• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaches Beobachten

mic@

Geoking
3 Ausrufezeichen schrieb:
mic@ schrieb:
...denn sonst bist Du in Kürze alle Deine Caches los.
Mir ist noch nie ein Cache zwangsarchiviert worden – weder auf GC noch auf OC noch sonst wo.
Deinen Rat (oder sollte es sogar eine Drohung sein?)...
Natürlich ein Rat, und zwar für Dich.
Denn wenn Du immer so reagierst und Deine Caches selber archivierst,
wenn Dir etwas an Plattform xy nicht gefällt, dann stehst Du bald ohne Caches da.
Denn negative Antworten sind plattformunabhängig. Ich hätte z.B. gerne Webcamcaches auf gc ;)

3 Ausrufezeichen schrieb:
Wenn mir das passiert wäre, hätte ich wahrscheinlich sofort und aus Protest alle meine Caches auf OC eingemottet. Zumindest wäre ich nie auf die Idee gekommen, so wie Du danach Teammitglied bei OC werden zu wollen.
Auch Du hattest das Angebot bekommen, die gewünschte Funktionalität selber im Code zu realisieren.
Insofern siehst Du also, daß das oc-Team recht offen für Veränderungen und Neuzugänge ist.
Frohes (Rest)Fest, Mic@
 
A

Anonymous

Guest
Auch Du hattest das Angebot bekommen, die gewünschte Funktionalität selber im Code zu realisieren.
Insofern siehst Du also, daß das oc-Team recht offen für Veränderungen und Neuzugänge ist.
Frohes (Rest)Fest, Mic@

Mal ehrlich, 3 Ausrufezeichen geht es nicht um irgendwelche Funktionen, sondern einfach nur um Provokation auf Kindergartenniveau.

Meiner Ansicht nach sollte man die Sache einfach auf sich beruhen lassen. Wenn er seinen Frieden (seine Funktionen) auf einer anderen Plattform findet sei es ihm gegönnt :D
 
A

Anonymous

Guest
3 Ausrufezeichen schrieb:
Deinen Rat (oder sollte es sogar eine Drohung sein?) finde ich gerade aus deinem Mund deshalb sehr erheiternd,[...]
Ich glaube das war eher eine Feststellung. Du hast Deine Caches schließlich selbst archiviert. Als Reaktion darauf, das Dein Vorschlag nicht sofort, sondern erst später umgesetzt wird.

Denn auch wenn Du schon gute Erfahrungen mit GC gemacht hast, das es dort anders geht wurde oft genug bewiesen. Gerade Jeremy Irish, der CEO, glänzt in letzter Zeit durchweg damit, das er Vorschläge die ihm aktuell nicht in den Kram passen mit einem kurzen "No!" abwatscht. Keine Begründung, nichts! Einmal hat er sich dazu herabgelassen und auf beharrliches Nachfragen gesagt, das es ausreicht wenn er seine Gründe für sein Tun hat, darlegen muss er sie niemandem. Wenn diese Aussage von ihm kommt, dann muss man übrigens enorm vorsichtig werden, eine weitere Frage genügt und man bekommt den Status "Banned Member". Ich selbst hatte schon das zweifelhafte Vergnügen, obwohl jemand anderes nachfragte. Jeremy hatte da eben im Rundumschlag erstmal alle Beteiligten der Diskussion bei GC gesperrt. Erst als ihm auffiel das er da wohl übertrieben hat, zog er die Sperren wieder zurück, bis auf eine die heute noch existiert.

Interessante Vorgehensweise, oder? Und das von einem Unternehmen das mit seinen Mitgliedern und durch den Verkauf von Schnicksachnack drumherum Geld verdient. Von einem Unternehmen das bezahlte Programmierer in Vollzeit beschäftigt die kleinere Benutzerwünsche auf Zuruf umsetzen können. Und dann auch noch wenn man freundlich nachfragt. Dagegen steht plötzlich das was hier gelaufen ist in einem anderen Licht da, oder? In recht forderndem und vor allem zuweilen arroganten Ton Dinge mehr zu verlangen als zu wünschen und trotzdem kein nein, sondern ein ja mit Einschränkungen zu kriegen, obwohl die Forderung an eine Plattform gerichtet wurde, die von einzelnen Leuten in ihrer Freizeit neben wesentlich wichtigeren Dingen wie Beruf und Familie betrieben wird, ist da doch plötzlich alles andere als das, als das Du es offenbar wahrnimmst.

