aktuell sein, da das Gerät knapp 3 Monate alt ist)
Sobald ich weiß, was ein "Masterreset" ist und wie man das macht, kann ich das gerne einmal versuchen. :hilfe:
Ich bin(noch)kein Premium-Member, obwohl mir im VHS-Kurs dazu geraten wurde. Kann ich die GPX-Dateien denn als PM herunterladen?
Danke und liebe Grüße,
Stonepony.

OP
S

stonepony

Geocacher
Hallo,
Durch die Premium-Mitgliedschaft klappt das jetzt per gmx-Dateien, direkt wollen geocaching.com und mein etrex nichts miteinander zu tun haben :eek:ps: . Aber das ist auch kein großes Problem.
Danke für die Hilfe, :p
Stonepony04.
PS: Aber als PM gehen die Fragen nicht aus, ganz im Gegenteil... :kopfwand:

Oben