• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocache-Idee Radiosender und Code-Anzeige

Gefahr_23

Geonewbie
Hallo zusammen,

ich plane einen Rätsel-Geocache, wo der Cacher in die Rolle eines Geheimagenten schlüpft.

Hierbei möchte ich gerne eine Tondatei abspielen, die einen verschlüsselten Code mitteilt. Diese Tondatei würde ich gerne in einem „Radiosender“ verstecken d.h. der Cacher soll einen bestimmten Sender bzw. Frequenz einschalten und dann diese Datei in seinem Autoradio hören können. Ist dies irgendwie mit einem FM-Transmitter möglich? Hat jemand eine Idee und könnte mir bei der Umsetzung helfen?

Desweiteren möchte ich am Final das Logbuch mit einem Zahlenschloss schützen. Den Zahlencode soll eine LED anzeigen (also 5 mal blinken = 5 usw.) - auch hier bitte ich um Hilfe und Ideen der Umsetzung, da ich nicht wirklich Ahnung von Elektronik habe.

jennergruhle

Geoguru
Das klingt beides nach Umsetzung mit einer Kombination aus Mikrocontroller (z.B. Arduino, Raspberry Pi Pico oder ESP32) mit entsprechender Peripherie, auf dem dann ein kleines Programm für genau diesen Zweck läuft.

Für ersteres bräuchte man ein entsprechendes Mikrocontrollerboard, das die Tondatei abspielt (auf einen Analogausgang des µC ausgeben) und damit einen FM-Sender (fertiger FM-Transmitter, aus rechtlichen Gründen kein Eigenbau) moduliert.

Für zweiteres reicht schon der kleinste und billigste 8-Bit-Mikrocontroller wie Arduino Nano etc. - starten per "Batterie dran / einschalten" oder per Taster an einem Portpin (wenn die Batterie ständig dranklemmt und der µC schläft). Dann einfach einen Portpin mit LED dran ein- und ausschalten.

da ich nicht wirklich Ahnung von Elektronik habe.
Das ist dann schonmal schlecht - auch wenn dir jemand die Schaltungen zurechtlötet, ist ja auch noch Software zu entwickeln.

Für so Dinge wie oben existieren allerdings auch fertige Beispielprojekte, die man sich für den konkreten Fall anpassen muss. Ein wenig Erfahrung mit Softwareentwicklung muss man natürlich schon mitbringen oder sich mit gängigen Tutorials etc. aneignen.

schatzi-s

Geowizard
ok, dann auf Wunsch von @hcy ohne KI in Kuerze:
ja, das ist mit einem FM Transmitter moeglich und wird auch bei diversen Cachen bereits genutzt. Problem ist die Spannungsversorgung. Wo soll der Sender den Strom hernehmen? Ich habe so ein Ding mal in einen Strassenpfeiler eingebaut. Der Cacher sollte mittels Ueberbrueckerkabel den Strom mitbringen. Dann waere er im Auto und haette auch gleich ein Radio dabei. Es ist aber bei einem unveroeffentlichten Prototypen geblieben

Wenn Du etwas blinken lassen willst: Die Idee ist auch nicht neu. Besorge Dir einen Arduino, gucke Dir das Blink-Beispiel an und aendere es nach Deinen Wuenschen
https://starthardware.org/blink-start-mit-arduino/
dort findest Du eine Erklaerung inkl. Hardwareaufbau.
die Befehle
C++:
digitalWrite(13, HIGH);
delay(1000);
digitalWrite(13, LOW);
delay(1000);
lassen eine LED im Sekundentakt blinken.

Diese Passage muesstest Du an Deinen Blinkcode anpassen.
Hier hilft die Ki "schreibe einen Arduino-Sketch, der eine LED den Code 123 blinken laesst"

schatzi-s

Geowizard
Für ersteres bräuchte man ein entsprechendes Mikrocontrollerboard, das die Tondatei abspielt (auf einen Analogausgang des µC ausgeben) und damit einen FM-Sender (fertiger FM-Transmitter, aus rechtlichen Gründen kein Eigenbau) moduliert.
das geht einfacher:
https://www.ebay.de/itm/396322667243
FM Transmitter und MP3 in einem ... wobei meines Wissens der Betrieb in D-Land verboten ist (ist es dabei nicht egal, ob Eigenbau oder gekauft?)

