• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaches in OSM nicht sichtbar (mit Oregon 400t)

crissar

Geocacher
Ich hab seit einigen Tagen ein recht seltsames Problem und zwar werden Geocaches nicht mehr angezeigt, wenn ich die OSM nutze.
Verwendetes Gerät ist ein Oregon 400t mit Firmware 3.40
Ich sehe sämtliche Geocaches, wenn ich die von Haus aus mitgelieferte Karte nehme, aber weil die recht oft doch zu grob ist, nutze ich halt gern die OSM.
Allerdings werden bei Verwendung der OSM die ganzen Caches ausgeblendet. Nur der aktuell angewählte Cache wird als Symbol auch in der Karte angezeigt.
Waypoints seh ich alle.
Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen.
Ich hoffe nur, dass Garmin mit der Softwareaktualisierung nicht 'ne Art Unterdrückung für Fremdkartenmaterial eingebaut hat und ich deshalb die Caches in der OSM nicht sehe.
Ach ja, ich hab's mit diversen OSMs versucht (computerteddy, raumbezug...). Immer das gleiche Resultat.

greiol

Geoguru
Benutzt du in beiden Fällen evtl. unterschiedliche Zoomstufen? Tauchen die Caches wieder auf, wenn du mit der OSM die Zoomstufe der eingebauten Karte benutzt?

OP
crissar

crissar

Geocacher
Diverse Zoomstufen hab ich durch, die Caches bleiben "verschwunden".
Ebenso hab ich mit den Details etwas rumgespielt, die angezeigt werden sollen, aber auch da rührt sich nix.

OP
crissar

crissar

Geocacher
Hat noch irgendjemand Ideen?

Was mir noch eingefallen ist. Auch die Trackaufzeichung wird mit eingeschalteter OSM unterdrückt und immer nur von den letzten paar Metern kurz angezeigt, bevor sie gleich wieder verschwindet. Der Richtungsanzeiger halt also maximal 'n ganz kurzes Schwänzchen dran.

Snosi

Geonewbie
das gleiche Problem habe ich auch. Habe mir an Neujahr das Update von Garmin besorgt, und seither
zeigt es mir weder die Caches noch den Track an.

Kann hier jemand weiterhelfen?

OP
crissar

crissar

Geocacher
So, ich hab jetzt nochmal meine Sicherung, die ich vor Urzeiten beim Kauf angelegt hatte, auf's Gerät gezogen um irgendwelche Dateifehler auszuschließen, Firmware geupdatet und was soll ich sagen?: Es tut sich nix. Der Fehler besteht weiterhin.
Langsam kommt's mir so vor als ob erst ab der 3.40 Oregon Firmware die Darstellung von Geocaches und Tracks im Zusammenhang mit der OSM nicht mehr klappt.
Auf jeden Fall hatte ich erst danach diese Problematik.
Wäre schön zu wissen ob es anderen auch so geht.

OP
crissar

crissar

Geocacher
Kurios. Das hilft.
Zuvor hatte ich die 2 vorinstallierten Karten immer mit an.
Nur warum hat bis zum 3.40er Firmwareupdate die duale Nutzung funktioniert und ich konnte alle Geocaches sehen und jetzt nicht mehr?

Oben