• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaches für 5 Jahre altes Kind gesucht

Hallo, ich würde Geoaches in Niederösterreich, bevorzugt im Industrieviertel, oder auch in Wien, evtl. auch in Gegend Semmering/Mürzzuschlag suchen, die interessant für einen 5 jährigen wären. Am besten einen Multi oder ähnliches, der auch mit für junge Cacher interessanten Aktivitäten oder Rätseln verbunden ist. Bis jetzt hätte ich nur einen gefunden, nämlich den "Literaturcache für Kinder" (GC6DZK0), das könnte er vermutlich spannend finden.
Kennt jemand noch andere Caches, die nett gemacht sind und für einen 5-jährigen spannend sein könnten?
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Da ich nicht aus deiner Gegend bin kann ich dir dort keine Tipps geben. Aber für Kinder interessant sind immer wieder Caches an Industriedenkmalen, oft haben Straßenbaufrmen eine alte Dampfwalze oder anderes altes ausrangiertes Baugerät vor ihrer Firma stehen. Oft ist sowas bedost. Oder alte Eisenbahnteile, Dampfloks oder ähnliches.
Das erfordert natürlich etwas Handarbeit bei durchforsten der Listings.
Bei Multis empfehle ich Kurzmultis. Start/Ziel maximal 2 Stationen dazwischen. Sonst geht die Lust schnell verloren wenn es zu lange dauert.
Praktisch sind da Multis mit Entfernung und Peilung. Da kann man Kindern in c:geo das schön zeigen. Sie können das dann auch selber machen und auf der Karte sehen. Oft interessieren sie sich dann dafür und wenn die Entfernung nicht riesig ist können sie gleich lernen wie man Karten liest und ein räumliches Gefühl bekommen.
Hat bei meinen gut funktioniert.
 

mic@

Geoking
Und achte drauf, dass der Cache kein Mikro ist.
Kinder lieben es, etwas zu tauschen. Achte aber
drauf, dass der Tausch gleichwertig ist. Also z.B.
kein Matchboxauto raus und Luftballon rein.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Also z.B.
kein Matchboxauto raus und Luftballon rein.
Ich habe die letzten 8 bis 10 Jahre kein Matchboxauto oder irgendetwas wertiges in größeren Dose gesehen. Geschweige denn in einem expliziten Kindertauschcache.
Das ist doch schon lange vorbei. Die Caches mit vernünftigem Inhalt sind doch alle im Nu downgetradet.
 

pri0n

Geowizard
Habe dazu mal meinen Junior (mittlerweile bald 8 Jahre alt) gefragt:

dem ist da z.B. noch "Der Räuber Hotzenplotz" von wtap bei Gumpoldskirchen in bester Erinnerung (ist aber recht lang; beim Absolvieren war mein gottseidank derzeit noch gerne wandernder Zwerg gerade 6);
weiters konnte er sich an "Kasperl sucht den Schatz" im Schlosspark Laxenburg erinnern und an eine Tradirunde in der Wüste Mannersdorf an der Leitha;
der "Gaisstein" von M.W. war auch "cool" (inklusive Steinbockschauen, allerdings keine Einkehrmöglichkeit)
Die Caches im Naturpark Sparbach von yesnomaybe haben auch Eindruck hinterlassen, und der Araburg-Tradi von M.W. (wobei der wohl schon im Mostviertel liegt...)
 
Oben