Und nochmal zur Erinnerung: Wir haben Deinen Vorschlag nicht abgelehnt, sondern ihn auf die ToDo-Liste gesetzt. Ihm wurde einfach nur eine geringe Priorität eingeräumt und zudem haben wir Dir dies in epischer Breite begründet. Aus Trotz hast Du uns weiter angefahren und es uns zum Abschluß mal so richtig gezeigt indem Du alle Caches auf OC archiviert hast. Was also tust Du dann bei GC? Löscht Du gleich auch noch alle Logs und verbrennst den Account? Das wäre dann nämlich konsequent, und als konsequentes Verhalten hast Du ja Deine Archivierungsaktion auch bezeichnet...

Übrigens bleibt abschließend noch eines zu sagen: GC hat hier ebenso wie OC einen eigenen Forenbereich. Hätte Groundspeak auf einen Vorschlag Deinerseits reagiert, wenn Du ihn hier im grünen Forum gepostet hättest? Vermutlich nicht, denn GS reagiert generell nur auf Anfragen über die eigenen Supportkanäle, welche es bei OC übrigens auch gibt. Von uns hingegen gab es eine Antwort, sogar eine positive, auch wenn Dir das zunächst wohl nicht aufgefallen ist.
 
OP
3 Ausrufezeichen

3 Ausrufezeichen

Geocacher
Schrottie schrieb:
Du hast Deine Caches schließlich selbst archiviert. Als Reaktion darauf, das Dein Vorschlag nicht sofort, sondern erst später umgesetzt wird.
Nein, so singulär war es nicht.
Der wahre Grund ist, dass in den letzten Wochen und dann schließlich hier im Verlauf dieses threads die letzten Hürden gefallen sind, die mich bisher davon abgehalten hatten, meine Caches auf OC zu archivieren.
Ich war nämlich - auch wenn mir hier jetzt wiederholt Polemik, Arroganz und niedriges Niveau vorgeworfen werden – lange Zeit froh, dass es OC gab. Um genau zu sein war OC sogar die Plattform, die ich als erstes entdeckt und aktiv genutzt hatte. Die Idee hinter OC, zumindest so wie ich sie anfangs gedeutet hatte, gefiel mir. Eine freie, unabhängige, offene Plattform als Gegenpol zum kommerziellen Marktführer – das fand ich irgendwie sympathisch und es war deshalb für mich ein Selbstverständnis, alle Caches auf beiden Plattformen zu veröffentlichen. Auf OC, um die Idee dahinter zu unterstützen – und auf GC, damit die Caches überhaupt wahrgenommen werden.
Leider musste ich aber recht schnell merken, dass sich die Mehrarbeit, auf beiden Plattformen Caches zu veröffentlichen und zu pflegen, schlicht und einfach nicht lohnte. Auf OC hat sich kaum Jemand um die Caches geschert und 99% aller logs waren von GC kommende Kopien.
Also habe ich ab dann irgendwann nur noch auf GC veröffentlicht. Die anderen owner aus meiner Gegend sahen das ähnlich, gingen zum Großteil aber noch einen Schritt weiter und archivierten ihre Caches auf OC. Einige haben sogar ihre Profile und ihre Listings auf OC gelöscht, die Liste meiner gefundenen Caches ist seitdem voll mit Einträgen wie „...“ oder „gelöscht1“ oder „sfgfdsgdfgsdg“ von user “KeinAccount“ oder „gelöschter account“. Die Konsequenz war, dass von ehemals über 10 ownern mit aktuellen OC Listings in meiner „homezone“ schließlich nur noch ich und ein einzelner weiterer owner übrig blieben. Da habe ich mich natürlich in meinem Bekanntenkreis mal um gehört, woher die schleichende oder teilweise auch sehr plötzliche Aversion gegen OC kam. Und was soll ich sagen: viele der genannten Argumente gegen OC waren mir auch schon durch den Kopf gegangen und sie haben mich in dieser Konzentration dann zum ersten Mal daran zweifeln lassen, ob OC überhaupt noch Sinn macht.
Ich möchte diese Gründe jetzt nicht alle aufzählen, denn dann würde das hier eine endlose und vor allem sehr sinnlose Diskussion werden. Sinnlos, denn die Caches sind alle archiviert, die Profile werden nicht mehr genutzt und so wird es auch bleiben. OC ist in meiner Gegend schlicht und einfach klinisch tot.

