• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocachen nur noch für Premium-Mitglieder??

steingesicht

Geoguru
Hellvet schrieb:
Was ist denn gegen Handycacher einzuwenden??? Nur weil man ein "richtiges" GPSr besitzt, zählt man zur Elite? :D
Nein, das hat nichts mit dem richtigen oder falschen GPSr zu tun. Der gemeine Handycacher ist aber meiner Meinung nach die Hauptzielgruppe von Groundspeak: er gibt bereitwillig Geld für Apps aus und um diese dann richtig nutzen zu können braucht er dann auch noch eine Premium-Mitgliedschaft

Hellvet schrieb:
steingesicht schrieb:
Ich hatte mal die Logs an meinen Listings nachgezählt: ~ 80% der Logs kommen von Premium-Mitgliedern - Also warum nicht auch 80% aller Listings im PMO-Status?
Was´n das für eine Rechnung? Klar, kochen wir doch weiter im eigenen Saft.
Und, was wäre so schlimm an einer PMO-dominierten Plattform?

eifriger Leser schrieb:
Marschkompasszahl schrieb:
]
Es ist doch eigentlich nur verständlich, dass PMs auch PMs unterstützen.

Bei solchen "Forums-Beiträgen" kann ich nur mit dem Kopf schütten. :???: Ich find das Premiumgedöns einfach nur lästig und daneben. Scheinbar leistet ein gewisser Teil der Ownerschaft gerne der Kommerzialisierung und einem 2-Klassensystem "unseres" Hobbies Vorschub. Mensch Leute, listet am Besten nur noch PMOCs mit einem Chirp. :irre:

Ich glaub, Du hast den Sarkasmus in meinen Worten überlesen. ;)

eifriger Leser

Geomaster
eifriger Leser schrieb:
]
Es ist doch eigentlich nur verständlich, dass PMs auch PMs unterstützen.

Bei solchen "Forums-Beiträgen" kann ich nur mit dem Kopf schütten. :???: Ich find das Premiumgedöns einfach nur lästig und daneben. Scheinbar leistet ein gewisser Teil der Ownerschaft gerne der Kommerzialisierung und einem 2-Klassensystem "unseres" Hobbies Vorschub. Mensch Leute, listet am Besten nur noch PMOCs mit einem Chirp. :irre:

Ich glaub, Du hast den Sarkasmus in meinen Worten überlesen. ;)

Du solltest deine Texte vielleicht als etwas mehr mit :( :roll: :p :D :???: :irre: ;) :eek:ps: :^^: :/ würzen um nicht "Missverständnisse" aufkommen zu lassen. Ein smiley am Ende eines langen Textes wird leicht übersehen und nicht unbedingt mit x-Zeilen obendrüber in Verbindung gebracht. ;)

eifriger Leser

Geomaster
steingesicht schrieb:
Das ist ja der Witz bei Sarkasmus und Ironie: wenn es gleich jeder erkennt, dann ist es keine solche.

Das Prinzip eines Internetforums schwört meiner Meinung nach gerade bei diesen Stilmitteln Missverständnisse am Laufenden Band herauf. Nicht ohne Grund wurden die Smileys erfunden. :roll:

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin
Das Problem an der Sache ist doch eigentlich die Wortwahl "Premium". Das suggeriert etwas Hochwertiges, was aber nicht wirklich vorhanden ist. Die PMs sind keine besonders ausgelobten Cacher, die aufgrund ihrer Verdienste zum PM geadelt wurden, sondern weil ein paar Dollars nach Seattle zahlen, um leichter Queries runterladen zu können.
Das "P" ist schon richtig, der Euphemismus "M" ist hingegen falsch.
Zum einen sind nicht die betroffenen Personen Premium, zum anderen sind sie auch kein "Mitglieder" sondern Kunden besser Dienstleistungen. Also ist deren richtige Bezeichnung wäre etwas wie Premium Services Subscribers (PSS --- klingt etwas nach PMS...).
Würde man die Sache mal beim richigen Namen nennen, würden auch diese Diskussion nicht stattfinden.

Gruß
ColleIsarco

Zappo

Geoguru
eifriger Leser schrieb:
...Naja, vielleicht hab ich nur "andere" Erwartungen (Hoffnungen :D) an ein Forum. :roll:
Solange man nur im Geist nen Smilie ergänzen muß und alles ist gut, kann das Forum SO schlimm nicht sein.

