• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching bei e-bay

TobiStra

Geocacher
Erst mal allen zusammen ein frohes Fest

Ich versteh die Aufregung nicht so ganz.:shock:
Solche Teambuilding Aktionen werden von einigen Event-Agenturen angeboten.
Meist werden dafür keine von "unseren" Caches benutzt sondern für den jeweiligen Kunden vor Ort Schnitzeljagden mit GPS gebastelt.

Das jetzt hier jemand den Ausdruck "Geocaching" benutzt zeugt eigentlich nur davon, das unser "geheimes Hobby" mittlerweile in der Öffentlichkeit schon recht bekannt ist. :wink:

Wenn eine Agentur das ganze dann bei ebay anbieten, dann brauchen die wahrscheinlich ganz dringend Kunden, bzw. befinden sich im Unternehmensaufbau.

Ach so,
nein, ich hab mit der "Manager-Belustigungs-Branche" nicht direkt zu tun.
Aber als Angestellter in der Hotelerie bekommt man so einiges mit wofür kleine, große und ganz große Unternehmen Geld ausgeben. :lol:
 

-tiger-

Geowizard
...die Geschichte wird sich eh kurzfristig erledigen wegen Patentverletzung, eine berühmte Firma in Willich hat die Idee des Ebay-Cachings schon lange geistig versiegelt und nen Brief an sich selbst geschickt ;)

Tiger
 

Xellos

Geocacher
radioscout schrieb:
Um das zu verhindern, müsste der Begriff Geocaching und/oder der Spielablauf geschützt sein.

Nun die Preisfrage:
Ist der Begriff Geocaching und/oder der Spielablauf denn geschützt und/oder noch schützbar?

Weniger, um den Iwent-Dienstleistern das zu verbieten (solange die dafür eigene Caches ausbringen und der Naturschutz beachtet bleibt, stört mich das nicht), sondern vielmehr, um zu verhindern, daß ein windiger Dienstleister oder gelangweilter Anwalt den Begriff schützt und uns dann die Verwendung verbietet.

Wie sieht's denn mit Groundspeak Inc. aus?

Grüße, Andreas
 

Windi

Geoguru
Ich weiss nicht ob man einen so "etablierten" Begriff wie Geocaching jetzt noch schützen lassen könnte. Ich wage es zu bezweifeln.
Das wäre ja beinahe so als wollte man sich "Fußball", "Tennis" oder "Biathlon" gesetzlich schützen lassen.
 

-tiger-

Geowizard
Der Begriff ist IMHO nicht geschützt und auch nicht schützbar. Entsprechende Versuche sind wohl gescheitert.

...und was ist bitte ein Iwent Dienstleister?

Tiger
 

-tiger-

Geowizard
wallace&gromit schrieb:
-tiger- schrieb:
...und was ist bitte ein Iwent Dienstleister?

Auf Deutsch würde man "Feranstalltungs-Service-Provider" dazu sagen! :lol:

Aaaaauaaaaaa... jetzt hab ichs auch kapiert. Ich hab gerätZelt ob das ne Abkürzung sein soll oder der Firmenname des Dienstleisters oder sowas. Ich habs sozusagen falsch auf dem "I" betont, wenn man die Betonung auf "went" legt, wirds klar was das sein soll. Warum kann man da nicht einfach Feranschtaltung schreiben, wenn englisch, dann bitte richtig :roll:

...obwohl, ich wär für "Feranstaltung's Proweider" :lol:

Tiger
 

eigengott

Geowizard
NoobNader schrieb:
Hatte der Gründer von Groundspeak nicht vergeblich versucht, sich den Begriff schützen zu lassen??

Nein, er hat das erfolgreich versucht. Jeremy Irish hat die Verwendung von "Geocaching" (nicht aber: geocaching.com!) als Bezeichnung für den Sport freigegeben. Quelle

Zum Schutz in Deutschland siehe auch diesen Thread: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=108342
 

Starglider

Geoguru
Und hier der Eintrag in TESS.
Wenn man hier nach dem Stichwort "Geocaching" sucht findet man übrigens auch gescheiterte Registrierungsversuche:

15.08.2003: Morris Book Publishing hätte gerne das Wort "Geocaching" geschützt für Printmedien, insbesondere Bücher, über GPS-basierte Aktivitäten.
2,5 Jahre zu spät, aber versuchen kann man es ja mal.

25.04.2005: Timothy M. Kelens versucht "Geogear" als Begriff für Ausrüstung zu schützen, die fürs Geocaching verwendet wird.
Hätte mich schon interessiert, was er damit vorhatte.
 
Oben