• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocacher - CB-Funker?

Wichteline

Geomaster
Ja ich erinnere mich.........
Die Station.....
Zuerst hab ich (warum auch immer :schockiert: ) mit dem Autolädegerät *grins* die Hauptsicherung des Hauses rausgedonnert. Und dann als ich mit der Mobilantenne auf der Heizung nicht mehr glücklich war gabs eine selbstgebastelte Wurfantenne....
Mit Beginn meiner Ausbildung und der ersten selbstverdienten Kohle wurd das dann noch was richtiges.
Die Antenne steht heute noch bei meinen Großeltern im Garten. Das Gerät liegt jetzt im Keller.
Ich hab schon rumüberlegt aber ich war mir unsicher mit den erlaubten Frequenzen und Auflagen in Frankreich von daher bleibts da noch liegen......
Über ebay hab ich auch schon nachgedacht aber vielleicht bin ich doch zu sehr Jäger und Sammler..........
 
OP
R

Ruhrcacher

Geowizard
Wichteline schrieb:
Ich hab schon rumüberlegt aber ich war mir unsicher mit den erlaubten Frequenzen und Auflagen in Frankreich von daher bleibts da noch liegen......

40FM mit CEPT gehen immer. Und den Rest kann man auch in Erfahrung bringen. (z.B. über www.dcbo.net)
 

Roder

Geocacher
Hallo,

nachdem ich in den 90ern mal mit Handgurken experimentiert hatte, war lange Zeit nichts los mit CB bei mir.

Vor einigen Jahren bin ich dann zusammen mit ein paar Kumpels wieder eingestiegen. Und für's cachen nehmen wir die Dinger natürlich auch.

Ich habe aufgrund eines Fahrzeugwechsels momentan keinen Funk im Auto, aber zu Hause steht eine Station und beim Cachen ist die Alan 42 Multi dabei :)

73 - Roder
 

DO3NSA

Geocacher
Ich habe hier auch noch 2 CB-Geräte stehen. Eine Albrecht AE8000 und eine Stabo xm3082. Jedoch habe ich nur 2 Antennen für Kurzwelle. Eine für 80m und eine für 10m/15m. Eine President Lincoln nutze ich als 10m Monitoring Gerät, aber an die Antenne könnte man auch eine der CB-Kisten anschließen.
Wirklich viel los ist hier im Kraichgau jedoch nicht mehr so oft.
Mein Skip ist NSA001

Grüße Tobias

Jeden Tag (wenn @home) auf 145,250MHz in JN49KB QRV.
 

Soti

Geocacher
Ich habe früher sehr aktiv CB-Funk betrieben. Nach dem Fahrzeugwechsel und den damit nicht mehr vorhandenen Einbaumöglichkeiten ist das aber eingeschlafen. Allerdings habe ich irgendwo noch meine beiden CB-Funkgeräte rumfliegen. - Die schlummern neben den PMRs. ;)
 

Bagno

Geocacher
Moooin,

ja der CB-Funk :roll: Das waren noch Zeiten. Mein Vater ist Taubenzüchter (hat mich nie interessiert), und die Unterhalten sich immer über CB, wer die erste Taube und so im Schlag hat wenn die mal wieder auf Reisen sind.
Irgendwann wurde das Interesse an dieses Funkgerät was er da benutzt immer größer!! Eine alte DNT Feststation...boooh...Name weiß ich leider nicht mehr...das war in den 80ern. Die ersten Versuche mit nicht-Taubenzüchtern ins Gespräch zu kommen waren dann mit meinem Vater zusammen echt holprig..hi! Egal!
Es dauerte nicht lange und ich konnte eine alte DNT 6-Kanal de Luxe von einem Bekannten abstauben. Da war nur AM Betrieb mit möglich...und so krumme Kanäle wie 4, 7, 9, 11 und noch welche...oder so ähnlich.

Auf jeden Fall habe ich dann so nach und nach durch Antennfummelei (von SWR und so hatte ich noch keine Ahnung) dann einige Funker erreichen können...die waren leider auf FM, wechselten dann aber glücklicherweise wegen meiner Hartnäckigkeit auf AM. Ein nettes Gespräch begann...und ich war infiziert...da war ich 12 oder 13 :D

So setzte sich dann meine CB-Aktivität von Anfang der 90er bis heute fort. Es wurde mein Hobby...nein...es wurde mehr. Afu-Lizens wurde für mich Pflicht. Und es geht irgendwie nicht ohne :gott:

Leider ist nicht mehr viel los auf dem 11m Band..hier in der Ecke so gut wie nichts. Alles wurde so ab den "Handyzeitalter" doch sehr ruhig. Aber hier läuft oft das 11m Band im scan durch..

Vielleicht wird es ja mal wieder was..hr..holt doch mal die alten Kisten raus und funkt.....LOS :handy: :p

73 de Svenne
 

GeoKruemel

Geocacher
Wir - ein paar Leute aus dem Lahn-Dill-Kreis - überlegen schon seit längerem alles mal wieder aufzustellen. Problem sind dabei teilweise die Vermieter, die entweder was dagagen haben oder man einfach angt vor einer Absage hat. So eine Antenne -selbst eine kleine Boomerrang- sieht ja schon etwas merkwürdig aus :D

Ab un an fahr ich mal mit dem Auto rum und mit ein wenig Glück komm ich auch in eine Gesprächsrunde rein! CB ist definitiv nicht tot, aber eben sehr viel ruhiger als vor 10-15Jahren. Da´scheint es aber immer ein gewisses Auf und Ab zu geben.

Würde meine bessere Hälfte nicht meckern wär ich sicher öfter mal mit dem Auto auf dem Berg ;)
 
Oben