• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocacher helfen OpenStreetMap! (Aktion mit Gewinnspiel)

!i!

Geocacher
Hi,

es freut mich zu sehen, dass Moenks Aktion hier so gut ankommt :) Wer vielleicht auf das nächste Level wechseln will, weil YAPIS sich ja ein wenig einschränken muss, der findet mit diesen Links vielleicht besser den Einstieg:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Video_tutorials
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Beginners_Guide
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM
http://www.dosenfischer.de/2012/02/18/dosenfischen-geocaching-podcast-179b (eher lustiges Geschnacke über einige Hintergründe)

Gerne könnt ihr auch hier fragen, ich hoffe mal, dass ich da ein wenig Support geben kann :)
 

DasCacherGirl2

Geocacher
Hallo zusammen,

also mir hat die Aktion großen Spaß gemacht und mit dem benutzungsfreundlichen Tool werde ich sicher noch einige POIs mehr setzen. Es war gar nicht so leicht, noch schöne POIs einzupflegen, es sei denn, man spezialisiert sich auf ländliche Apotheken und Kreissparkassen. Die OSM füllt sich langsam, das ist sehr gut! Die für die Verlosung notwendigen 10 habe ich jedenfalls schon, jetzt heißt es Daumen drücken, damit das was wird mit meiner neuen Halskette :p .

Auch allen da draußen noch recht viel Spaß beim POI'nten
wünscht Britta
 

rumpelsocke

Geocacher
!i! schrieb:
Hi,

es freut mich zu sehen, dass Moenks Aktion hier so gut ankommt :) Wer vielleicht auf das nächste Level wechseln will, weil YAPIS sich ja ein wenig einschränken muss....

... und selbst das ist gar nicht so schwer, wie ich immer gedacht hatte.

Vor drei Wochen war ich ja noch nur OSM Nutzer, doch das mitmachen ist gar nicht so schwer.

Ich hatte mich dann auch mal OSM.org eingelogged, um mal zu sehen, was aus meinen POIs geworden ist. Irgendwann habe ich sie dann auch gefunden und auch innerhalb von zwei Stunden rausgefunden, wie ich meine eingegebenden Daten mit potlatch2 korrigieren, ändern und bearbeiten kann - und das mit Null-Vorkenntnissen. Das ist wirklich nicht schwierig und potlatch2 bietet auch noch mehr Möglichkeiten als YAPIS.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
AR88 schrieb:
Werden nur POI's gezählt bei dem Gewinnspiel oder auch andere Sachen die man bearbeitet/hinzugefügt hat?
Diesmal geht es nur um Punkte, also Nodes, man muss aber nicht YAPIS verwenden.
 

Angrentil

Geomaster
Hehe, hab mich auch mal wieder ans Mappen gemacht... was so eine kleine Aktion alles bringt. :D

Eine Frage habe ich noch: wie bekomme ich diesen tageditor zum laufen?
Eigentlich hab ich den als Plugin in der Liste (einfach Häkchen davor?), aber er kommt nicht, wenn ich auf "t" drücke (das sollte er aber laut Anleitung) und unter "Bearbeiten" finde ich ihn auch nicht. :/
Immer wieder die gleichen Straßennamen eingeben ist wirklich lästig. :roll:
 

Rom-Kat

Geocacher
Hallo zusammen,

das ist eine tolle Aktion und großartige Idee. So kann man als Cacher "nebenbei" noch zur Verbesserung der Karten beitragen. Habe dadurch meinen alten OSM-Account wiederbelebt und angefangen, felhende POI, Parkbänke, Steine, Denkmäler etc. hinzuzufügen, Hausnummern zu korrigieren und den einen oder anderen Parkplatz zu ergänzen. So manches Cache-Versteck liegt ja auch direkt an solchen Punkten, da lässt sich schnell etwas hinzufügen, wirklich gute Idee !

Viele Grüße
Rom-Kat
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Die letzte Woche läuft und es sind allein mit YAPIS schon über 1000 Punkte eingetragen! Mir machts mittlerweile mehr Spaß mit offenen Augen durch die Gegend zu gehen und zu mappen als Dosen zu suchen.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich mach mir mal Gedanken wie man so einen "Highscore" umsetzen kann. Wichtig finde ich, dass man den selbst updaten und auch löschen können sollte.
 
Oben