Also habe ich angefangen, für mich wichtige Punkte zu suchen, die weiterhin für OC sprachen und tatsächlich auch ein paar gefunden:
1. auf OC gab es ein eingebautes Empfehlungssystem, auf GC nicht
2. es gab zumindest ein paar exklusive OC-Caches, die man nur dort finden konnte
3. an der Bedienbarkeit der OC-Benutzeroberfläche hatte sich seit dem letzten, großen update viel getan und die Funktionalität muss sich in vielen Punkten nicht mehr vor GC verstecken
4. auf OC arbeiteten nur freie, unabhängige Idealisten, die mit Kritik besser umgehen können, als Hardcore-GC-Anhänger


(Wer sich jetzt wundert, warum diese Aufstellung so knapp ist, muss wissen, dass ich viele Besonderheiten von OC schlicht und einfach nicht mag bzw. nicht brauche, zum Beispiel bin ich kein großer Freund von virtuals und webcams. Andererseits halte ich aber viele groundspeak-spezifische Besonderheiten für sinnvoll, z.B. Abstandsregeln. Und dass es reviewer geben muss, um solche Regeln durchzusetzen, halte ich für unabdingbar.)

Punkt 1 hat sich vor ein paar Tagen erledigt, da GC nachgezogen hat. Das war für mich persönlich ganz ehrlich der letzte, größere technische Unterschied beider Plattformen, den ich bei GC vermisst hatte.

Punkt 2 hat sich auch erledigt, denn in meinem 15 Kilometer Radius gibt es keine OC only Caches mehr, die ich gerne noch angehen würde. Bis auf einen habe ich nämlich alle gefunden und den letzten möchte ich schlicht und einfach gar nicht suchen, denn das Listing klingt uninteressant und der owner war seit Monaten nicht mehr online. Ob dort immer noch als Final eines Mystery-Multis ein Mikro unter einer Bank steckt interessiert mich schlicht und einfach nicht.

Punkt 3 ist eng mit Punkt 2 und mit dem Anlass dieses threads verbunden, denn es gab bis vor Kurzem noch einen weiteren OC only, den ich sehr gerne gefunden hätte. Ich bin recht weit dafür gefahren, hatte eine frische groundspeak PQ für die Ecke dabei und den OC only als zugegebenermaßen alten Ausdruck. Aber den OC only hatte ich auf der „OC watchlist“, also konnte – so dachte ich zumindest – ja nichts schief gehen.
Das ist es aber dann doch, denn nach langer Suche musste ich aufgeben. Da war schlicht und einfach Nichts. Auch ein Anruf bei einem Kumpel, der kurz für mich im Netz schaute, half nicht weiter, denn es gab keine aktuellen Logeinträge, die für irgendwelche Veränderungen sprachen.
Zu hause wollte ich dann eine Mail an den owner schicken, merkte aber vorher noch zu meiner Überraschung, dass mein Ausdruck ja doch nicht 100%ig identisch war. Ein kleines Detail hatte sich stillschweigend geändert: die Koordinaten. Und ich konnte noch nicht mal sagen, wann sie sich geändert hatten. Die Mail an den owner habe ich mir deshalb geschenkt und statt dessen hier nachgefragt, ob das wirklich so ist und vor allem, warum es so ist. Denn ich fand das sehr nervig. Vor allem, wenn man bedenkt, dass sehr wahrscheinlich die absolute Mehrheit aller Cacher wohl so ähnlich oder sogar genau so wie ich vorgeht: PQ von groundspeak und für die wenigen OC only Caches, die man für gewöhnlich auf der watch list hat, Ausdrucke oder Wegpunkte auf dem GPSr.