Ansonsten: Volle Zustimmung

hcy

Geoguru
Senden auf Rundfunkfrequenzen ist verboten! Diese Transmitter dürfen (wenn überhaupt) legal nur eine sehr geringe Leistung machen, so dass man sie maximal weniger Metern emfangen kann.
Edit: maximale Strahlungsleistung (= effektive Sendeleistung) von 50 Nanowatt

OP
G

Gefahr_23

Geonewbie
Vielen Dank für eure Ideen.
Ist Arduino sehr komplex oder auch für ”dumme“ geeignet?
Ich hätte gerne, dass man für die LED eine eigene Batterie anschließt. Geht das?
Fertige Lösungen für meine beiden Ideen gibt es wahrscheinlich nicht zu kaufen oder gibt es Leute die dies als Auftragsarbeit anfertigen?

hcy

Geoguru
Ist eigentlich (auch) eine einfache Lernplattform für Anfänger, Kinder etc.. Aber man muss sich schon etwas damit beschäftigen, bringt dann aber viel Spaß und endlose Möglichkeiten.
Ich hätte gerne, dass man für die LED eine eigene Batterie anschließt. Geht das?
Das geht, aber du meinst sicher nicht nur die LED sondern die komplette Einheit mit Controller (z.B. Arduino). D.h. aber auch, dass du dich neben ein wenig Elektronik und Software auch mit dem Thema mechanischer Aufbau beschäftigen musst. Das ganze muss ja irgendwo wetter- und halbwegs vandalensicher verbaut werden.

pikachu

Geomaster
//Spielverderbermodus ON
Falls sich seit meiner Lizenzprüfung 2008 nichts geändert hat, dürfen Selbstbaugeräte in DE nur von liz. Funkamateuren betrieben werden. "Normalos" dürfen nur Fertiggeräte nutzen (im Freenet- oder PMR-Band) und diese nicht verändern. Dazu dürfte auch das Verändern der integrierten Softwarechips gehören. Demnach würde ich mal sehr vorsichtig sein und nicht alles glauben, was auf bestimmten vorgenannten Webseiten so steht.

Details zu den Sendeplänen und der Allgemeinzuteilung von Frequenzen gibt's hier:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE...on/Frequenzen/Allgemeinzuteilungen/start.html

Zu beachten sind auch die Nutzungsdauern (bis wann sind die Zuteilungen gültig?) und was mit den Geräten gemacht werden darf (z.B. nur zur Sprachübertragung). DieZuteilung für PMR gilt z.B. vorerst nur bis 2030.

Ferner gilt grundsätzlich: Die Anlagen sind nicht vor störenden Einflüssen anderer Dienste geschützt. Darüber hinaus dürfen sie jedoch keine anderen Dienste stören. Der Betreiber haftet im Zweifelsfall.

Eine automatisiert und dauerhaft sendende Anlage ist also eine sensible Sache. Ich würde mir das gut überlegen.
//Spielverderbermodus OFF

Ein tolles Projekt wäre das aber! :)

schatzi-s

Geowizard
siehe z. B. meinen obigen Link. Blink ist quasi das "Hallo Welt" in klein ;-)
oder hier als Video:
Sollte Dir das bereits zu kompliziert aussehen, dann bist Du zwar nicht "dumm", aber raus ;-)
Arduinos werden z. B. von Kuenstlern genutzt, die auch keinen EDV Hintergrund haben.
Der Einstieg ist - nicht zuletzt auf Grund der vielen Anleitungen im Internet - extrem einfach.
Bei
https://funduino.de/
bekommst Du Startersets mit Erklaerungen zu der jeweiligen Hardware (LEDs, aber auch Sensoren, ... ) mit den Beispielprogrammen kann man anfangen und wenn man sie verstanden hat, damit beginnen die einzelnen Beispiele miteinander zu verbinden.
Wenn das klappt, kannst Du auch mittels z. B. einem ESP32 Deine Projekte um WLAN oder Bluetooth erweitern ...

Nach oben gibt es keine Grenze :) Ich persoenlich finde es total schoen, mal keine Buchstaben und Zahlen ueber den Bildschirm tanzen zu lassen, sondern z. B. Lichter, Heizungen oder Rolllaeden zu steuern.

auch hier wieder: Siehe das Beispiel: Der Controller braucht auch Strom und das kann man gut mittels mitgebrachter Powerbank realisieren.
Man kann auch mehrere Stromkreise kombinieren (vereinfachtes Beispiel: Wenig Spannung fuer den Controller, mehr fuer einen Motor), aber das setzt dann voraus, dass Du Dich vorher mit Elektronik beschaeftigst.