Achso: :D

Gruß Zappo

eifriger Leser

Geomaster
Zappo schrieb:
eifriger Leser schrieb:
...Naja, vielleicht hab ich nur "andere" Erwartungen (Hoffnungen :D) an ein Forum. :roll:
Solange man nur im Geist nen Smilie ergänzen muß und alles ist gut, kann das Forum SO schlimm nicht sein.

Achso: :D

Gruß Zappo

Ein ("Fach-" ;) )Forum lebt meiner Meinung nach halt nicht nur von Sarkasmus und Ironie (oft =Getrolle) sonder auch von Information. Leider haben hier viele eine Meinung, aber nur wenige eine Ahnung. Fast jeder interessante (und informative) Thread wird früher oder später von Trollen gekapert und die Interessierten klinken sich resigniert aus der Diskussion aus.

eifriger Leser

Geomaster
ch3ka schrieb:
Nur, dass das hier kein Fachforum ist, sondern ein Community-Forum.

Es hat schon einen Grund gehabt warum ich (Fach- ;) )Forum geschrieben hab, denn ich wollte halt bemerken, das es beim Forum eigentlich um mehr gehen sollte als das Cafe zur Wiese und monatliches Tauziehen. Es gibt (hin und wieder :D ) Leute die durchaus auch mal ernst gemeinte Fragen rund um GPS und Geocaching stellen und sich entsprechend auch "sinnvolle/hilfreiche" Antworten erhoffen. Scheinbar wird man hier aber "gerne" vom einen oder anderen "missverstanden", egal ob man Ironie mit oder ohne smileys einsetzt. :roll:
Übrigens, Teile der Community hier sind durchaus vom Fach und haben neben einer Meinung auch eine Ahnung. :p

eifriger Leser schrieb:
ch3ka schrieb:
Nur, dass das hier kein Fachforum ist, sondern ein Community-Forum.

Es hat schon einen Grund gehabt warum ich (Fach- ;) )Forum geschrieben hab, denn ich wollte halt bemerken, das es beim Forum eigentlich um mehr gehen sollte als das Cafe zur Wiese und monatliches Tauziehen.

Bei einem "Fach-Forum" dürfte man wohl erwarten, dass sich dort nur Leute tummeln, die auch entsprechende Fachkenntnisse haben müssen und das Thema auch begrenzt ist.

Hier kann halt jeder mitreden. Auch und weil Geocaching eben so vielfältig ist. Von T1/1 bis T5/5, Tag- und Nachtcache, Tradi, Multi, Mystery..., an der Leitplanke, auf dem Baum, im Lost Place,...
Hinzu kommen schwammige Regeln, eigenwillige Interpretationen und Entscheidungen (von Suchern, Ownern und Reviewern).
Dann noch die persönliche Sichtweise, was Geocaching angeblich ist, mal war oder sein sollte; persönliche Präferenzen (vom Drive-In-PT bis zum 50km-Wander-Multi) oder aber auch dem Wunsch, wie GC in der Öffentlichkeit dargestellt und verstanden werden sollte (vom geheimen Agentendasein bis zur rtl2-Reportage...).

Da kann es keine eindeutigen Aussagen "vom Fach" geben. Jeder sieht es nun mal anders.

Und so erwartet der eine Cacher bei "PMO" eigentlich erstklassige Caches;
der andere betrachtet es nur als weiteren Statistikpunkt für den Kreis der PMs.

eifriger Leser

Geomaster
Bei einem "Fach-Forum" dürfte man wohl erwarten, dass sich dort nur Leute tummeln, die auch entsprechende Fachkenntnisse haben müssen und das Thema auch begrenzt ist.

Das halte ich jetzt mal für eine sehr gewagte These. Mit einem FachForum meine ich eigentlich ein Forum, das von der Grundausrichtung eine bestimmte Thematik hat - hier Geocaching & GPS. Eigentlich ist doch jedes Forum ein Fachforum. :roll: Der (Fach)Wissensstand der Benutzer spielt keine Rolle, d.h. in einem guten (und interessanten) Forum tummeln sich Experten, Anfänger und solche die den Einstieg finden wollen (naja, und noch andere Zeitgenossen) - falls man diese Einordnung überhaupt verwenden will. Der eine weis auf einem Gebiet viel, ein anderer in einem anderen Gebiet erfahren. Durch den Mix an unterschiedlichem Wissen, Erfahrungen und Ansichten lebt ein Forum.

Oben