Punkt 4 hat sich durch die Reaktionen auf meine Frage erledigt.
Denn wenn ausgerechnet die Teammitglieder, die man nicht nur hier im Forum sondern auch generell als die präsentesten Sprachrohre von OC wahrnimmt, so reagieren, dann habe ich dafür nur eine Erklärung: die aktuelle Auslegung der OC-Philosophie entspricht anscheinend nicht mehr dem, was ich für richtig halte. Und wenn das so ist, dann sehe ich auch keinen Sinn mehr darin, Caches auf deren Plattform zu halten.

Schrottie schrieb:
Denn auch wenn Du schon gute Erfahrungen mit GC gemacht hast, das es dort anders geht wurde oft genug bewiesen.
Sprichst Du die von dir ausgelöste „große Sockenpuppenfrage“ an, in der erst Du und dann auch andere gefordert hatten, dass reviewer dazu gezwungen werden sollten, ihre player accounts zu offenbaren?
Falls ja: Ich hatte das nur am Rande mitbekommen und so spät, dass schon viele Beiträge gelöscht waren. Erinnern kann ich mich aber noch an den Eindruck, den ich nach dem Lesen ein paar der Fragmente hatte: ich fand es peinlich. Peinlich für beide Seiten. Denn schon die Idee, diese aus schlechten Erfahrungen mit und persönlichen Abneigungen zu einzelnen deutschen reviewern genährte Diskussion ausgerechnet im feedback Bereich öffentlich mit dem CEO auszufechten, fand ich nicht sehr hilfreich. Die Diskussion war meiner bescheidenen Meinung nach von Anfang an auf nackte Konfrontation ausgerichtet. Dass sich auch Leute, die offen zugeben, eine generelle Abneigung gegen das Reviewer-System zu haben, dort beteiligt hatten, fand ich sehr fragwürdig. Denn das reviewing ist einer der absoluten Eckpfeiler von gc.com. Wer dieses System grundsätzlich in Frage stellt sollte sich doch lieber komplett davon abwenden statt es weiterhin zu nutzen und es trotzdem öffentlich bei jeder Gelegenheit zu diskreditieren.
Ich weiß, Du siehst das ganz anders, aber das ist halt meine Meinung.

Außerdem solltest Du nicht vergessen, dass Du bei GC zumindest mehrere Möglichkeiten hast, dich über die Funktionalität der Seite und auch über die Arbeit der reviewer zu beschweren: blaues Forum, feedback Forum, E-mail an appeals...
Nicht, dass ich jes beabsichtige, aber nur mal so aus Interesse: wer würde denn Beschwerden über dich und deine OC-Aktivität bearbeiten? Muss man sich in dem theoretischen Fall einer Beschwerde an [email protected] wenden? Und wer liest das dann? Oliver? Und wo könnte man sich – rein theoretisch – über Oliver beschweren?
(schon wieder Polemik? Nein, denn die Fragen musst Du nicht beantworten. Sie sollen dir nur mal eine andere Sichtweise verdeutlichen.)

Schrottie schrieb:
Gerade Jeremy Irish, der CEO, glänzt in letzter Zeit durchweg damit, das er Vorschläge die ihm aktuell nicht in den Kram passen mit einem kurzen "No!" abwatscht.
Ich heisse wirklich nicht Alles gut, was in Jeremys GC-Universum so passiert. Es gibt sogar einzelne reviewer, die ich – wenn man alles glauben kann, was man so hört und liest - als unfähig bezeichnen würde. Und glaube mir: wenn ich persönlich mal davon betroffen sein sollte, dass ich mit einer reviewer-Entscheidung absolut nicht einverstanden bin (z.B. bei Willkür), dann wäre es mir sogar eine Freude, mich ausführlich und sehr hartnäckig direkt bei groundspeak zu beschweren. Aber so lange das nicht eintrifft interessieren mich Hörensagen-Geschichten, die ich weder selbst erlebt noch lückenlos verfolgt habe, eher wenig. Ich muss mich im Gegensatz zu manch anderen nicht überall zwingend einmischen, wenn ich nicht auch persönlich betroffen bin.

