• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching bei Notebooksbilliger.de

Zappo

Geoguru
dewib schrieb:
Würden sie damit gezielt innerhalb der Geocaching-Gemeinde werben, wäre es ja auch kaum ein Problem. Aber die notebooksbilliger Werbung geht ja an alle, die mal ihre eMail-Adresse da hinterlassen haben. Und per Facebook treibt's noch weitere Kreise. Im Adresspool dieser Firma sind max. 5% Geocacher (wenn überhaupt). Trotzdem werden auch die übrigen 95% Muggels (oder mehr) quasi absichtlich dazu aufgefordert, mal eben nebenbei Geocaching zu machen.

So wird dann jeder "Hinz und Kunz" aus Trophäengeilheit mal eben zum Kurzzeit-Geocacher, um möglichst fett den Gewinn einzustreichen, pflügt wie ne Wildsau durch Grund und Flur, nimmt aus Unwissenheit die ganze Dose mit anstatt nur den darin befindlichen Schatz (Gewinnspiel-Code), und hat auch ansonsten kein Interesse am Geocaching und dem zugehörigen "Kodex" für den Umgang mit Caches und der Natur. Das einzige was den interessiert, ist der zu erwartende Gewinn. Sonst nix.

Und dann heißt's am Ende wieder, die Geocacher hätten Privatgrund missachtet, Natur beschädigt, blablabla... derweil waren's von nem Gewinnspiel angeheizte Muggels, und keine Geocacher.
Das ist jetzt denn doch ne deutliche Ansage. Tja, wie gut, daß wir da so viel besser sind....

Nichtsdestotrotz - niemand kann irgendjemand verbieten, eine Schnitzeljagd, eine GPS-Mission, eine stadtrallye, eine Cache-aktion durchzuführen. Und mal am Rande: ICH hab auch niemand gefragt, als ich meine erste Dose legte.

Interessieren würde mich da schon eher, welche Kreise das wirklich zieht. Im Gegensatz zur herrschenden Meinung ist nämlich Geocaching nicht der Nabel der Welt, und soooo der Brüller in Sachen Volxbewegung wird auch die Notesbookbilliger-Aktion nicht sein - ich hab nichtmal ne Mail gekriegt, obwohl ich schon mal was bei denen gekauft habe. Wieviel Leute werden da wohl mitmachen? In jeder Stadt vielleicht 50 - und jetzt noch ein paar Cacher. Das wird den Kohl nicht fett machen.

Man kann es natürlich auch anders sehen - vielleicht ist es auch besser, der Möchtegern-Cacher probiert an solchen Caches aus, ob ihm die Sache gefällt, BEVOR er aus Unwissenheit Cacher-Caches vermurkst. Und verliert mit Sicherheit prompt die Lust daran - Cachen ist nämlich eher langweilig. Ist doch gut so.

Zappo

adorfer

Geoguru
radioscout schrieb:
Was soll denn passieren? Wenn die Dosen so schnell wegkommen, ist es eher "Antiwerbung" für Geocaching. Gesucht, nichts gefunden, Interesse verloren.
Das war doch bislang der Pferdefuss bei allen diesen Aktionen:
Jeder "Mitspieler", der seine Gewinnchancen verbessern wollte, hatte als erste Idee: Wenn die Dose schnell verschwindet habe ich höhere Chancen auf den Gewinn.
Und da diese Idee doch für nicht wenige zu verlockend ist, sind alle anderen hinterher gefrusted. Tolle Antiwerbung.

ElCid68

Geomaster
-jha- schrieb:
...
Das war doch bislang der Pferdefuss bei allen diesen Aktionen:
Jeder "Mitspieler", der seine Gewinnchancen verbessern wollte, hatte als erste Idee: Wenn die Dose schnell verschwindet habe ich höhere Chancen auf den Gewinn.
Und da diese Idee doch für nicht wenige zu verlockend ist, sind alle anderen hinterher gefrusted. Tolle Antiwerbung.

Jepp, ich erinnere mich noch an die Aktion von Intersport
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=9&t=44276
Da waren die Dosen auch ratzfatz weg

cahhi

Geowizard
ElCid68 schrieb:

Da waren die "roten bullen" pfiffiger. Das hier fand ich zufällig vor ein paar Wochen ca. 7 Meter von einer "echten" Dose entfernt, vom Weg aus gut sichtbar:

Um den Code eingeben zu können, benötigt man übrigens einen Facebook-Account und muss -wenn ich es richtig verstanden habe- "Fan" von Red Bull werden.

A

Anonymous

Guest
dewib schrieb:
So wird dann jeder "Hinz und Kunz" aus Trophäengeilheit mal eben zum Kurzzeit-Geocacher, ..., pflügt wie ne Wildsau durch Grund und Flur, ..., und hat auch ansonsten kein Interesse am ... zugehörigen "Kodex" für den Umgang mit Caches und der Natur.
Du beschreibst hier einen nicht unerheblichen Teil der Geocacher. Wo also ist das Problem? Was ist schlimmer: Ob da ein Muggel einmalig loszieht um eine Festplatte zu gewinnen, oder ein grobmotorischer Geocacher hundert Mal an wechselnden Orten um einen Punkt für die Statistik zu sammeln?

adorfer

Geoguru
cahhi schrieb:
ElCid68 schrieb:

Da waren die "roten bullen" pfiffiger. Das hier fand ich zufällig vor ein paar Wochen ca. 7 Meter von einer "echten" Dose entfernt, vom Weg aus gut sichtbar:
[..Sticker mit Logcode..]
Und diese Aufkleber haben länger gehalten als die Dosen? Denn sicher "gegen Vandalencacher mit Hoffnung auf bessere Gewinnchance" sah das jetzt nicht aus.

Oben