Fertige Lösungen für meine beiden Ideen gibt es wahrscheinlich nicht zu kaufen oder gibt es Leute die dies als Auftragsarbeit anfertigen?
So komplex und neu sind Deinen Ideen nicht, so dass es sie grundsaetzlich zu kaufen gibt.
Und gegen Geld fertigen die Leute alles an. Ich weiss nur nicht, wie viel Du ausgeben willst und kannst und wie gross Dein Eigenanteil waere. Ich weiss nicht, ob Du bereit bist dreistellige Stundensaetze fuer einen guten Programmierer zu bezahlen.
Billiger ist es, wenn man einen Cache in der Gruppe erstellt. Jeder kann was :) So stammt z. B. bei
https://www.geocaching.com/geocache/GC89C5F_spielend-zum-logbuch
die Idee und Technik von mir, waehrend das Gehaeuse und Listing von NimbusDM stammt.

Johannis10

Geocacher
Sollte Dir das bereits zu kompliziert aussehen, dann bist Du zwar nicht "dumm", aber raus ;-)
Raus ist man deswegen noch nicht 😏. Man kann die bereits vorhandene LED auf dem Arduino nehmen, falls man es unbedingt noch einfacher haben möchte...
Ein Arduino Nano statt dem gezeigten Arduino Uno ist in der Regel preiswerter und passt z.B. In ein XXL PETling. @Gefahr_23 Viel Erfolg bei deinem Projekt.

Zuletzt bearbeitet:

jennergruhle

Geoguru
"Normalos" dürfen nur Fertiggeräte nutzen (im Freenet- oder PMR-Band) und diese nicht verändern.
Deshalb spreche ich ja die ganze Zeit von "einen fertigen FM-Transmitter mit Zulassung nutzen, und nur das selbsterzeugte Audiosignal einspeisen". Nicht "unzulässige China-Ramschware kaufen" oder "irgendwas inklusive FM-Sender selbst zusammenklöppeln".

Ja aber der dürfte auch nicht viel weiter senden als man gucken kann. Aber probieren kann man es ja mal, wenn man mit dem Auto direkt neben dem Sender hält.
Warum ist immer die Rede von einem Auto? Jedes UKW-Radio sollte dafür gehen - egal ob Opas Kofferheule oder ein Handy mit Radioempfang. Und ja,
weiter als ein paar Meter reicht das nicht - und soll es ja auch nicht.

jennergruhle

Geoguru
Na trotzdem sollte ja der Cache auch ohne Auto zu machen sein, also mit jedem beliebigen UKW-Radio. Und bis auf den Ort des Einbaus funktionieren Autoradios ja auch nicht anders als sonstige. Daher ist "soll nur mit Autoradio funktionieren" ja weder sinnvoll noch technisch umsetzbar.

jennergruhle

Geoguru
Das wäre schon komisch - denn die Dinger stecken zwar *im* Auto, aber die Empfangsantenne ist *außerhalb*. Die Aussendungen müssen also den Faradayschen Käfig "Auto" verlassen können. Denn Autoradios dürften in den meisten Fällen zur Verbesserung des Störabstands gegen Einstrahlungen innerhalb des Autos geschützt sein.

Wikipedia meint dazu: "Solche Minisender fanden in den vergangenen Jahren zunächst außerhalb Deutschlands, u. a. in den USA, starke Verbreitung. Dort ist der Betrieb auch erlaubt. In Deutschland wurden die Sender seit etwa 2003 massenhaft in Internetauktionen angeboten, obwohl ihr Betrieb zunächst verboten war. Seit Anfang 2006 erlaubt die Bundesnetzagentur den Betrieb von Geräten mit einer CE-Kennzeichnung und einer effektiven Sendeleistung von 50 Nanowatt ERP. Die aktuelle Verfügung 43/2020 ist bis zum 31. Dezember 2030 befristet."

Die dort auch verlinkte Verfügung sagt nichts dazu, wo diese Dinger betrieben werden dürfen (also nichts wie "nur im Auto"). Betrieb unmodifizierter Geräte mitten in der Natur sollte also erlaubt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Oben