Schrottie schrieb:
...mehr zu verlangen als zu wünschen...
Ich wiederhole mich nur ungern, aber da Du dich phasenweise beharrlich weigerst, meine Worte verstehen zu wollen, hier nochmals: Ich habe nichts verlangt. Ich hatte gefragt, ob es wirklich so ist und warum es so ist. Ich hatte einen Vorschlag geäußert – das war also sogar weniger als ein Wunsch.
Denn es ist eure Plattform. Ihr könnt damit machen, was ihr wollt. Denn ich zahle nicht dafür, sie nutzen zu dürfen. Es steht mir gar nicht zu, etwas zu verlangen. Aber ich räume mir das Recht ein, eure Plattform nicht mehr weiterhin durch das Veröffentlichen von Caches unterstützen zu wollen, wenn für mich ganz persönlich fast alle Gründe, dies zu tun, im Laufe der Zeit entfallen sind.

Schrottie schrieb:
Wir haben Deinen Vorschlag nicht abgelehnt, sondern ihn auf die ToDo-Liste gesetzt. Ihm wurde einfach nur eine geringe Priorität eingeräumt und zudem haben wir Dir dies in epischer Breite begründet.
Ich wiederhole mich nur ungern, aber da Du dich phasenweise beharrlich weigerst, meine Worte verstehen zu wollen, hier nochmals: Ich habe keine Priorität verlangt.
Ich habe auch kein Ultimatum gestellt oder gedroht sondern schlicht und einfach nur meine Konsequenzen gezogen. Konsequenzen daraus, dass der Ton die Musik macht und wir anscheinend in unterschiedlichen Tonlagen musizieren. Euch hat mein Ton nicht gefallen – und mir dein Ton.
Die für meinen Geschmack etwas unglücklich ausgefallene Reaktion von euch (die von Oliver kann ich im Nachhinein sogar noch recht gut verstehen, deine aber nicht) war lediglich das letzte kleine Puzzleteil. Du hast meinen Vorschlag als unnötig bezeichnet. Wenn Du das wirklich so siehst, dann ist es mir echt egal, ob und wann der Vorschlag umgesetzt wird. Denn „unnötige“ Veränderungen kann man sich doch wohl schenken, oder?

Ich hätte meine Caches auch einfach so in ein paar Tagen archivieren können. Eventuell hätte ich das auch ohne irgendeinen weiteren Grund getan. Oder vielleicht wären mir noch viele weitere Gründe eingefallen. Ich weiss es nicht.
Aber ganz sicher weiss ich, dass es kaum Jemand wahrgenommen hätte. Denn wie gesagt: OC ist hier klinisch tot. Zumindest hättet ihr es nicht mitbekommen. Ich wäre nur einer von vielen anderen ehemaligen OC usern gewesen, der schleichend und heimlich das Interesse an OC verliert. Ohne dass ihr auch nur den Hauch einer Chance habt, die Gründe zu erfahren. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass euch das befriedigt.

Deshalb ein wirklich gut gemeinter Rat am Rande: je aggressiver ihr gegen GC vorgeht, desto mehr user werdet ihr meiner Meinung nach langfristig verlieren. Viele Leute sind die ständigen Schlammschlachten nämlich schlicht und einfach leid. Man wird ja quasi gezwungen, sich für eine Seite zu entscheiden. Früher war es egal – da nutzte man halt hauptsächlich GC und OC so nebenbei, denn beide Plattformen lebten friedlich nebeneinander. Da gab es keine Plattformvergleiche und blogs von OC-Teammitgliedern, die sich fast ausschließlich „in epischer Breite“ den Vorteilen der einen und den Nachteilen der anderen Plattform widmeten. Und keine OC-Teammitglieder, die immer vorne mit dabei sind, wenn sie eine Chance sehen, die andere Plattform irgendwie und irgendwo angreifen zu können.
Es hat meiner Meinung nach z.B. nichts mehr mit produktiver Kritik zu tun wenn einzelne OC-Teammitglieder offen damit sympathisieren, dass „endlich“ eine halbgare Liste der reviewer player accounts im Netz kursiert. Diese Aktion zu unterstützen ist schlicht und einfach nur unseriös. Denn was soll als Nächstes kommen? Die Privatadressen der OC-Teammitglieder irgendwo im einem reviewer blog?
Sich ein klein wenig neutraler zu verhalten würde euch und ganz speziell dir und somit auch OC ganz gewiss gut stehen. Das meine ich wirklich ernst.
Denk mal darüber nach.

