• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocacher lösen Polizeieinsatz aus ..

wolkenreich

Geomaster
genauer war es die schizophrene Anwohnerin, die Geocacher für Verbrecher hielt. man höre: weil 4 Männer die Straße mehrfach auf und ab fuhren - also Nase in den Wind und immer schön konform verhalten. :D

http://www.freiepresse.de/SACHSEN/Geocacher-loesen-Polizeieinsatz-aus-artikel8677663.php
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Hört sich für mich auch nach Ingress an. Geocaching ist aber bekannter, so bald jemand "Spiel mit GPS" sagt denken sofort alle an Geocaching.
 

MadCatERZ

Geoguru
Wenn man dann noch den aktuellen Spielstand anguckt http://www.ingress.com/intel?ll=50.8253,12.548767&z=13
sieht es so aus, als hätten die Schlümpfe da was versucht (oder die Frösche die Stadt zurückerobert)
 

jennergruhle

Geoguru
Der erste (und bisher einzige) Kommentar zum Artikel (20.01.2014 10:09 Uhr) fasst es sehr schön zusammen. Die Info-Überflutung aus den (vor allem nichtsnutzigen, vierbuchstabigen) Medien führt ja mittlerweile dazu, dass jeder Mensch der nicht einfach nur linear die Straße entlang geht/fährt als potenzielle Gefahr angesehen wird.
Einzelner Mann Mitte Vierzig in der Nähe einer Schule, eines Kindergartens, eines Spielplatzes ? -> Pädophiler.
Bärtiger, "ausländisch" aussehender Mann? -> Islamischer Terrorist.
2...4 Leute in einem Auto, die hin- und her fahren? -> Einbrecher/Räuber beim Auskundschaften.
Usw. usf.
 
...
Ein herumstehender Koffer mitten in der Stadt -> Bombenalarm!

Paranoia ohne Ende. :irre:


Nur weil jemand die Straße auf und abläuft (oder fährt), ruft man doch nicht die Polizei an. :kopfwand:
Selbst wenn da jemand bspw. am Regenrohr rumfummelt oder am Blumenkasten und es einem komisch vorkommt, kann man immer noch Kennzeichen notieren, kurze Personenbeschreibung und dann erst mal selber kucken gehen, bevor man die Pferde scheu macht.
Aber ist ja scheinbar bequemer und "heldenhafter" den ABV'ler zu kontaktieren...
 
Immer dieser Glaube, dass der da Gegenüber was böses im Schilde führt...
Mich kotzt das an. Aber das ist ein Stück auf Pessimissmus zurück zu führen.
Die Welt ist viel zu negativ eingestellt.
 
Den ganz normalen Wahnsinn haben wir auch mal herausgefordert:
Wir brauchten eine neue Treppe zum Hauseingang und wenn wir zufällig eine Treppe gesehen haben, die vom Stil her passen könnten haben wir uns furchtbar verdächtig aufgeführt. Auto mit Dortmunder Kennzeichen in unmittelbarer Umgebung abgestellt, als mittelalterliches, mit Jeans und T-Shirt gewandetes gemischtgeschlechtliches Paar ausgestiegen und unübersehbar von der Straße aus ein oder zwei Fotos von der Treppe! gemacht. Also noch konspirativer kann man ein potentielles Ziel eines geplanten Einbruchs kaum ausspionieren :roll: Genau das wurde uns mehrfach von geschockten Hausbesitzern unterstellt :shocked:
Nach langen Erklärungen wurde uns allerdings geglaubt....

PaulHarris
 

jennergruhle

Geoguru
mattes + paulharris schrieb:
...als mittelalterliches, mit Jeans und T-Shirt gewandetes gemischtgeschlechtliches Paar ausgestiegen...
Oh mann, hab ich jetzt ein Weilchen gebraucht das zu parsen... Bei "mittelalterliches Paar" hab ich erst an so etwas gedacht (und versucht zu begreifen was die mit Jeans und T-Shirt zu tun haben):
http://www.faschingskostueme.tv/media/catalog/product/cache/1/small_image/295x295/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/m/a/ma856-ma675_mittelalter_paar.jpg

Wie äußerte sich das denn konkret? Wurdet ihr einfach nur von den Hausbewohnern angepflaumt oder haben sie die Polizei gerufen, welche euch in einer Roadmovie-artigen Verfolgungsjagd mit Hubschrauberunterstützung gestellt hat?

In ersterem Falle hätte ich vermutlich genau einen Satz gesagt ("Nee, ich mach nur ein Bild weil ich so eine Treppe auch kaufen will") und wäre gegangen. Da hätten die sich auch wie der hier aufführen können:
http://www.locomnet.de/medien/Donald%20Duck.jpg
 
Die Leute hatten echt Schiß, dass wir einen Einbruch planen könnten. Das ist ja das Erstaunliche daran, wenn Herr und Frau Durchschnittsbürger ganz offen am hellen Tag ein oder zwei Fotos von einer Hauseingangstreppe machen.
Sie waren allerdings mutig genug, uns anzusprechen und wir haben unser Tun erklärt.

PaulHarris
 

Svensson

Geocacher
Freundlich, aber bestimmt nachfragen würde ich da wohl auch. Aber gleich die Rennleitung bemühen? Übertrieben.
 

Tom110

Geocacher
Moin,
es ist ganz gut, dass es auch Geocacher bei der Polizei gibt. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der eine oder andere Polizeieinsatz, hervorgerufen durch einen sogenannten überaufmerksamen "Blockwart", in einem lockeren Fachgespräch endete.

Gruß
 

schreiber72

Geonewbie
Es ist in vielen Dingen wirklich Schade, wo sich unsere Gesellschaft hin entwickelt ... die ständige Panikmache mache und Übertreibungen in den Medien und parallel die Abgestumpftheit der Menschen gegenüber wirklich wichtigen Dingen.

Der Satz "Früher war alles besser" ist ja ein ziemliches Klischee, aber manchmal ertappe ich mich auch dabei zu fragen warum Dinge früher mögliche waren ... z.B. alleine auf den Spielplatz gehen usw.

Was hat die Menschen so verändern, ich meine Gefahr vor Terroristen, Dieben usw. gab es auch früher ... RAF, IRA usw.

Gruß
 
Oben