Schrottie schrieb:
Aus Trotz hast Du uns weiter angefahren und es uns zum Abschluß mal so richtig gezeigt indem Du alle Caches auf OC archiviert hast.
Wenn ich so richtig trotzig gewesen wäre, hätte ich mich wohl an dem Beispiel von mic@ orientiert und alle meine Caches in „goodbye opencaching.de“ umbenannt. Oder eure Datenbank durcheinander gebracht, indem ich die Koordinaten vor der Archivierung alle noch nach Berlin geschoben hätte. Und wenn ich euch noch zusätzlich hätte ärgern wollen, dann hätte ich so wie Du noch die Gründe der Archivierungen in eine note gepackt, wild geschimpft und die andere Plattform angepriesen. All das habe ich aber nicht getan und ich werde es auch nicht tun. Stattdessen habe ich nur still und leise ein paar Mal meine Maus hin und her bewegt. Ich denke, dass das mein gutes Recht war.

Schrottie schrieb:
Übrigens bleibt abschließend noch eines zu sagen: GC hat hier ebenso wie OC einen eigenen Forenbereich. Hätte Groundspeak auf einen Vorschlag Deinerseits reagiert, wenn Du ihn hier im grünen Forum gepostet hättest? Vermutlich nicht, denn GS reagiert generell nur auf Anfragen über die eigenen Supportkanäle, welche es bei OC übrigens auch gibt. Von uns hingegen gab es eine Antwort, sogar eine positive, auch wenn Dir das zunächst wohl nicht aufgefallen ist.
Groundpeak ist kein Deutsches Unternehmen. Das wusste ich schon damals, als ich mich auf GC angemeldet hatte. Und ich kann nach wie vor sehr gut damit leben, denn Arroganz und Polemik könnte ich bei Bedarf auch bilingual verbreiten.
Ihr hingegen habt vor ein paar Monaten eure Präsenz im Geoclub aus eigenem Antrieb ausgeweitet. Für mich war es deshalb sehr logisch, mich hier zu melden. Außerdem sind hier OC-Teammitglieder als Moderatoren angegeben und zwar in Unterforen, die vom Namen her so klingen und auch vom Aufbau her den Anschein erwecken, als dürfte man solche Themen hier zur Sprache bringen. Die Existenz effektiverer und/oder für euch angenehmerer Supportkanäle hatte ich bisher nicht so bewusst wahrgenommen.
Falls dir die ganze Angelegenheit hier zu öffentlich war (sorry, aber so lese ich das zwischen deinen Zeilen) kann ich dich aber beruhigen. Ich werde nämlich hier im OC-Unterforum – und darauf kannst Du dich wirklich verlassen – definitiv nie mehr einen neuen thread öffnen.

Und falls jetzt wieder laut „Polemik!“ gerufen wird, hier nur zur Sicherheit zum Ausgleich ein paar Nettigkeiten:
Ich finde, ihr habt eure Plattform technisch sehr gut weiter entwickelt und das neue Seitenlayout finde ich im Vergleich zur alten, grauen Seite wirklich ansprechend. Ehrlich.
Dass ihr eure private Freizeit für OC opfert finde ich lobenswert. Ehrlich.
Auf OC findet man auch viele Funktionen, die oft mindestens so gut funktionieren wie bei GC. Auch das finde ich ehrlich gut.

Unterm Strich zählt aber nur der ganz reale „Mehrwert“, der sich – und ich bin mir sicher, dass der Großteil aller Cacher das auch so sehen wird – durch die Anzahl der exklusiv gelisteten, guten und findbaren Caches je Plattform definiert.
Es gibt eine kleine und wachsende Anzahl von OC only Caches, aber eine riesige und viel schneller wachsende Menge von GC only Caches.
Fast jeder Cacher wird also vorrangig die von GC angebotenen PQs nutzen. Selbst Du machst es ja, und zwar so intensiv, dass Du das PQ-Kontingent auf GC komplett ausgeschöpft hast. Dir muss also auch sehr bewusst sein, dass Du OC eigentlich nur für OC only brauchst, denn alle anderen Caches sind ja in deiner groundspeak PQ enthalten.
Wenn das so ist, solltet ihr dann nicht mit aller Gewalt versuchen, jedem auf OC noch aktiven Cacher die Suche der OC only Caches so schmackhaft wie irgendwie möglich zu machen?
Also dafür sorgen, dass auch in Regionen, wo OC ein absolutes Schattendasein fristet, die wenigen OC only caches anwenderfreundlich gefunden werden können?
Und zwar so, dass man sich für ein oder zwei Caches nicht noch umständlich eine „gespeicherte Suche“ auf einer zweiten Plattform einrichten muss um sicher zu gehen, dass der cache trotz aktiver Beobachtung noch existiert?
Und auch ohne die user dazu zu zwingen, kurz vor der Abfahrt noch mal mühselig online in alle Listings zu schauen?

Also ich finde ganz ehrlich, dass man alle dieser Fragen nur mit einem klaren „Ja!“ beantworten kann.
Und mein Vorschlag wäre ein guter Lösungsansatz gewesen, vor allem um langfristig keinen Nachteil gegenüber GC zu haben.
Deine Bemerkung „im Grunde unnötig“ empfand ich deshalb als so befremdlich, dass ich mich ernsthaft fragen musste, ob Du ihn überhaupt verstehen wolltest oder ob es nicht viel eher so war, dass meine Worte schon deshalb keinen tieferen Sinn für dich ergeben konnten, weil sie schon vorab an deinem internen „das ist Kritik an OC, also MUSS es falsch sein!“-Filter abgeprallt sind.


P.S.: wenn Du keinen „Schnickschnack drumherum“ magst, warum hast Du ihn dir dann schon mehrmals gekauft?
 
A

Anonymous

Guest
3 Ausrufezeichen schrieb:
Nicht, dass ich jes beabsichtige, aber nur mal so aus Interesse: wer würde denn Beschwerden über dich und deine OC-Aktivität bearbeiten? Muss man sich in dem theoretischen Fall einer Beschwerde an [email protected] wenden? Und wer liest das dann? Oliver? Und wo könnte man sich – rein theoretisch – über Oliver beschweren?
(schon wieder Polemik? Nein, denn die Fragen musst Du nicht beantworten.
Da sich Deine Antwort hier irgendwie genauso liest wie ein ganz gewaltiger Angriff gegen mich und meine Person, Du mir durchweg unterstellst ich würde mit allem was ich tue andere Plattformen angreifen und ich mich auch sonst unseriös verhalte, gehe ich trotzdem und ausschließlich auf diese Frage ein: Ja, diese Mailadresse ist völlig richtig. Gelesen wird sie von jedem Teammitglied und somit auch von Oliver. Wenn Dir das nicht gefällt, steht die Kontaktadresse der Deutschen Wanderjugend ([email protected]), dem formellen Betreiber von opencaching.de stets zu Deiner Verfügung. Dort könntest Du Dich bspw. auch über Oliver beschweren.

P.S. Und da es Dich ja offenbar interessiert - ich kaufe den "Schnickschnack drumherum" regelmäßig, weil ich die Plattform GC ohne ihn für unbenutzbar halte. Da ich aber anders als Du es mir vorwirfst keineswegs etwas gegen GC habe, sondern ausschließlich fragwürdige Dinge dort hinterfrage (also das was Du Angriffe nennst), habe ich auch kein Problem damit eben zu bezahlen. Und falls Du meine Privatadresse brauchst: Sie steht in meinem Blog im Impressum. Ganz offiziell. Denn anders als Groundspeaks Sockenpuppen habe ich es nicht nötig mich zu verstecken.

Das war es jetzt aber wirklich, denn Du hast ja nun ausreichend genug bewiesen das Du nur auf Krawall aus bist und somit nicht verstehen willst was ich sage - oder einfach nur aus Prinzip jedes meiner Worte ins Gegenteil verkehrst...
 
Oben